Forum

Abgehängter Tech-Pionier: Sony fährt gigantischen Verlust ein

DPADer Abstieg des einstigen Elektronikpioniers Sony beschleunigt sich. Der japanische Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen dramatisch hohen Verlust von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro gemacht. Es ist das vierte Minusjahr in Folge. Der neue Chef will nun 10.000 Stellen streichen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...826512,00.html

Zitat von hansglueck Beitrag anzeigen
    Sony hat vorgemacht, wie man sich von einem In-Unternehmen zu einem absolut unsympathischen Unternehmen in relativ kurzer Zeit verändern kann. Wenn ich mich an die 80er erinnere - da musste man Sony Produkte besitzen, um in der Schule als cool zu gelten.

Dann kamen Kundengängelungen noch und nöcher, seien es Root-Kits auf CDs, mit Werbesoftware zugemüllte Notebooks, überteuerte Memory-Sticks ohne Kompatibilität zu anderen Produkten usw. Das Engagement Sonys für die DVD-Regionalcodes und anderen Kopierschutzblödsinn dürfte auch noch vielen bekannt sein.

Nee, nee, ein Unternehmen, das derart offensichtlich die Bedürfnisse des Kunden nach hinten stellt, das braucht kein Mensch und kann sich gerne von der Bildfläche verabschieden. Zumal mir heute kein Produkt von Sony mehr einfällt, das mich fazinieren würde.
    Eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Ich hänge nur eine persönliche
    Erfahrung an.

Als ehemals überzeugter Sony-Fan war für mich mit deren Produkten ab Mitte der 90er Schluß, als mein schöner neuer Minidisc-Spieler den gerade eingeführten "CD-Text (Titel und Interpret!!!)" einer CD vom CD-Spieler (komplette SO-NIE-Kette) nicht mitkopieren wollte. Nach Recherchen bei der jeweiligen Hotline stellte sich heraus, dass auf der CD ein Kopierschutzflag gesetzt war, welches verhinderte, dass diese banalen Infos übertragen wurden.

Wer meint, seine Kunden mit derart wahnhaften Restriktionen traktieren zu können, bekommt mein Geld seitdem nicht mehr.

Bei SONY muss man sich nicht wundern!

Da ich SONY etwas kenne, kann ich nur sagen, wer so mit seinen Kunden und Fachhändlern umgeht, sollte es lieber lassen. Mag sein, dass einige Geschäftsfelder besser aufgestellt sind, aber alle, die ich kennnengelernt habe, sind völlig chaotisch organisiert, werden immer wieder verändert und halbweg erfahrene Verkäufer gegen Fachfremde ausgewechselt.

Für den Fachhandel lohnt es sich eher keine SONY Produkte anzubieten. Die Preise werden zerschossen und dem Fachhändler erzählt man wir wissen auch nicht wie das kommt. Völliger Schmarren.

Im Service noch schlimmer. Völlig überzogene Ersatzteilepreise, unfreundlich,Teile nicht lieferbar. Fast immer ist es besser ein neues Produkt zu kaufen. 6- aber nur weil es keine 7 gibt.

Von der Qualität, speziell diverser neuerer Produkte bin ich nicht mehr überzeugt. In China bauen lassen kriegen andere auch hin. Und nicht in wenigen Fällen besser.

Die Homepage zeigt Produkte, die es gar nicht mehr gibt.

SONY hat viel zu tun, wenn es nicht ins B Marken Lager fallen will.

Produkte kaputt geschuetzt

Zitat von cs2001 Beitrag anzeigen
    ... die Minidisc kam zu spaet, wurde einfach von CD-Brennern und MP3 eingeholt...
    das ist zeifach nicht korrekt, beide waren parallel am markt aber die MD kompressionsrate war zu gering und die transfersoftware eine
    unverschaemte gaengelung.

Sony CD-brenner/player verweigerten sich zudem (wie die von Philips) noch laenger dem rippen und brennen von musikdaten um wohl das konvertieren hauseigener musikprodukte zu verhindern. so noetigte man aber user geradezu laufwerke anderer anbieter zu verbauen.

wie schon zuvor beim wesentlich besseren videoformat Betamax - ein in diesem fall sogar weitaus schlechteren newcomer wie VHS machte das rennen im massenmarkt.

Zitat von cs2001 Beitrag anzeigen
    Doch, aber macht nichts. Vielleicht nochmal lesen, was Du worauf geschrieben hast...
    Deine Antwort passt nur nicht auf meine Aussagen. ;)

btw. Weitermachen!

Ich (hart am Rentenalter) sehe das über die Jahrzehnte. Schicke, teure, innovative Produkte, klar, stimmt. Aber halt auch eine Menge, die von selber vorzeitig kaputtgegangen sind, warum auch immer - und die Reparatur dann, in einem Fall (meinem letzten Sony-Produkt, das ich gekauft habe) schlecht ausgeführt und so teuer, wie zwei Neugeräte von der Konkurrenz.

Ich denke, das Schwungmoment bei der Zugkraft eines Markenimages bewegt sich nur im Maße von Jahrzehnten. Deswegen verkaufen sich taiwanesische Nähmaschinen, auf denen "AEG" steht (die haben nie Nähmaschinen gebaut...), besser als die unverwüstlichen Feiyue und auf Billigkameras klebt das Label "Rollei". Aber wenn der Markt mal sauer ist, dann wohl auch nachhaltig. Vorsicht, Sony!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Abstieg des einstigen Elektronikpioniers Sony beschleunigt sich. Der japanische Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen dramatisch hohen Verlust von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro gemacht. Es ist das vierte Minusjahr in Folge. Der neue Chef will nun 10.000 Stellen streichen.

Abgehängter Tech-Pionier: Sony fährt gigantischen Verlust ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    In den 90ern habe ich mir einen Top Sony CD Player für 700DM gekauft, der dann (wohl gewollt) keine gebrannten CDs abspielen konnte. Ein Schlag ins Gesicht für einen Kunden der so viel Geld ausgibt. Seit dem wird Sony von mir boykottiert und wie ich oft sehen musste, zu recht (absichtlich eingeschränkte Funktionen beim Vario...).
    Zu Recht nun die Ohrfeige von enttäuschten Kunden.

Immer das Gleiche!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Abstieg des einstigen Elektronikpioniers Sony beschleunigt sich. Der japanische Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen dramatisch hohen Verlust von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro gemacht. Es ist das vierte Minusjahr in Folge. Der neue Chef will nun 10.000 Stellen streichen.

Abgehängter Tech-Pionier: Sony fährt gigantischen Verlust ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Mist bauen. andere als Schuldige bennen, Leute entlassen, Kosten der Allgemeinheit aufdrücken. Das ist Kapitalismus pur.
    Wer und wo wird das ändern?

.

Zitat von Echolog Beitrag anzeigen

SONY hat viel zu tun, wenn es nicht ins B Marken Lager fallen will.
    Ist SONY nicht schon B-Marke? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls schon lange nicht mehr. Erinnert irgendwie an Opel...

Zitat von ixtlan Beitrag anzeigen
    In den 90ern habe ich mir einen Top Sony CD Player für 700DM gekauft, der dann (wohl gewollt) keine gebrannten CDs abspielen konnte. Ein Schlag ins Gesicht für einen Kunden der so viel Geld ausgibt. Seit dem wird Sony von mir boykottiert und wie ich oft sehen musste, zu recht (absichtlich eingeschränkte Funktionen beim Vario...).
    Zu Recht nun die Ohrfeige von enttäuschten Kunden.
    Meine 3 Wechsler von Sony konnten das, gebrannte CDs wiedergeben. Es gab damals noch einen Unterschied ob -R oder +R. War damals generell ein Problem, egal ob Consumerbereich oder PC-Bereich. Viele Leser bzw. Laufwerke konnten nur bestimmte Medien lesen.

Aber Hauptsache Sony boykottieren und wieder mal gedisst. *gähn*

Was isses denn geworden? N Hype-Hersteller?

Zitat von dummerjunge Beitrag anzeigen
    Ist SONY nicht schon B-Marke? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls schon lange nicht mehr. Erinnert irgendwie an Opel...
    ... und wir wollen ja nicht den größten Flop in der Geschichte des Kamerabaus vergessen, als Sony so um 2002-2004 herum die 3- bis 5-Megapixel-Sensoren auch für Spitzenkameras von Canon, Olympus, Nikon, Konica-Minolta, Ricoh und weitere baute und sie gingen alle, alle kaputt. Wer informiert war, konnte seine neue Kamera zur Reparatur schicken, aber noch oder gerade heute ist das bekannteste Versteigerungshaus voll von Minolta X20, Canon Digital Ixus II und so weiter mit Defekt.