Abgehängter Tech-Pionier: Sony fährt gigantischen Verlust ein

DPADer Abstieg des einstigen Elektronikpioniers Sony beschleunigt sich. Der japanische Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen dramatisch hohen Verlust von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro gemacht. Es ist das vierte Minusjahr in Folge. Der neue Chef will nun 10.000 Stellen streichen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...826512,00.html

ha sony, geschiet dir recht. nicht umsonst ist es gewesen, dass ich dich jahrelang boykottiere, mit recht.

xtrem aggressives vorgehen in allen urheberrechtsangelegenheiten
    xtrem kompliziertes verhalten im kundensupport
    xtrem aufdringliches gebaren wenn es um kundendaten und registrierungszwänge geht
    onlinezwänge um auf deiner ps3 zu spielen?
    überteuerte produkte wo man hinschaut
    deine psp wäre vor jahren ideal für mobiles dvbt gewesen aber du hattest kein bock geld für lizenzen abzugeben...
    musik von sonymusik? niemals.

keinen cent bekommst du mehr von mir.
    es tut gut, zu sehen, dass es auch auswirkungen hat.

danke.

Mal sehen, was habe ich hier an Sony-Produkten.

1x MP3 Player mit bluetooth (NWZ-A828)
    1x passendes Headset mit bluetooth (DR-BT21G)

Mehr brauch ich nicht von der Firma. Das ist das einzige, was ich noch besitze, vor allem weil es funktioniert, auch nach 4 Jahren noch.

Sony ist einfach zu groß geworden. Andere 'große' Firmen werden dem Beispiel folgen. Irgendwann kann man nicht mehr überall ganz vorne sein und Gewinne erwirtschaften, es geht nicht. Dafür sind die darauf spezialisierten Firmen zu flexibel und offener für neue Ideen. Das ist ganz normal. Ab einer gewissen Größe implodiert alles.

Manche Kunden sind mündig

und lassen sich nicht alles von Firmen gefallen, die ihre Innovationen besonders im Bereich Kundengängelung entfalten. Hier kämpft Sony an vorderster Front und deshalb sind Produkte von Sony für mich nicht mehr kaufbar.

lol

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    ha sony, geschiet dir recht. nicht umsonst ist es gewesen, dass ich dich jahrelang boykottiere, mit recht.
    Puh, puh, puh, hoffentlich bekommen es nicht mal Apple, Exxon oder Google mit Ihnen zu tun - Sie scheinen ja richtig Macht zu besitzen ...

Zitat von CyberDyne Beitrag anzeigen
    Diese Erfahrung habe ich am eigenen Sonyprodukt so erlebt. Ein Notebook der Spitzenklasse von Sony zu 1.700 Eu.

Exakt nach 12 Monaten und 1 Woche war der Akku tot. Nein, nicht die Leistung wurde schwächer, wie man dies von Akkus kennt, er war komplett hinüber.

Es folgten unzählige Mails und mehrfache Registrierungen auf dem Sony Serviceportal und am Ende die lapidaren Auskunft, Akku Gewährleistung nur 12 Monate, basta!

Ich kaufe kein Produkt mehr von Sony, never!
    Na dann viel Spass mit Hypeprodukten von Birne. Da muss man erst "massenklagen" in Amiland, damit sich was bewegt.
    Ich nutze seit Jahren Heimelektronik (trotz allen Unkenrufen) von Sony und fahre damit sehr gut.

Sony

war mal Innovation & Design, heute ist's nur noch austauschbare Mainstream-Ware & nettes Design und dafür schlicht zu teuer.

Man erinnert sich: Walkman, Trinitron-Bildröhren, einer der ersten tragbaren Farb-TVs, schickes High-End-HiFi, Beta-Max, selbst entwickelte Halbleiter, edles Design. Auch im Profi-Bereich ist Sony anzutreffen (gewesen).

Schaut man heute auf deren Angebots-Seite sieht es anders aus: Gut designte Allerweltsware aber dafür völlig überteuert. Ein LCD-TV für schlappe 5.400,-- DM ohne erkennbaren Mehrwert, ein einfacher Laptop, mit extra Sony-Verdongelungs-Software zugemüllt auf das windows kaum noch läuft, für den doppelten üblichen Marktpreis und ähnliches. Dafür gibt es nicht mal eine Installations-DVD für windows dazu.
    Sucht man einen HiFi-Receiver dann findet man nix (außer potthäßlichen Ghetto-Blastern und Micro-Anlagen, an die man zwar USB und PADs anschließen kann, aber ein Anschluß für einen Plattenspieler nicht mehr vorgesehen ist.).
    Ansonsten ist gerade dieser Konzern berüchtigt für seine Kundengängelungen und extensive Zwangsverdongelung mit seinen Produkten und Kaufläden. Da bleibt auf Dauer die Kundschaft insgesamt weg.

Lustiger Artikel

Erfindung ... ein interessantes Wort.

Sony hat die Playstation erfunden, genauso wie Audi den Audi 100, oder VW den Golf oder IKEA das Regal Billy ..... echt Krass!! HaHaHa

Oder wollte der Autor aussagen das Sony die Spielekonsole erfunden hat .... was aber auch eher als Witz zu bewerten wäre.

Erst Gehirn einschalten, dann schreiben.

kann ich nicht bestätigen ...

Zitat von denkdochmalmit Beitrag anzeigen
    Wer einmal mit Sony´s Kundendienst hier in D zu tun hatte, den wird es nicht wundern das Sony auf dem absteigenden Ast ist...
    ... Softwarefehler beim Fernseher, Hotline angerufen, weil beim Fachhandel gekauft hat Sony "Inhouse-Service" angeboten, sehr kurzfristigen Termin vereinbart, Techniker kam pünktlich, Gerät "repariert" (nun denn, eigentlich musste nur Software aktualisiert und neu gebootet werden, aber das ist ein anderes Thema), weil noch innerhalb der Garantie komplett kostenfrei, alles innerhalb von 36 Stunden nachdem der Fehler aufgetreten ist. Besser geht Kundendienst meiner Meinung nach nicht!

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei Sony ...

Zitat von doyle78 Beitrag anzeigen
    Als ich vor etwa 6 Jahren in Nebentätigkeit bei der Reklamationsabwicklung eines größeren Hardwareversenders gearbeitet habe ist mir Sony immer negativ aufgefallen weil zum Einen davon viele Produkte auf meinem Tisch lagen und die Serviceabwicklung (selbst als Firmenkunde) grauenhaft kompliziert, langsam und unfreundlich war. Seitdem kaufe ich privat kein Sony-Produkt mehr
    Seit ich ein sony Ericcson walkman handy (w890i) gekauft habe welches bald nicht mehr funktionierte und ZWEI Mal (irgendwie kurzfristig, aber unzureichend repariert) zurückgeschickt wurde, anstatt dass es ausgetauscht wurde, kaufe ich auch keine sony Produkte mehr. Nach dem zweiten Mal war es mir zu blöd es nochmal zurückzuschicken und ich habe mein altes Handy wieder benutzt.

Ich hätte gar nicht gedacht,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Abstieg des einstigen Elektronikpioniers Sony beschleunigt sich. Der japanische Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen dramatisch hohen Verlust von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro gemacht. Es ist das vierte Minusjahr in Folge. Der neue Chef will nun 10.000 Stellen streichen.

Abgehängter Tech-Pionier: Sony fährt gigantischen Verlust ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Leute gibt, die mit Sony Produkten unzufrieden sind. Ich selbst hatte vor etwa 8 Jahren einen Röhrenfernseher, der kurz nach Ablauf der Garantie einen Defekt hatte.
    Das defekte Teil war kein Standardbauteil, sondern nur eins, das nur speziell von Sony zu haben war. Das Ding war als Ersatzteil so teuer, dass der Fernseher ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Von Kulanz oder Kundenfreundlichkeit will ich hier gar nicht erst anfangen. Hab mir damals geschworen, kein Sony-Produkt mehr zu kaufen und das bis jetzt auch durchgehalten. Offensichtlich gibts noch mehr wie mich und irgendwann schlägt Arroganz und Ignoranz halt zurück.
    Hochmut kommt vor dem Fall, wie man so schön sagt.