Forum

Abgefangene US-Drohne: So*wertvoll ist Irans Beutestück

Vom Erzfeind lernen, heißt spionieren lernen: Iran will die Technologien der erbeuteten US-Spionagedrohne RQ-170 analysieren und nachbauen. Nicht möglich, wiegeln die Amerikaner ab - und*wirken*zugleich höchst dünnhäutig.*Wie wertvoll ist die Drohne wirklich?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...803854,00.html

IRAN besitzt noch alte Verkehrsflugzeuge

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vom Erzfeind lernen, heißt spionieren lernen: Iran will die Technologien der erbeuteten US-Spionagedrohne RQ-170 analysieren und nachbauen. Nicht möglich, wiegeln die Amerikaner ab - und*wirken*zugleich höchst dünnhäutig.*Wie wertvoll ist die Drohne wirklich?

Abgefangene US-Drohne: So*wertvoll ist Irans Beutestück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    aus der Zeit vor dem Embargo. Sie sind veraltert und häufig für den Flugverkehr untauglich und gefährlich, die vielen Unfälle sprechen für sich (nicht immer sind das fremde Geheimdienste). Es stellt sich zwangsläufig die Frage, weshalb die genialen Techniker des Gottesstaates nicht zuerst hier Abhilfe schaffen und dann die amerikanische Hochtechnologie kopieren.

Made my Day

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    gibt es für rund 30 Euro bei ebay zu kaufen.
    ist zwar in der Größe nur für Kleinflieger und Copter zu gebrauchen
    aber das Prinzip ist im Grunde das Gleiche.
    Genau hierfür lese ich das SPON-Forum. Da kommen dann irgendwelche Kellerbastler, die null Ahnung von militärischen Anforderungen an so eine Drohne haben und behaupten, das wäre "im Grunde das Gleiche" wie das Ding von eBay.

Die Avionik beschreibt die Gesamtheit aller elektronischen und elektrischen Geräte in so einem Ding. Aber ich nehme an, Sie kaufen die Satellitennavigation, die Satellitenkommunikation und das Radarsystem dann auch bei eBay für nochmal 30€.

...

Abgefangene US-Drohne: So*wertvoll ist Irans Beutestück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ist denn tatsächlich irgendjemand so blauäugig zu denken, die Iraner wären alleine in der Analyse der Drohne?
    Ich wette alles, dass chinesische und russische Experten schon lange vor Ort sind, um bei der Analyse zu helfen!

ahhh ja

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Genau hierfür lese ich das SPON-Forum. Da kommen dann irgendwelche Kellerbastler, die null Ahnung von militärischen Anforderungen an so eine Drohne haben und behaupten, das wäre "im Grunde das Gleiche" wie das Ding von eBay.

Die Avionik beschreibt die Gesamtheit aller elektronischen und elektrischen Geräte in so einem Ding. Aber ich nehme an, Sie kaufen die Satellitennavigation, die Satellitenkommunikation und das Radarsystem dann auch bei eBay für nochmal 30€.
    Wenn sie des Lesens mächtig wären und des Verstehens...
    Es ging um das Prinzip.
    Ausserdem wenn Sie sich mit der Materie auskennen würden.
    Alle heute auf dem Markt befindlichen Drohnen /Copter
    basieren auf dem einem Avionikboard welches vor ein paar Jahren
    im Internet entwickelt wurde.
    Ich habe damals mit einigen Entwicklern in Verbindung gestanden.
    Es ist verblüffend mit welch einfachen Mitteln heute Flugkörper gesteuert und kontrolliert werden können.
    Sicher stellen Militärs etwas andere Anforderungen an die Haltbarkeit
    (oder auch nicht wieder Absturz(?) beweist)
    Aber die Regeln die dem zugrunde liegen bzw. das know how...
    gibts schon sagte der Mann vom Patentamt.

Schauen sie einfach mal ins Netz es ist sehr interessant
    was heutige Kleindrohnen zu leisten fähig sind.
    Flug nach GPS ? kein Problem. Kameras tragen mit mehreren Mpixeln Auflösung? Nur eine Frage der Antriebsmotoren.
    Als Himmelsnagel fungieren coming home Funktion.
    ich habe für meine ersten Beschleunigungssensoren für einen
    elektronischen Kreisel noch 200 Euro bezahlt.
    Dafür gibt es heute Avionik komplett vom feinsten.
    Der Rest drum rum ist nur noch ein nice to have mehr nicht.

Einfaches Spiel

Bei der Entwicklung haben die US-Amerikaner einen riesigen Fehler gemacht.
    Um die (Millionen teure) Drohne in der Entwicklungsphase durch Programmierfehler nicht zu verlieren, haben sie ein Notprogramm installiert, was diese Drohnen immer dann landen lässt, wenn der Kontakt abbricht (anstatt sie in diesem Fall zu zerstören).
    Die Iraner brauchten also nur den Kontakt zu unterbrechen.

Nun denn...

Die Drohne sieht ja mal intakt aus. Also wird die wohl gelandet worden sein.

Und jetzt meine Vermutung: der Hersteller hat die Dinger als "militärisch sicher", "Kommunikation AES256 verschlüsselt" "neueste Kryptoverfahren" bla bla beworben. Und dann als Schlüssel für die symmetrische Kommunikation (ohne asymmetrischer Verschlüsselung zur Authentifikation) sowas wie "ChuckNorrisNukesEm123" gewählt. Die Iraner haben so lange Chuck-Norris-Kombinationen ausprobiert, bis die Drohne mit "Hallo, hier ist ihr freundliches Militärequipment! Bitte nehmen Sie ihre RC-Fernsteuerung jetzt in Betrieb!" geantwortet hat.

Der Hacker konnte es nicht fassen und hat mit seiner 08/15-Kyosho Funke ein wenig schwitzige Finger bekommen, als das Ding plötzlich die Rollen flog, die er an seinem Gerät georgelt hat.

China

Anstelle der Iraner würde ich ganz einfach die Chinesen bei der Analyse der Drohne mit ins Boot nehmen und mit ihnen anschließend die gewonnenen Daten teilen.
    Würde mich nicht wundern, wenn bereits solche Gespräche laufen.

Wie sie die Drohne auf den Boden bekommen haben

Zitat von guertelr Beitrag anzeigen
    ... ihr solltet euch vielleicht mal die Frage stellen, wie der IRAN eine HALO-Drohne ohne größere schäden an Rumpf und Flugkörper aus der Luft auf den Boden bekommen hat!
    Man hat die Drohne wohl im Iran landen lassen, indem man sie mit gefälschten GPS-Koordinaten versorgt hat:
    Exclusive: Iran hijacked US drone, says Iranian engineer - CSMonitor.com

Verflogen

Nach Angaben des Chefs der Revolutionsgarden hat eine Cyberware-Einheit der iranisschen Armee die Drohnenelektronik zunächst gejammed und dann in deren GPS-System gehackt und dieses manipuliert.
    Mit den maipulierten GPS-Daten flog die Maschine dann auf dem programmierten Kurs - und hoppla, das Ziel bei Ankunft sah dann etwas fremd aus.
    Den Funk-Kontakt zur home-base via Satellit wurde nicht tangiert.

Tante Ho...

Die Drohne hat ja mal grosse Ähnlichkeit mit der Horten Ho 229 aus dem Jahr 1944. Die Amerikaner haben das Ding ja auch nachgebaut, vielleicht schaffen das die Iraner ja auch... :)
    *- Hitler's Stealth Fighter - TV.com