Kid KustomsExtravaganz für die ganze Familie: Im Kinderwagen wird nicht nur der Nachwuchs transportiert - er dient stolzen Eltern auch als Statussymbol. Zwei Unternehmen aus den USA bieten aufgemotzte Sonderanfertigungen für autobegeisterte Papas und Mamas.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...830259,00.html
Joe Doe - "der amerikanische Bruder von Lieschen Müller"?
Joe Doe ist wohl eher der Sohn von John Doe, der für nicht identifizierte Personen steht und der Cousin von Joe Sixpack, der seinerseits der amerikanische Bruder von Lieschen Müller ist.
Alle gezeigten Modelle haben wie die meisten heute üblichen Kinderwagen denselben Nachteil: Das kleine Kind schaut nicht in Richtung Mutter, sondern ist ganz den schädlichen Straßenverkehrs- und Menschenmasseneindrücken ausgeliefert. Da das kleine Kind noch ganz Sinnesorgan ist, kann es sich nicht dagegen wehren oder abschotten.
Dies ist neben anderen Gründen eine bisher völlig unbeachtete Ursache für viele Fehlentwicklungen, die Eltern und Pädagogen heute das Leben so schwer machen.
Mir ist aufgefallen, dass viel zu junge Kinder in "Buggys" ähnlich wie den hier beschriebenen durch die Gegend gefahren werden. Das mag auch daran liegen, dass die Sitzschalen sich meistens praktischerweise auch auf dem Rücksitz eines Autos festschnallen lassen. Von der Ergonomie her ist das allerdings für Kinder bis zum 18. Monat ein Unding, was mir auch schon ein Kinderorthopäde bestätigt hat. Bis zum 18. Monat sollten Kinder in einem "echten" Kinderwagen möglichst flach liegen. Das hat zusätzlich auch den Vorteil, dass Sie Umweltreizen nicht so stark ausgesetzt sind.
bis zum 18. Monat liegen? Das Kind muß die Möglichkeit haben zu liegen, aber sagen Sie mal einem Kind, das sitzen kann, dass es das auf einmal unterwegs nicht mehr darf! Mir fallen vor allem die Griffe auf, viel zu dicht beieinander, nur eine Lenkstange, das stelle ich mir für die Eltern sehr unbequem vor...
Die Lösung: Einfach als Ausstellungsstück in die Ecke des übergroßen Kinderzimmers stellen, und wenn das Kind größer ist, kann es versuchen, die Puppe damit spazierenzufahren!
muss denn heute einfach alles für die triste und narzisstische Aufmerksamkeitsökonomie herhalten?
Ich bin der derselben Ansicht wie einige andere Foristen: besonders ganz kleine Kinder sollten in Richtung der Eltern schauen und nicht dem Hin und Her der Umgebung ausgesetzt sein. Schade auch, dass es kaum Eltern gibt, die ihre Kinder tragen, was für das Kind mit das Schönste und Beste ist.
Immerhin sah ich gestern meine Nachbarin, eine charmante Lebenskünstlerin und alleinerziehende Mutter ohne viel Geld und daher ohne protzigen Kinderwagen: links auf dem Arm ihr 12 Monate altes Kind, in der rechten Hand die volle Einkaufstasche, marschierte sie lachend die zwei 2 km vom Dorfladen nach Hause. Im reichen Mitteleuropa ein seltenes Bild. (Die Frau bezieht übrigens keine Sozialhilfe.)
durch schlechte Laune wird die verkommene Welt erst recht nicht besser:
Tja, ich war in der Gegenrichtung unterwegs - zu einer geschäftlichen Besprechung.
Wer sagt Ihnen, dass ich meiner Nachbarin nicht helfe, wann und wo ich kann, unter Wahrung von Diskretion und Vermeidung von Gönnerhaftigkeit und taktlosen Bemerkungen?
da sind meine Kinder und ich ja beruhigt, daß Sie so unermeßlich zur Aufklärung von heutigen Fehlentwicklungen beitragen.
Mit 18 Monaten noch liegen - fesseln Sie Ihre Kinder, oder wie bekommen Sie das hin? Meine liefen mit 10 (Mädchen) und 11 (Junge) Monaten und außer zum Schlafen war seitdem nicht mehr viel mit Liegen.
Das ganze kinderorthopädische Zeugs scheint eh etwas typisch deutsches zu sein - ich denke an ansonsten gesunde Kinder, die überhaupt nichts mit den Knochen, Muskeln und Gelenken haben. Wo ich jetzt lebe, habe ich solche Spekulationen noch nie gehört.
Aber in D-Land haben unsere Nachbarn ernsthaft behauptet, daß man Kinder nicht zu früh stehen oder laufen lassen sollte und ggf. sogar daran hindern sollte, da ansonsten die Hüften oder zu früh belastet würden... so einen leeren Gesichtsausdruck habe ich seitdem noch nicht wieder gehabt. Ich glaube, die Eltern hatten einfach zu viel Zeit mit sich selbst, da kommt man ja schon mal auf dumme Gedanken - obwohl die in jenem Fall wohl eher von irgendwelchen Orthopäden kamen.
Naja, packen Sie halt alle Kinder in Watte, dann wird das alles schon.
Cheers