Forum

Abfälle im Pazifik: Brutstätte im Plastikmüll-Strudel

SIO/ UC San Diego In einem riesigen Plastikstrudel im Pazifik hat sich die Abfallmenge in den vergangenen 40 Jahren verhundertfacht. Vielen Tieren schadet der Müll, doch eine Art profitiert: Wasserläufer legen ihre Eier darauf ab und vermehren sich immens. Das könnte das gesamte Ökosystem beeinflussen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...832238,00.html

Ach Quack !

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist die Menschheit doch ekelhaft. Mehr fällt mir zu solchen Meldungen leider nicht ein.
    Schon wieder so ein umweltreligioeser Club-of-Rome Fanboy, wie ?
    Es ist doch gar nicht bewiesen, dass der Plastikmuell
    durch menschliche Einwirkung etstanden ist.

Sowas kommt (wie Eiszeit und Erderwaermung) immer wieder
    und auf ganz natuerliche Weise zustande.
    Es ist grauenhaft, wie hier die Medien wieder dem Alarmismus
    die Stange halten !

@dduck

sie haben natürlich vollkommen recht!!
    das im ozean natürlich vorkommende plastik wird es sein, welches sich hier durch meeresströmungen ansammelt...ist immer schon so gewesen! Verkleinert sich ja, wie wir gelesen haben und wird nach und nach durch Meeresorganismen "entsorgt"...natürliches recycling, nicht wahr?

Zitat aus dem Artikel

"Umgerechnet bedeute dies, dass die Fischer in den mittleren Tiefen des Pazifiks im Jahr 12.000 bis 24.000 Tonnen Plastik verschlucken..." Die armen Fischer.

Zitat von peterbond0815 Beitrag anzeigen
    "Umgerechnet bedeute dies, dass die Fischer in den mittleren Tiefen des Pazifiks im Jahr 12.000 bis 24.000 Tonnen Plastik verschlucken, berichteten die Forscher." Empfehlung: Die Fische nicht roh und nur ausgenommen verzehren!
    Sag das mal einem Pinguin!

"dass die Fischer in den mittleren Tiefen des Pazifiks im Jahr 12.000 bis 24.000 Tonn

interessant. das sollten die fischer aber nicht, das ist ungesund.

was

Zitat von dduck Beitrag anzeigen
    Schon wieder so ein umweltreligioeser Club-of-Rome Fanboy, wie ?

Sowas kommt (wie Eiszeit und Erderwaermung) immer wieder
    und auf ganz natuerliche Weise zustande.
    Es ist grauenhaft, wie hier die Medien wieder dem Alarmismus
    die Stange halten !
    was bitteschön ist denn das für kommentar ?
    denken sie, plastik entsteht in der natur ? das bild zeigt doch eindeutig wessen plastik das ist. wieder einer, der sich jeden mist anhört aber nicht glaubt, und meint....weiter so....
    sowas wie sie nenne ich beliebig....

Zitat von dduck Beitrag anzeigen
    Eben. Und außerdem zwingt die Fische ja niemand, das zu essen.

die überschrift

die überschrift müsste eher "heimliche Verwandlung" verwandlung ... heißen denn statt solchen nachrichten (wobei dieser artikel wirklich den leuten weiss machen will es gebe auch was gute dran) über unsere umwelt und den verursachern ,lesen die leute lieber artikel wie "Online verliebt, offline enttäuscht" .traurig was wir alles zulassen . kann mich nur den vorredner anschliessen " wir habens bald geschafft"

Zitat von Prekarianer Beitrag anzeigen
    was bitteschön ist denn das für kommentar ?
    denken sie, plastik entsteht in der natur ? das bild zeigt doch eindeutig wessen plastik das ist. wieder einer, der sich jeden mist anhört aber nicht glaubt, und meint....weiter so....
    sowas wie sie nenne ich beliebig....
    Nix verstanden und doch gelacht, wie?

Ha!...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In einem riesigen Plastikstrudel im Pazifik hat sich die Abfallmenge in den vergangenen 40 Jahren verhundertfacht. Vielen Tieren schadet der Müll, doch eine Art profitiert: Wasserläufer legen ihre Eier darauf ab und vermehren sich immens. Das könnte das gesamte Ökosystem beeinflussen.

Insekten brüten auf Plastik im Pazifik - SPIEGEL ONLINE
    ...so werden wir das Müllproblem im Meer endlich los. Na ihr Fischer-Schmeckts?