Forum

Abarth 595: Der Fiat 500 als Kugelblitzchen

Fiat Der Fiat 500 ist eigentlich ein Auto für hippe Städter. Es gibt den Kleinen aber auch als Testosteron-Zwerg von Fiats Tuningmarke Abarth; die jüngste Ausbaustufe heißt Abarth 595, leistet 160 PS und schafft 211 km/h Spitze. Doch es geht noch schärfer.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...849268,00.html

Wäre ein preiswertes....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Fiat 500 ist eigentlich ein Auto für hippe Städter. Es gibt den Kleinen aber auch als Testosteron-Zwerg von Fiats Tuningmarke Abarth; die jüngste Ausbaustufe heißt Abarth 595, leistet 160 PS und schafft 211 km/h Spitze. Doch es geht noch schärfer.

Abarth 595: Der Fiat 500 als Kugelblitzchen - SPIEGEL ONLINE
    ...Fahrzeug für einen Fiat 500cc Cup.
    Die meisten Cup-Fahrzeuge sind wesentlich teurer.

Sie auch ?

Zitat von brille007 Beitrag anzeigen
    nicht erst "jetzt" - ich hatte schon Anfang der 80er einen R5 Alpine Turbo - mit deutlich über 100 PS und einer Topspeed von über 180 km/h war das damals eine echte Rennsemmel.

Leider sind die meisten dieser schnuckeligen Autos der braunen Pest anheimgefallen - oder bereits vorher von irgendwelchen Möchtegern-Rennfahrern zerlegt worden...
    Wir auch !
    Erst einen R5 Turbo mit Mittelmotor, der war leider meiner Frau etwas zu aggressiv und exotisch, den einen Sauger R5 GTE, aufgepimpt von ELIA auf knapp 140 PS.
    Geile Kiste, der hat 6 1/2 Jahre und 168.000 km bei uns überlebt.....
    ;-)

Zitat von saftschubse Beitrag anzeigen
    ...jeder Hersteller pimpt jetzt einen Kleinwagen zum PS-Monster, ich bin mal gespannt, wann das goggomobil mit 800 PS auf den Markt kommt, es wäre schöner, sich mal Gedanken über das Design zu machen
    360PS aus einem 10,2 Liter Sternmotor sind auch schon nicht schlecht.

Radial Engine powered Goggomobil Car #1 - YouTube

Ich auch

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    Wir auch !
    Erst einen R5 Turbo mit Mittelmotor, der war leider meiner Frau etwas zu aggressiv und exotisch, den einen Sauger R5 GTE, aufgepimpt von ELIA auf knapp 140 PS.
    Geile Kiste, der hat 6 1/2 Jahre und 168.000 km bei uns überlebt.....
    ;-)
    Allerdings "nur" den Sauger mit 93 PS. Der hat für alles, was unter einem 2002 ti oder 2l Alfa war, locker gereicht. Und man konnte die Kiste bei "högschter Dischziplin" auch problemlos mit 5 l auf 100 km fahren... wenn der Geldbeutel, wie meistens damals, fast leer war.

gibt's tatsächlich jetzt schon und nicht erst ab September

Zitat von Business Ethics Beitrag anzeigen
    Wie, ab September soll der Verkauf beginnen? Gerade gestern habe ich so ein rotes Modell, identisch mit dem ersten Foto, in Düsseldorf auf einem Parkplatz gesehen. Da wußte ich mit dem Namen Albarth allerdings (noch) nichts anzufangen, sondern habe nur gedacht, sieht doch aus wie ein Fiat 500. Zweiter Gedanke - wieder so ein billiger Nachbau! Tja, wie man sich täuschen kann...
    Me too. Vor 1 Woche auf der A7 zwischen HH und FL hab ich einen gesehen. Mir ist "Abarth" durchaus aus meiner Kindheit in Barcelona geläufig, als Seat noch in Lizenz die Fiat-Modelle nachbaute und der Seat 600 so ähnlich wie bei uns der Käfer das beliebteste Auto war. Der "seiscientos" wurde auch gern getunt, und Abarth-Versionen waren öfters zu sehen.

Passt nicht!

Was denn: Mit 160 PS nur 211 km/h Spitze? Mit so viel Leistung muss das kleine Ding locker 240 gehen! Und sooo schlecht ist die Aerodynamik der Knutschkugel ja auch nicht.

Wahrscheinlich ist da wieder einmal jemand elektronisch abgeriegelt worden, damit er bei Vmax nicht von der Straße fliegt.

Schwaches Bild.

160 PS reichen nicht für 240 km/h

Zitat von Mogamboguru Beitrag anzeigen
    Was denn: Mit 160 PS nur 211 km/h Spitze? Mit so viel Leistung muss das kleine Ding locker 240 gehen! Und sooo schlecht ist die Aerodynamik der Knutschkugel ja auch nicht.

Wahrscheinlich ist da wieder einmal jemand elektronisch abgeriegelt worden, damit er bei Vmax nicht von der Straße fliegt.

Schwaches Bild.
    Die 211 km/h sind schon korrekt für 160 PS. Vergleiche: Golf 1.4 TSI mit ebenfalls 160 PS hat eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, BMW 118i mit 170 PS kommt auf 225 km/h (Test ams). Locker 240 schafft kein Auto mti 160 PS.

ja, schdimmd

Zitat von medwediza Beitrag anzeigen
    Die 211 km/h sind schon korrekt für 160 PS. Vergleiche: Golf 1.4 TSI mit ebenfalls 160 PS hat eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, BMW 118i mit 170 PS kommt auf 225 km/h (Test ams). Locker 240 schafft kein Auto mti 160 PS.
    mein Focus ST mit 225 PS brachte auch grade die 240. Um auf die 250 zu kommen brauchte es schon 30PS mehr.... Dass der Fiat leichter ist, macht bei der Endgeschwindigkeit nicht viel aus, erhöht nur unwesentlich den Rollwiderstand (bei der Beschleunigung schon, aber davon reden wir hier nicht).

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Fiat 500 ist eigentlich ein Auto für hippe Städter. Es gibt den Kleinen aber auch als Testosteron-Zwerg von Fiats Tuningmarke Abarth; die jüngste Ausbaustufe heißt Abarth 595, leistet 160 PS und schafft 211 km/h Spitze. Doch es geht noch schärfer.

Abarth 595: Der Fiat 500 als Kugelblitzchen - SPIEGEL ONLINE
    ob nun vw beim up bereits am veyron-tuning-kit bastelt? 1000 ps für 1000 kilo - wäre doch mal was. dann hätte man einige reserven beim durchahren von baustellen bzw. in den 100er-zonen auf den autobahnen.

Zitat von medwediza Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie kann das nicht stimmen:

Mein Auto hat 148 PS, 1,34t, 223km/h Spitze
    Fiat 500 160 PS ~1t (laut Wikipedia), 211 km/h Spitze
    Also mein Auto ist schwerer und schwächer aber schneller?!
    Was hat der Fiat für einen Cw-Wert? Schrankwand?