Forum

AB0-System: Blutgruppe Null schützt das Herz vor Krankheiten

CorbisWer die Blutgruppe Null hat, leidet seltener unter Herzerkrankungen, haben Forscher bei zwei großen Analysen herausgefunden. Am stärksten gefährdet sind demnach Menschen mit der Blutgruppe AB. Die Ergebnisse sollen helfen, Vorsorgeuntersuchungen zu optimieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...850344,00.html

Yeah

Jackpot gezogen! Grüße an alle Nicht-Nuller!

Keine Garantie

Habe Blutgruppe 0 und vor 5 Jahren nur knapp einen schweren
    Hinterwand-Infarkt überlebt. Auch waren nicht die üblichen
    Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Stress bei mir
    vorhanden. Man sich eben nie in Sicherheit wiegen.

optional

Noch vor wenigen Tagen wird im SPON darüber berichtet, dass die vermeintliche Beziehung zwischen Blutgruppe und Krankheitsneigungen Humbug wäre. Statistisch lässt sich sicherlich irgendetwas nachweisen, in der Praxis lassen sich solche Behauptungen aber meist nicht bestätigen und führen nur zur Verunsicherung von eingebildeten Patienten, die sich dann unvermittelt krank wähnen, weil sie doch tatsächlich die Blutgruppe AB haben.

Am besten gefallen mir Schwiegermütter, die behaupten, Tomaten bekämen Menschen mit der Blutgruppe A nicht gut, daher müsse man zukünftig auf jeglichen Genuss von Tomaten in jedweder Form absehen. Solchen Aberglauben dann wieder aus den Köpfen der Betroffenen herauszulösen, ist fast unmöglich. Und jeder, der solche Informationen verbreitet, gehört ignoriert.

Fazit

Glaube nie einer Statistik die Du nicht selber gefälscht hast
    Es zeigt sich halt immer wieder, dass die Schnittmenge einer bestimmten Bevölkerungsgruppe immer noch aus Individuen besteht ...

Sysiphosarbeit

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Am besten gefallen mir Schwiegermütter, die behaupten, Tomaten bekämen Menschen mit der Blutgruppe A nicht gut, daher müsse man zukünftig auf jeglichen Genuss von Tomaten in jedweder Form absehen.
    Das ist doch verrückt. Jedes Kind weiß doch, daß die rote Farbe im Blut von den Tomaten kommt. Wenn man keine Tomaten mehr ißt, bekommt man Blutarmut.*
    Solchen Aberglauben dann wieder aus den Köpfen der Betroffenen herauszulösen, ist fast unmöglich.
    Richtig.
    Was ein Narr sich in den Kopf gesetzt, das hält wie eine Schrift, die man in Marmor ätzt.
    Magnus Gottfried Lichtwer (1719-83)
    Und jeder, der solche Informationen verbreitet, gehört ignoriert.
    Ignorieren reicht nicht. Man muss es bekämpfen - auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist.

----------------------------------------------------------------------------
    *Ich wollt' nur mal wissen, wie es sich anfühlt, so richtig esoterischen Quadratunsinn zu schreiben.

Statistik ist Käse für Aufschneider

Zitat von 12ullameyko Beitrag anzeigen
    Es zeigt sich halt immer wieder, dass die Schnittmenge einer bestimmten Bevölkerungsgruppe immer noch aus Individuen besteht ...
    Gilt das auch für Aufschnitt und Schnittkäse?

(.v.)

naja, da habe ich mit a ja noch ganz erträgliche Aussichten.
    was aber ist mit dem Rhesus-faktor?

Rentenkasse zieh´Dich warm an, ab jetzt wird länger gelebt....

Zitat von schmuggi29@gmx.de Beitrag anzeigen

Naja... Durch meinen R-Faktor habe ich eine Blutgruppe die nur 5% der Menschen hat.
    5% entspricht auch die Anzahl derer, die an besagter Krankheit leidet...
    Wenn das kein Zufall ist, dann ist das schon statistisch Relevant (die, Oh Wunder, auch ab einer 5% Abweichung in der medizinischen Forschung so bemessen wird).

Bei sovielen Übereinstimmungen ist es also medizinisch statistisch signifikant das eine besimmte Blutgruppe eine bestimmte Krankheit hervorbringt... jedenfalls wenn ich einige Bedingungen nicht in Relation zueinander setze. In meiner Statistik bestimme ich!

... und ich muss mal zum Arzt...

Kell-Faktor nicht vergessen!

Zitat von schmuggi29@gmx.de Beitrag anzeigen

Es kann auch noch länger gelebt werden: Habe Blutgruppe 0, Rhesusfaktor und Kell-Faktor negativ!
    Tjahaha! ;)
    Vielleicht sollte ich gerechtigkeitshalber etwas mehr dem Tabak- und Steakgenuß frönen...