Ab Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst

DPADie Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...818100,00.html

Wird bestimmt Ebay mehrere 10 Millionen Euro/Dollar zusätzlichen Gewinn bescheren........

Ebay? Ne, muss nicht unbedingt.

Na, ich weiß schon, warum ich Ebay kaum noch nutze. Echt Schade ...

Ebay's Zahlungsverkehr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.

Ab*Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ab dann ist eBay für mich, meine Familie und Verwandschaft gestorben. Macht mal 20 Konten weniger! Tja, der Kunde ist König ;-)
    Nachmachen ist angesagt. Dann bricht der Aktienkurs der Ladens so rapide ein, dass die pleite gehen, weil jeder sein Geld retten will und seine Aktien verkauft.
    Raffgier ist eben schlecht!

Zitat von Shaft13 Beitrag anzeigen
    Wird bestimmt Ebay mehrere 10 Millionen Euro/Dollar zusätzlichen Gewinn bescheren........
    Nicht nur Ebay selbst, sondern natürlich auch der Bank, die zwischengeschaltet ist. Raten Sie einmal, bei welcher Bank Ebay das Konto hat, auf das in Deutschland die Überweisungen der Käufer gehen?
    Nein, nicht bei Joe Ackermanns Club, sondern - amerikanisch korrekt natürlich - bei JPM. Aus Gründen, für die ich hier zensiert werden würde, lehne ich es ab, dieser Bank auch nur einen einzigen Cent zur Verfügung zu stellen. Ist schade, ich habe schon das ein oder andere Schnäppchen auf Ebay gemacht - werde mir also demnächst ein Alternative suchen müssen...

Das wird ebay wohl den Todesstoß versetzen. Dass die Firma aus den Verkäufern den letzten Cent rauspressen will, ist bekannt, aber mit dieser Maßnahme werden sie den Boden überspannen.

das heisst für den Verkäufer: Ware weg ... Geld futsch

Das sind schlechte Nachrichten für alle Verkäufer. Man weiss doch heute schon, wie schlecht Ebay auf irgend welche Reklamationen reagiert. Der Großteil aller Beschwerden wird automatisch bearbeitet und mit Standardschreiben beantwortet.

Wenn nun der Käufer die erhaltene Ware reklamiert weil sich nicht seinen Vorstellungen entspricht, wird Ebay erst einmal die Auszahlung des Gelds an den Verkäufer stoppen. Das heisst dann:
    Ware weg ... Geld futsch ... Ärger am Hals
    Welche echten Alternativen gibt es zu Ebay?

Kleinanzeigenteil unserer örtlichen Zeitung

Zitat von ralfmahr Beitrag anzeigen
    Na, ich weiß schon, warum ich Ebay kaum noch nutze. Echt Schade ...
    Stimmt, ebay war mal richtig gut, aber das ist lange her.
    Ich habe jetzt den Kleinanzeigenteil unserer örtlichen Zeitung "wiederentdeckt", klappt super.

gute Neuerung!

Die Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus..
    Wer, wie ich, selbst einmal einem Verkäufer mit Mängelware aufgesessen ist, weiss diese Ebay-Neuerung zu schätzen! Ist -wie bisher- das Geld v o r Warenversand erst einmal bezahlt, gibt es nur noch den zivilrechtlichen Weg, wenn die Ware defekt ist. Und die Anwaltskosten dafür übersteigen den Wert von einfachen Gebrauchtartikeln bei weitem..

Lustig

Die Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.
    Lustig, wie der Artikel diese Behauptung mit den höheren Gebühren gar nicht erläutert - stimmts womöglich nicht so ganz? Entsprechend unqualifiziert sind ja dann auch die Kommentare der "ich lese sowieso nur die Überschrift"-Fraktion.