Forum

Ab Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst

DPADie Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...818100,00.html

Schade

Ich bin bei Ebay zwar auch schonmal reingefallen, aber letztendlich traue ich ich der direkten Kommunikation der Ebayern untereinander mehr zu als einer zentralen Steuerung durch die Ebay-Verwaltung. Schneller ist es sowieso. Wie waren die Alternativen?

War auch Zeit. Es ist in manchen Sparten ja schon Usus, dass jeder Verkäufer "privat" ist und daher "keine Gewährleistung" geben muss (d.h. keine Beschwerdemöglichkeit, wenn die Ware kaputt ist). Wie kann jemand einen "Privatverkauf" einer Nähmaschine tätigen, wenn er 200 davon im Jahr laut seinem Ebay-Account verkauft?
    Ich habe viele nette Leute über Ebay kennengelernt, die sich von dem Gedanken leiten ließen, ihre alten Sachen für eigentlich wenig Geld, bedenkt man nur die Zeit für Beschreibung, Verpackung und Versand, noch jemandem zugänglich zu machen. Aber auch die haben heutzutage kaum mehr Chancen gegenüber den verlogenen Viel-Verkäufern. Da werden doch, um nur ein sehr gelindes Beispiel konkret zu machen, echte uralte Schrott-Teile grundsätzlich unter dem Titel "Ersatzteil" verkauft, und aus jahrzehntealter Versandhausware wird ein "Profi-Teil".

täglich!

Zitat von wie-bitte Beitrag anzeigen
    Tschüss, ebay! Ich brauch´dich nicht. Viele andere auch nicht. Verkauf´dich selbst.
    Wie ebay das eigene System mit beinahe wöchentlichen Verschlimmböserungen kaputt upgradet, ist schon beispielhaft.
    Etwa so, als würde Aldi seinen Laden täglich komplett umräumen.

Aktuelles Beispiel eines meiner immer weniger werdenden Versuche:
    Der Verkäufer einer iPad-Tasche hat meine Überweisung übersehen.
    Mangels email-Adresse schreibe ich ihm über das System.

Er findet die ÜW nicht. Ich mache ihm ein PDF und will es mit der
    Nachricht von ebay (!) auf meinem email-Account an ihn schicken.
    Und jetzt geht's los:
    Die von ebay an mich geschickte (!) email kommt von ebay (!) zurück mit der Mitteilung. dass man die "aus Sicherheitsgründen" nicht weiterschicken kann, da sie nicht den ebay-Regeln entspricht!

AHA! ebays emails entsprechen also nicht den ebay-Regeln....
    Ab ins ebay-System zum Antworten: aber da kann ich die PDF file nicht anhängen.....mit Verlaub: IHR KÖNNT MICH, FREUNDE!

Ich brauche keinen Ordner voller emails wegen eines USB-Kabels!
    Und wie viele hier schreiben: kaufen kann ich bei Amazon auch: korrekt und razzfazz!
    Fazit: Tschüss, Ihr arroganten, ahnungslosen Heinis!

ein wenig zu dreist....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.

Ab*Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    als ich in die Mongolei ausgewandert bin, hab ich auch einen Ebay Shop bei Ebay.com eröffnet und verkauf dort Kleinkram, meist weniger als 10 Euro wert. Da ich auch von was leben will muß ich halt das Zeug vorfinanzieren, und der Versand dauert ca. 15-30 Tage je nachdem ob als "standard" oder "Express" versendet.

Von Ebay gab es keinerlei verläßliche Informationen, wann das Geld denn bei Paypal abrufbar ist und ich empfinde das auch als Benachteiligung ehrlichen Verläufern gegenüber, daß man sein Geld erst deutlich später erhält.

Auch sind die ca. 4% Provision für das für ebay.com obligatorische Paypal eine ziemliche Frecheit, dafür ist Ebay USA aber deutlich günstiger bei den Verkaufsprovisionen.... und man braucht keine Steuernummer um einen Ebay Shop zu eröffnen, anders als in Deutschland.

Wenn ich nicht zufällig ein deutsches Bankkonto hätte und ne Visa Karte dazu dann könnte ich überhaupt nix bei Ebay verkaufen, das hindert auch einen Großteil der Leute hierzulande (in der Mongolei), selbiges zu tun.

Das ist auch ein Punkt, der mich etwas ärgert.... es verschafft mir geschäftliche Vorteile, aber andererseits, wenn ich hier leben würde müßt ich ca. 3000 US$ als Sicherheit für eine Dollartaugliche Kreditkarte bei der Bank hinterlegen, das entspricht dem Jahresbruttoeinkommen eines gehobenen Angestellten. Sonst heißt es bei Ebay: du bist arm, du mu0t draußen bleiben. Ethisch keine besonders verständliche Haltung, die sitzten da auf ihrem hohen amerikanischen Roß und glauben, das Ecommerce auf diese Weise global dominieren zu können.

Aber in der Dritten Welt tun sie das nicht, z.B. wegen dem Kreditkartenproblem :-(

Boykott

Die Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.

Ab*Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich hoffe dass moeglichst viele Verkaeufer darauf mit Boykott reagieren und ihr ebay konto schliessen. Hoffentlich kriegen die irgendwann mal ersthafte Konkurrenz.

dann lieber gleich Amazon

Ich frage mich immer wieder wer auf dieser Müllkippe eigentlich noch kauft und verkauft?
    Finde schon seit langen, das die Amazon-Plattform, sicherlich mit gewissen Einschränkungen, eine gute Alternative zur Bucht ist, insbesondere was Zuverlässigkeit und Service anbelangt.

Zitat von sandiego_ca Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wieder wer auf dieser Müllkippe eigentlich noch kauft und verkauft?
    Ich zum Beispiel?! Natron, Nähnadeln, ein Quadratmeter Jerseystoff ... also ich wüsste nicht, wieso "Müllkippe"? Es stecken doch unzählige Shops und Privatleute dahinter.
    Bei einem anderen Auktionshaus habe ich schon mal die übliche Vorauszahlung in ein Schwarzes Loch versenkt und meine Ware (Schrumpfschlauch für Elektroreparaturen) reumütig wieder bei Ebay gekauft. Bei Amazon schätze ich als Käufer die kompromisslose Geldrückgabe auf erste Anforderung.

Als Verkäufer wäre mir bei Ebay die Verzögerung (und die Erpressungsmöglichkeit durch den Käufer) bei der Neuerung schmerzlich. Aber auch verschmerzbar. Wenn etwas kaputt ist, schreib' ich das sowieso rein oder schmeiss' es weg, statt es zu verkaufen.

Alternative ?

Wie ist das mit Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung ? Mist, wie kann man eBay nur entkommen ? Ich hasse PayPal. eBay hatte wohl gehofft, die Masse der Nutzer würden das von alleine benutzen. Da das nicht so gekommen ist, soll man nun gezwungen werden ... Genau so, wie man seine eMail-Adresse nicht in die Mitteilungen schreiben darf. Angeblich, um einen zu schützen. Als ob ich nicht selbst entscheiden könnte, wem ich meine mail gebe, bzw. wem ich Geld überweise ... Schade, hatte eBay mal echt gern genutzt ... Gerade wegen dem Direktkontakt mit dem Verkäufer hatte ich es auch immer Amazon vorgezogen. Der wird nun weiter eingeschränkt, vermutlich ist es das Ziel, die Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer komplett aufzulösen ... :-(

Das:

Zitat von quark@mailinator.com Beitrag anzeigen
    Mist, wie kann man eBay nur entkommen ?
    ... geht doch ganz einfach - einige Alternativen sind ja hier schon genannt worden; sonst gibt's auch noch die Pinnwand im Supermarkt oder die Flohmärkte in der Umgebung ;-)

Halt nicht ganz so bequem und mit einem schwerwiegenden Nachteil behaftet: Der Käufer kann die Ware ganz genau in Augenschein nehmen, bevor er das Bare rüberreicht - und dann ist sie weg, auch wenn nachher noch ein Sammler ankommt, der schon ganz ohne Feilscherei erheblich mehr gezahlt hätte... oO

.

Zitat von keksguru Beitrag anzeigen
    ... Sonst heißt es bei Ebay: du bist arm, du mu0t draußen bleiben. Ethisch keine besonders verständliche Haltung, die sitzten da auf ihrem hohen amerikanischen Roß und glauben, das Ecommerce auf diese Weise global dominieren zu können.
    Malk ne dumme Frage: Warum sollte eBay eine besonders ethisch verständliche Haltung einnehmen?
    eBay ist nicht die Wohlfahrt sondern eine Firma die Profit generieren will (wie wohl jede andere Firma auch).
    Sollte das Konzept von eBay nicht aufgehen werden andere in diese Lücke springen, so ist das nun einmal in einer Marktwirtschaft.