Forum

Ab Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst

DPADie Auktions- und Verkaufsplattform Ebay stellt seinen Zahlungsprozess um. Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...818100,00.html

Zitat von redhead72 Beitrag anzeigen
    [...] Ist schade, ich habe schon das ein oder andere Schnäppchen auf Ebay gemacht - werde mir also demnächst ein Alternative suchen müssen...
    Naja, als Käufer können Sie weiterhin sicherlich Schnäppchen machen, sofern sich noch Verkäufer finden, die unter diesen Umständen Artikel einstellen.
    Aber als privater Verkäufer, der heute schon 9% an eBay-Gebühren zahlen muss ist das ein KO-Kriterium für eBay.
    eBay sollte mal registrieren, dass es nicht nur ehrliche Käufer gibt, die vor schlechten Verkäufern geschützt werden müssen, sondern auch umgekehrt. Wie will denn eBay prüfen, ob der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht. Wird sich hier allein auf das Wort des Käufers verlassen?

Amazon macht das schon lange so

Bei Amazon ist dieser Vorgang die Regel, also macht ebay nur nach.
    Es ist sehr ärgerlich, aber es gibt immer noch die Möglichkeit auf andere Plattformen auszuweichen.
    Die VK-Provision wird von 9 auf 11 % hochgeschraubt. Mal schauen wie es wird.
    Es gibt bei ebay viel zu bemängeln, er hat sich im Service vieles verschlechtert. Man darf gespannt sein, wie der große Markt in Deutschland darauf reagiert.

unehrliche Käufer

Zitat von Ferienhaus ImBirkenweg Beitrag anzeigen
    Das sind schlechte Nachrichten für alle Verkäufer. ... Wenn nun der Käufer die erhaltene Ware reklamiert weil ..., wird Ebay erst einmal die Auszahlung des Gelds an den Verkäufer stoppen. Das heisst dann:
    Ware weg ... Geld futsch ... Ärger am Hals
    Leider richtig. Es gibt recht viele unehrliche Käufer, die auch auf solcher Masche reiten, die Zahl wird schlagartig zulegen; der Gelackmeierte sind die ehrlichen Verkäufer.

Verkaufen werde ich bei ebay ab Sommer definitiv nichts mehr, die Gefahr mit Hilfe von ebay betrogen zu werden ist mir zu groß. Als Käufer ist es nicht so tragisch, trotzdem sollte man ebay aus Prinzip dann meiden.

Abzock

meide den Laden schon laenger, zumal wg. dem Paypal, und sehe mich bestaetigt. Gibt ja fast immer doch Alternativen...

es gibt alternativen

Zitat von Shaft13 Beitrag anzeigen
    Wird bestimmt Ebay mehrere 10 Millionen Euro/Dollar zusätzlichen Gewinn bescheren........
    damit ist ebay für die meisten kleinen privatverkäufer gestorben. die wollen wohl nur noch profiverkäufer. aber es gibt ja zum glück alternativen. ebay wird dann nicht mehr gebraucht.

Dr.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ab dem Sommer soll Geld für Ware zunächst an Ebay überwiesen werden. Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.
    Ähh, nur noch mal zur Klarstellung: als ausschließliche Zahlungsmethode oder als Option?

Falls ersteres zutreffen sollte, ist ebay in ein paar Monaten Geschichte. Schon mal ein paar Wetten auf fallende Kurse abschließen!

[QUOTE"Wir haben das Pilotprojekt in keinster Weise mit dem Ziel eingeführt, dadurch zusätzliche Einnahmen zu erzielen."[/QUOTE]

Immer wenn jemand das in der deutschen Sprache nicht steigerbare Wort "kein" dann doch steigert, gibt er den ersten Hinweis auf die Unwahrheit seiner Aussage ... Lügner kann man eben schon an der Diktion erkennen ;-)

Ander(leuts)konto?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...Das Unternehmen zahlt die Summen erst nach dem Versand aus - und kassiert dafür höhere Gebühren.
    Ab*Sommer: Ebay übernimmt Zahlungsverkehr selbst - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    durch die riesigen volumina fallen doch hohe tageszinsgewinne
    fuer Ebay an und dafuer will man vom kunden entschaedigt werden - richtig?
    SPON bitte mal in dieser richtung nachhaken!

Optional oder mandatorisch ?

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    Ähh, nur noch mal zur Klarstellung: als ausschließliche Zahlungsmethode oder als Option?
    War für mich aus dem Artikel auch nicht eindeutig hervor

Erst klang es nach "ausschliesslich", dann unten eher als Option. Was denn nun ?

Tja, scheinbar hat Ebay wohl an PayPal noch nicht genug verdient...