Forum

Ab Herbst: Lufthansa streicht Direktverbindung zwischen München und Singapur

DPAAuf ihrer Reise von München nach Singapur müssen Lufthansa-Kunden ab Oktober einen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen. Die Kranich-Airline stellt die Direktverbindung im kommenden Winterflugplan ein. Grund für diesen Schritt ist ein Bürgerentscheid.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...845905,00.html

Toll

Na, da hat sich die Lufthansa als Rache für den Bürgerentscheid eine tolle Verbindung ausgesucht. Ich fliege aktuell häufiger nach Singapur (meist über München). Aus Münster kommend kann ich aber auch Frankfurt nehmen. Und da gibt es als Alternative die Quantas, die auch günstiger sind.
    Aber dass die Lufthansa für die deutsche Stadt mit den meisten Hauptquartieren von DAX 30 Konzernen die wirtschaftlich so bedeutende Verbindung nach Singapur kappt, ist schon ein ziemlicher Wind mit dem Zaunpfahl.

London schafft es auch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf ihrer Reise von München nach Singapur müssen Lufthansa-Kunden ab Oktober einen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen. Die Kranich-Airline stellt die Direktverbindung im kommenden Winterflugplan ein. Grund für diesen Schritt ist ein Bürgerentscheid.

Lufthansa stellt Flugverbindung zwischen München und Singapur ein - SPIEGEL ONLINE
    ich frage mich immer wie London-Heathrow es schafft den ganzen Verkehr zu händeln, obwohl die auch nur zwei parallele Bahnen haben.
    Vielleicht sollten die Münchner mal dort nachfragen, dann kann man sich die Dritte Bahn sparen und mehr Flüge anbieten.

Wer glaubt wird selig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf ihrer Reise von München nach Singapur müssen Lufthansa-Kunden ab Oktober einen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen. Die Kranich-Airline stellt die Direktverbindung im kommenden Winterflugplan ein. Grund für diesen Schritt ist ein Bürgerentscheid.

Lufthansa stellt Flugverbindung zwischen München und Singapur ein - SPIEGEL ONLINE
    Soweit ich weiß, war der Bürgerentscheid gegen den Bau einer dritten Bahn, nicht für die Stillegung einer bestehenden. Warum sollten dann Verbindungen im Herbst nicht mehr möglich sein, die es Stand heute schon sind? Für wie blöd hält die Lufthansa die Bürger eigentlich?

London Heathrow hat auch nur zwei Bahnen und wickelt erheblich mehr Verkehr darüber ab. Auch wenn ich mir den dortigen Zustand, wo Verspätungen die Regel sind und Schlechtwetter zu Chaos führt, nicht für München wünsche - ich glaube da ist noch eine ganze Menge Platz dazwischen.

Lh

Auch mit Erpressung wird die Lufthansa den Bürgerentscheid nicht ändern; aber vielleicht wird die LH so die bayerische Staatsregierung dazu veranlassen, den Bürgerentscheid weiterhin und mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu ignorieren - Demokratie hin, Demokratie her. Seltsam auch, dass es bis jetzt möglich war, eine Direktverbindung München - Singapur anzubieten.

Grenze des Wachstums

Klar, dass "geringe Kapazitäten am Münchner Airport" dazu führen, dass man Flüge streichen muss. Ach nein, bis zu fünfmal am Tag nach Nürnberg geht aber dann doch. Ist ja auch vernünftig, liegen die beiden Flughäfen doch satte 140 Kilometer auseinander.

Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
    ich frage mich immer wie London-Heathrow es schafft den ganzen Verkehr zu händeln, obwohl die auch nur zwei parallele Bahnen haben.
    Vielleicht sollten die Münchner mal dort nachfragen, dann kann man sich die Dritte Bahn sparen und mehr Flüge anbieten.
    Tja, vielleicht weil der Großraum London über 20 Mio Einwohner hat, und die nicht erst nach LHR gebracht werden müssen. Weil die Urlaubsflieger und Billigflieger von Stansted und Luton rausgehen, und nicht die Bahnen blockieren. Weil Business Jets und kleine Maschinen noch zuätzlich über London City abgewickelt werden. Selbst Wien, die weniger PAX als MUC haben, bauen eine Dritte Bahn!

So what?

Na, und? Dann fliegt man halt mit Singapore Airlines nonstop von München nach Singapur! Ist sowieso bei Weitem die bessere Airline!
    Hier wird doch nur wie im Kindergarten eine Verbindung eingestellt, weil die Münchener Bürger nicht das getan haben, was der Lufthansa-Chef wollte: Die dritte Startbahn bauen! Das ist Nachtreterei und kindisch!

Mit Grüßen nach Frankfurt

Augenwischerei

, denn zum gleichen Zeitraum startet Lufthansa eine neue Verbindung ab München nach Kapstadt. Zufälliger Weise auch mit einem A340-300. Die Route wir dann exklusiv von Lufthansa bedient, während sie auf der Singapur Strecke die Singapur Airlines als direkten Mitbewerber haben. Ich denke da kommt es gerade Recht, dass man eine geplante Routenrestrukturierung als Schuldzuweisung an die Startbahngegner proklamieren kann.

Quelle: http://presse.lufthansa.com/meldungen/view/archive/2012/july/04/article/2184.html

So...

Zitat von muunoy Beitrag anzeigen
    ... die wirtschaftlich so bedeutende Verbindung nach Singapur...
    ... sonderlich bedeutend kann die nicht sein, sonst würde die LH diese wohl aufrechterhalten ;-)

Es ist schlicht albern anzunehmen, ein gewinnorientiertes Unternehmen würde sich's so richtig was kosten lassen, "Rache" für den Bürgerentscheid zu üben - der freilich zeitigt jetzt halt die absehbar gewesenen Folgen; so what?