Forum

Ab Herbst: Lufthansa streicht Direktverbindung zwischen München und Singapur

DPAAuf ihrer Reise von München nach Singapur müssen Lufthansa-Kunden ab Oktober einen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen. Die Kranich-Airline stellt die Direktverbindung im kommenden Winterflugplan ein. Grund für diesen Schritt ist ein Bürgerentscheid.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...845905,00.html

Zitat von jameskirk Beitrag anzeigen
    Klar, dass "geringe Kapazitäten am Münchner Airport" dazu führen, dass man Flüge streichen muss. Ach nein, bis zu fünfmal am Tag nach Nürnberg geht aber dann doch. Ist ja auch vernünftig, liegen die beiden Flughäfen doch satte 140 Kilometer auseinander.
    München - Salzburg (110 km) 3 oder 4 Verbindungen/täglich je Strecke ist doch der gleiche Schmarrn.

Diese "die deutschen Industrieretter" die in den Flugäfen- und Airlinevorständen sitzen sollen doch erst mal glaubwürdig werden und Eigentum und Wohnsitz in den Anflugschneisen nehmen und mir zudem erklären warum die Nr. 1 in Europa LHR mit 2 Bahnen das abwickelt wofür die Nr. 4 FRA 4 Bahnen benötigt.

Gestern war Thementag Airport auf 3Sat. Der Flughafen Frankfurt (Fraport AG) erwirtschaftet nur noch 1/4 des Gewinns aus dem reinen Fluggeschäft und Warenumschlag. Der Rest kommt aus anderen Bereichen (Mieteinnahmen (Läden, Büroflächen, usw.), Parkraumbewirtschaftung (nur diese 75 Mio.), Beteiligung an anderen Flughäfen, und, und.). Fraport ist längst ein Event-, Büro- und Shoppingcenter mit Landebahnen.

Kunststück:

Zitat von 159159 Beitrag anzeigen
    ...erklären warum die Nr. 1 in Europa LHR mit 2 Bahnen das abwickelt wofür die Nr. 4 FRA 4 Bahnen benötigt.
    Von den vier Bahnen in FRA sind zwei nur halbe: Nämlich eine nur Start- und eine weitere nur Landebahn - in der Summe sind's also drei Bahnen; und selbst mit 2,5 Bahnen hat FRA in 2010 mehr Flüge abgewickelt als LHR:

Liste der größten Verkehrsflughäfen

@les2005

London gibt es aber nicht nur einen Flughafen. Ich habe selber am MUC Flughafen gearbeitet und er IST überlastet. Memmingen kann sich freuen denn Freising war bis jetzt die größte Boommestropole in ganz Deutschland. Sogar vor München. und da sagen doch einige dass es keine Arbeitsplätze bringt. Ich verstehe diese Entscheidung nicht.

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    sie haben noch genügend Power um sich über solche Nichtigkeiten
    mir ihrer Firma streiten zu können.
    Scheinbar verdienen sie noch zu viel.
    Wiewohl es ein politisches Umdenken in Deutschland geben sollte
    was die Prioritäten des Personentransportes betrifft.
    Aber in meiner Firma würde sie erstmal die Tickets bekommen
    oder als Alternative laufen.
    ;-)
    Ich sehe die Buchstaben, aber der Sinn erschließt sich mir nicht...

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber das nur an "innerdeutsch" festzumachen...
    München-Hamburg, München-Berlin ist böse, weil innerdeutsch
    München-Zürich, München-Prag ist gut, weil Ausland?

Ich bin zwar ein absoluter Bahn-Fan, aber M-HH, zumindest bis zur Fertigstellung der ICE-Schnellstrecke auch M-B kann ich auch als innerdeutsche Flugstrecke akzeptieren. Da spart der Flug wirklich Zeit, trotz Anreise ins Erdinger Moos.
    Ich hab's jetzt nicht an innerdeutsch "festgemacht" und auch nicht gesagt, dass München - Berlin "böse" ist. Wäre schön, wenn Sie da nichts reininterpretieren würden, was da nicht steht (es sei denn, Sie sind eine Frau - kleiner Scherz!).
    M - HH mit dem Zug wäre dann sinnvoll, wenn der Zug durchfährt und nicht überall UND in Fulda hält. Ist mir klar, dass das die jetzige Infrastruktur nicht hergibt, und da liegt dann auch schon der Fehler.
    Und wenn mir für Hannover - Frankfurt das Verständnis fehlt, können Sie gerne davon ausgehen, dass es mir auch für München - Prag fehlt - ich hab jetzt nur nicht alle Städte in Europa aufzählen wollen - sorry, mein Fehler.
    Ich bin übrigens kein Bahnfan, unser Verhältnis wird dadurch entscheidend getrübt, dass meistens nur ich pünktlich am Bahnsteig stehe bzw. mich bei meinem Geschäftspartner entschuldige, weil die Bahn trödelt.

Ich wundere mich etwas über diesen Aufmacher.

Es ist doch nichts Ungewöhnliches, wenn eine Fluggesellschaft eine Verbindung streicht, die sich nicht rechnet. Auf den "Rennstrecken" nach Südostasien, gibt es doch zahlreiche Airlines, die sich gegenseitig die Kundschaft abjagen und somit die Preise drücken. Gegen die Airlines aus den arabischen Emiraten (Emirates, Etihad) kann die LH preislich eh nicht mithalten und erst Recht nicht, was den Service betrifft. Gut, man hat hier keinen Nonstop-Verbindung. Ich sehe es allerdings nicht als Nachteil, wenn man sich auf einem so langen Flug mal die Füße vertreten kann. Wer unbedingt einen Nonstop-Flug haben möchte, kann ja auch mit Singapur Airlines, einem Mitglied der Star Alliance, fliegen und auf seinem Miles&More-Konto die Bonusmeilen verbuchen lassen.

München - Salzburg (110 km) 3 oder 4 Verbindungen/täglich je Strecke ist doch der gleiche Schmarrn.
    Königlich! Es gibt keine einzige Flugverbindung von München nach Salzburg, Herr Experte!

Diese "die deutschen Industrieretter" die in den Flugäfen- und Airlinevorständen sitzen sollen doch erst mal glaubwürdig werden
    So viel zur Glaubwürdigkeit !

und mir zudem erklären warum die Nr. 1 in Europa LHR mit 2 Bahnen das abwickelt wofür die Nr. 4 FRA 4 Bahnen benötigt.
    Die Flüge sind über den Tag besser verteilt, weil man nicht so viele Hub Wellen braucht, und es gibt ein weniger starkes Nachtflugverbot als in München! Außerdem, wer LHR kennt, und seine Verspätungen, der weiß das dieser Flughafen nur wegen seiner Lage boomt. Die Slots sind die begehrtesten auf der Welt. Siehe den BMI verkauf der Lufthansa!

Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
    aber auch nach Zahl der Flugbewegungen hat Heathrow mehr Verkehr, und das obwohl hier wie sie ja sagen meist größere Flugzeuge (heavy) unterwegs sind und diese während An und Abflug mehr Abstand zueinander benötigen.
    Aber diese sind über den Tag besser verteilt, und vorallem hat LHR nicht so starke Nachtflugeinschränkungen! Kann man in München ja auch so machen wie in LHR, wäre gespannt, was die Anwohner dazu sagen!

Zitat von freie_meinung_2 Beitrag anzeigen
    Bekannterwseise nehmen zur Zeit die Flugbewegungen am Münchner Flughafen ab.
    Um das beuerteilen zu können, sollte man zwischen kurzfristigen und langfristigen Trends unterscheiden können.

[quote[Für den Direktflung nach Cape Town wurde interessanter Weise eine "Lücke" gefunden.[/quote] Nicht gefunden, geschaffen. Ich hoffen Sie kennen den Unterschied.

Diese "die deutschen Industrieretter" die in den Flugäfen- und Airlinevorständen sitzen sollen doch erst mal glaubwürdig werden und Eigentum und Wohnsitz in den Anflugschneisen nehmen und mir zudem erklären warum die Nr. 1 in Europa LHR mit 2 Bahnen das abwickelt wofür die Nr. 4 FRA 4 Bahnen benötigt.
    Ich verrate Ihnen was. Die Londoner ( aber auch die PAriser ) Bahnen liegen so weit auseinander, dass echter Parallelbetrieb möglich ist. Auf den beiden Frankfurter Hautpbahnen ist dies nicht der Fall. Es darf kein Flieger starten, solange der andere gerade im Endanflug schwebt. Man kann durch eine Intelligente Taktung zwar aus zwei eingeschränkten Parallelbahnen zwar mehr herausholen als aus einer einzgien Bahn, aber davon, dass dies zwei vollwertige Bahnen sind, ist man doch Meilenweit entfernt.