Eine Handvoll US-Piloten hatte nach den Anschlägen vom*11. September 2001 einen sensiblen Auftrag: Sie eskortierten den Präsidentenjet Air Force One mit George W. Bush auf einem Irrflug durch die USA. Rolando Aguilar war einer von ihnen - und spricht jetzt erstmals über den Einsatz.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...785305,00.html
Ja, ich kann's nicht mehr hören. Anderswo verrecken sehr viel mehr Menschen, und keinen interessert's.
Sorgen mache ich mir auch, aber irgendwann ist auch mal gut, und man muss nicht bis zum Erbrechen übertreiben. Es scheint ja derzeit geradezu, als sei 2001 der 3. Weltkrieg ausgebrochen.
Ich kann gut damit leben, dass ich Ihnen Leid tue. Ist ja mal schon was, dass einem Amerikaner auch mal jemand aus Europa Leid tut...
Im Prinzip ist das ja auch der Fall. Können Sie sich noch an die Unterzeile auf dem Spiegel auf der Ausgabe nach 9/11 erinnern? "Krieg im 21. Jahrhundert", wenn ich mich noch recht erinnere. (das lässt sich sicher überprüfen)
Und genau darum geht's. Bei Ihnen ist eine klassische Übersättigung zu beobachten. Sie haben Recht, das Thema wurde und wird immer weiter ausgeschlachtet.
Aber: die Bedeutung dieses Datums kann man gar nicht übertreiben. Es steht für eine Zäsur. Und mit den Konsequenzen leben wir noch heute. Stellen Sie sich vor, es hätte den Terroranschlag nicht gegeben - die Rezession nach dem Platzen der Dot-Com-Blase wäre bei weitem nicht so stark ausgefallen bzw. hätte sich über einen längeren Zeitraum verteilt. Beispielsweise. Oder die beiden nachfolgenden Kriege.
Es geht beileibe nicht nur um die 3000 Opfer des Anschlags. Sie haben auch da Recht, es sterben viel mehr Menschen anderswo, nehmen Sie das Massaker in Ruanda, was deutlich weniger Beachtung gefunden hat. Nur: es geht nicht um die Zahlen. Es geht um die Bedeutung. Und auf die Weltpolitik und damit das Schicksal von Milliarden hatte 9/11 weitaus mehr Einfluss als Massaker in Ruanda oder meinetwegen auch die Opfer des Tsunami 2004. Obwohl da jeweils hunderttausende umgekommen sind.
Hm, hat dann aber nicht geklappt, hm? Woran mag's gelegen haben?
Vielleicht daran, dass niemand Atomwaffen einsetzen wollte? Gegen wen auch? Und warum?
Der Flug mit der E-4 (die übrigens ein anderes Flugzeug ist als die übliche Präsidentenmaschine, die VC-25) entsprach den Vorgaben der "Doomsday"-Pläne der Luftstreitkräfte. Und da fliegt man eben wohin, wo es sicher ist, was da auch passieren mag.