Forum

9/11-Attentate: Pächter des World Trade Center fordert Milliarden von Airlines

REUTERSDer Streitwert liegt bei rund drei Milliarden Dollar: Der Pächter des zerstörten World Trade Centers verlangt von den Fluggesellschaften eine gigantische Entschädigung. Die Airlines, so sein Vorwurf, hätten bei den Sicherheitschecks geschlampt. Ein Gericht hat die Klage jetzt zugelassen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...854116,00.html

abwarten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Streitwert liegt bei rund drei Milliarden Dollar: Der Pächter des zerstörten World Trade Centers verlangt von den Fluggesellschaften eine gigantische Entschädigung. Die Airlines, so sein Vorwurf, hätten bei den Sicherheitschecks geschlampt. Ein Gericht hat die Klage jetzt zugelassen.

Anschlag auf World Trade Center: Airlines droht Klage der Hausbesitzer - SPIEGEL ONLINE
    Vielleicht ist das der entscheidende Schritt.

Klar müssen die Airlines zahlen

Der Streitwert liegt bei rund drei Milliarden Dollar: Der Pächter des zerstörten World Trade Centers verlangt von den Fluggesellschaften eine gigantische Entschädigung. Die Airlines, so sein Vorwurf, hätten bei den Sicherheitschecks geschlampt. Ein Gericht hat die Klage jetzt zugelassen.

Anschlag auf World Trade Center: Airlines droht Klage der Hausbesitzer - SPIEGEL ONLINE
    Das nennt man dann Halterhaftung. Der Kläger hat sogar die Möglichkeit, sich auf ein existierendes Gutachten zu stützen und ebenfalls Entschädigung für WTC7 zu verlangen.

Die Beklagten hingegen könnten in Versuchung geraten und bestreiten, dass es ihre Flugzeuge waren, die in die Türne flogen. Hilfsweise können sie auch bestreiten, dass die Flugzeuge Ursache für den Einsturz der Türme waren. Auch für diese Annahmen existieren Gutachten. Die Beweislast liegt aber ohnehin beim Kläger.

911 landet vor Gericht, wär hätte das noch für möglich gehalten? Könnte ein interessantes Verfahren werden.

Wären demnach nicht auch ICE (United States Immigration and Customs Enforcement) anklagbar? Laut Wikipedia:
    Sie ist die größte und wichtigste Vollzugsbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit und verantwortlich für das Ermitteln, Identifizieren, und Enttarnen von Grenzverletzungen und Gefährdungspotentialen des Verkehrswesens und der öffentlichen Infrastruktur.
    Dadurch sehe ich eine fahrlässige Verfehlung der Aufgaben und dadurch eine Mithaftung, neben American Airlines und United Continental.

Das kann noch interessant werden.

Möglicherweise klären sich in diesem Zuge auch einige
    der Ungereimtheiten des offiziellen Untersuchungsbericht.
    Aber ob das alle Zweifel ausräumt halte ich für fraglich.

Wenn man es weiterdenkt

kann man dann jetzt doch endlich Smith&Wesson verklagen wenn jemand mit einem ihrer Produkte ums Leben gebracht wird und ihnen nachzuweisen ist, dass sie nicht sichergestellt haben, dass besagtes Produkt nicht in falsche Hände gerät. Ich bin gespannt wie es ausgeht.

optional

wieviel geld will er denn noch? hat doch schon 6 mlllarden dollar bekommen. pro gebäude!

Zitat von schlagerparade Beitrag anzeigen
    Die Beklagten hingegen könnten in Versuchung geraten und bestreiten, dass es ihre Flugzeuge waren, die in die Türne flogen. Hilfsweise können sie auch bestreiten, dass die Flugzeuge Ursache für den Einsturz der Türme waren. Auch für diese Annahmen existieren Gutachten.
    Die Airlines als Verbündete der sog. Truther-Bewegung. :-)
    Die 9-11-Verschwörungstheoretiker wird der Prozessverlauf bitter enttäuschen.

Das heisst also, wenn mir jemand mit dem Auto hintenreinfährt, bekomme ich also nicht nur den Betrag von der Versicherung, sondern ich kann auch gleich noch den Hersteller des Autos, den Erbauer der Strasse und den Wettergott etc. auf Entschädigung verklagen ( zumindest in den USA ) ?

Hoffnung

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    ...
    Die 9-11-Verschwörungstheoretiker wird der Prozessverlauf bitter enttäuschen.
    Ent-täuscht sein kann man doch nur, wenn man sich vorher täuscht oder getäuscht wird.
    Ich ahne schon, wie die Dinge zusammenhängen, hoffe aber auch, dass sie durch irgendeinen Umstand zusammenbrechen.