Greenpeace ist nichts anderes als eine Firma, die Spenden von Gutmenschen bekommen will. Je dümmer die Vorgaben, um so mehr Spenden gibt es anscheinend.
Kaufen Sie sich keine Bohrmaschine - und keinen Hund! Verzichten Sie auf Daunenkissen - und auf einen noblen Sarg! Das "Greenpeace Magazin" verrät in einem glänzend gestalteten Buch, wie jeder die Welt verbessern kann. Kostengünstig und ohne viel Aufwand.
http://www.spiegel.de/kultur/literat...795958,00.html
Greenpeace ist nichts anderes als eine Firma, die Spenden von Gutmenschen bekommen will. Je dümmer die Vorgaben, um so mehr Spenden gibt es anscheinend.
..."Gutmensch". Jeder, so scheint es, der sich ein wenig Gedanken um seine Umwelt macht - nichts anderes machen die Autoren des Buches - scheint sofort ein "Gutmensch" zu sein. Und damit eine Spaßbremse, natürlich links, ein Islam- und Frauenversteher, alles, eben nur kein Realist.
Mir persönlich sind Menschen, die sich und ihr Handeln in Frage stellen allemal lieber, als jene, die sich selbstzufrieden zurücklehnen und den Reichtum, den die Welt Ihnen bietet wie selbstverständlich annehmen - ohne jemals etwas dafür zu tun.
diesen Unsinn zu veröffentlichen!
Es ist 5 vor 12!
Auch wenn das Buch noch so edel, hilfreich und gut sein mag - ich hege eine tiefe Abneigung gegen den erhobenen Zeigefinger. Die (ich muss es so nennen) gutmenschliche Aufforderung, die Welt besser zu machen (die ich an sich schon als aufdringlich empfinde), weckt in mir den Impuls, mir jetzt erst mal eine Genusszigarette anzustecken und blaue Kringel in die Luft zu blasen, und das obwohl ich ein eingefleischter Nichtraucher bin...
Ich habe eine Bohrmaschine für einen einmaligen Einsatz gekauft. Insgesamt habe ich sie schon 2 Mal benutzt.
Kalt duschen kommt für mich nicht in Frage (ist für mich ein Schlechte-Laune Garant), ausserdem Bade ich gerne und ausgiebig.
Wenn ich mal ein Haus besitze werde ich mir vielleicht auch einen Hund zulegen, spätestens aber wenn ich in Rente gehe.
Und Fleisch werde ich weiterhin essen. Ich kaufe es vom Bio-Bauernmarkt, aber verzichten werde ich ganz sicher nicht auf Burger und Rindersteaks. Komme aber auch auf etwa 400g Fleisch pro Woche inkl. Wurst.
Wieso soll ICH verzichten? Darauf habe ich gar keine Lust.
Das mit Handys und Brillen einschicken ist gut, oder auf Recycling setzen. Aber ich verbitte mir Einschränkungen zivilisatorischer Errungenschaften.
Vor allem würde ich mir sehr mies vorkommen, wenn ich kalt duschen muss und mir dann ein Tofu-Steak reinzwinge, während die Schickeria gerade mit dem Privatjet in Nizza angekommen ist und auf ihrer luxuriösen Segeljacht ihren kleinen Modehund mit Filetfleisch aus Argentinien füttern.