Forum

675.000 Dollar Strafe: Filesharer scheitert am Obersten Gerichtshof

APBeschwerde abgewiesen: Der Oberste Gerichtshof der USA befasst sich nicht mit einem Filesharing-Musterprozess. Für das Herunterladen von 31 Liedern im Internet verdonnerte ein Gericht einen Studenten zur Zahlung von 675.000 Dollar. Seit drei Jahren kämpft er gegen das Urteil.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...834402,00.html

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Billionen? Amerikanische oder europäische? Selbst im ersteren Fall dürfte es nur eine Handvoll Privatpersonen auf der Erde geben, welche diese Summen theoretisch aufbringen könnten.
    Wahrscheinlich wieder der typische Übersetzungsfehler ....

Zitat von saschaegg Beitrag anzeigen
    Seit ich um die Abmahneritis weiß wird bei uns gar nichts mehr an Musik oder Filmen heruntergeladen. Wir kaufen aber auch gar nichts mehr an Musik oder Filmen.

Das heißt, gelegentlich erwerben wir mal was bei der elektronischen Bucht um es nach Hören etc wieder zu verbimmeln. Ist sogar so richtig legal, bringt aber nix in die Kassen der Content Industrie.

...
    In anderen Bereichen verteufelt die Content-Industrie bereits den Gebrauchthandel und würde am liebsten jeden Gebrauchtwaren-Verkäufer als Hehler vor Gericht schleifen und den Käufer selbstverständlichen gleich mit.
    Dieses gierige Biest wird niemals satt, und eines Tages ist man schon schuldig wenn man nicht jeden Monat einen Kassenbon von mindestens 5 gekauften CD`s vorweisen kann.

Zitat von RogerRabit1962 Beitrag anzeigen
    Ihr Ansatz ist falsch.

Sie argumentieren: Was schadet ein Diebstahl wenn Sie das Produkt sowieso nicht gekauft hätten?
    Nein Ihrer.
    Da Sie den nicht wegzuargumentierenden Unterschied zwischen Gut und Immaterialgut in Ihrem Post geflissentlich ignorieren.
    Ein Diebstahl schadet, da das Gut demjenigen fehlen wird, den man bestohlen hat.
    Eine Kopie nicht.

Schuß in den Fuß!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beschwerde abgewiesen: Der Oberste Gerichtshof der USA befasst sich nicht mit einem Filesharing-Musterprozess. Für das Herunterladen von 31 Liedern im Internet verdonnerte ein Gericht einen Studenten zur Zahlung von 675.000 Dollar. Seit drei Jahren kämpft er gegen das Urteil.

Joel Tenenbaum: Filesharer scheitert am Obersten Gerichtshof - SPIEGEL ONLINE
    Sammelt Geld für den jungen Mann im Internet! Es sollte ja wohl möglich sein, von 675000 Leuten je einen Dollar zu bekommen. Ich bin dabei und gebe gerne auch 10. Was er gemacht hat (mit 16!) war sicher nicht korrekt, aber ich frage mich, ob das die Werbung ist, die die Musikindustrie braucht.