Forum

60. Thronjubiläum der Queen: Die rätselhafte Monarchin

Je länger Elizabeth II. regiert, desto legendärer wird sie. Zum 60. Thronjubiläum ist die Queen in Großbritannien*beliebter denn je - wohl auch, weil sie ihren Landsleuten immer noch ein Rätsel ist.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...813210,00.html

Gottschütze die Queen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Je länger Elizabeth II. regiert, desto legendärer wird sie. Zum 60. Thronjubiläum ist die Queen in Großbritannien*beliebter denn je - wohl auch, weil sie ihren Landsleuten immer noch ein Rätsel ist.

60. Thronjubiläum der Queen: Die rätselhafte Monarchin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Sie ist eben von allen amtierenden und regierenden die Ehrlichste und Anständigste.

Herzlichen Glückwunsch und ein langes Leben.
    Gott schütze die Queen!!!

Ehepaar Wulff

60. Thronjubiläum der Queen: Die rätselhafte Monarchin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    bitte ein Beispiel nehmen -lächeln, winken, und vor allem SCHWEIGEN!-
    Auch die andere Maxime dürfen sie gern beherzigen -aufstehen, pflichterfüllen, schlafen gehen-

Was das wieder kostet ...

Andererseits: Wir haben es billiger mit unserem Grüßaugust. Dagegen dürften die Briten sich sagen: Billig können wir uns nicht leisten ...

Einen herzlichen

Glückwunsch.
    Eine bemerkenswerte Frau.
    Stetig present, aber nie Aufdringlich.
    Sie erinnert mich ein wenig an meine Großmutter.
    Eine Frau die mit einer Ruhe ihre Familie führte, die schon als
    überirdisch zu bezeichnen war.
    Ich gönne der Queen noch viele Jahre in ihrem Amt.
    Prinze Charles wird wohl nie König werden, aber ich denke
    mittlerweile ist er wohl ganz froh drüber.

God bless the Queen

"Preis"frage

Zitat von own_brain_user Beitrag anzeigen
    Andererseits: Wir haben es billiger mit unserem Grüßaugust. Dagegen dürften die Briten sich sagen: Billig können wir uns nicht leisten ...
    Außerdem : Billig wirkt eben auch nur billig.

...

Das royale Getöse, auch das Thronjubiläum, wird Großbritannien erheblich mehr einbringen als kosten.
    Kein Schwein geht gucken wenn unser bestechlicher Grüßaugust seine Dackel spazieren führt... Millionen schauen wenn die Queen ihre "wie-heißen-die-Tölen-doch-gleich" ausführt.

Sie ist das beständigste und repräsentativste und einträglichste Staatsoberhaupt das es auf dieser Welt gibt, ob man sie nun mag oder nicht...

Herzlichen Glückwunsch - Congratulations

Herzliche Glückwünsche aus Deutschland an die Königin des britischen Commonwealth für 60 erfolgreiche Jahre repräsentativer Regentschaft.

Der Autor hat Recht: für meine Generation (Geboren in den 80er) und sogar die Generation meiner Eltern war die Queen schon immer da. Sie gehört zu England wie der Eiffelturm zu Paris. Sie erfüllt ihre Pflicht, unablässig, typisch britisch eben. Und sie erfüllt die Rolle als Vorbild mit Bravur.

Was der Autor (oder die Kritiker der Queen) ankreiden, diese "Profillosigkeit", ist eigentlich das, was ein repräsentatives Staatsoberhaupt ausmachen sollte. Die Queen steht doch nicht für "Nichts", sondern für die Summe aller Bürger, die sie repräsentieren soll, für den armen Obdachlosen auf der Straße über den frommen Kirchgänger und seinen Gegenpart, dem "Ungläubigen" bis hin eben zum Einkommensmillionär.
    Und: die Queen ist parteilos, sie ist von keiner Partei abhängig, wird nicht gewählt - und kann es sich damit leisten, Vertreterin für ALLE Bürger zu sein.

Zumindest was die Parteilosigkeit bzw die Verbindungen zu einer Partei anbelangt, hat die Queen jedenfalls nicht die Konstruktionsfehler, die den deutsche Bundespräsident belasten. Der ist nämlich trotz aller öffentlichen Bekenntnissen eben doch nicht unabhängig.

...

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob es volkswirtschaftlich nicht doch lohnender ist, eine Monarchie zu haben. Aber so oder so sollten die Kosten bei einem Staatshaushalt eh nicht weiter ins Gewicht fallen.

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    Ich gönne der Queen noch viele Jahre in ihrem Amt.
    Prinze Charles wird wohl nie König werden, aber ich denke
    mittlerweile ist er wohl ganz froh drüber.
    Charles Windsor, Prince of Wales, würde der relative leisen Debatte über eine britische Republik eine neue Lautstärke verschaffen, sobald er den Thron bestiegen hat.

Er hat einfach nicht die Gravitas seiner Mutter, wird sie auch nie haben. Wenn er doch nur die Klappe halten würde. Macht er aber nicht.

Für den Fortbestand der Monarchie wäre es am hilfreichsten, wenn nach dem Ableben der Königin ihr Enkel William das Zepter in die Hand nehmen würde.

Da aber verlangt man zu viel von Charles. An eine Abdankung ist nicht zu denken. Er ist schliesslich 63 Jahre auf seine Aufgabe als König vorbereitet worden.

Ich kann nur zustimmen – LONG LIVE THE QUEEN. VERY LONG.