Forum

60 deutsche Autos: Der VW Phaeton

Er sollte Ferdinand Piëchs Meisterstück werden: Mit der aufwändig produzierten Luxuslimousine Phaeton wollte der damalige Volkswagen-Chef endlich mit der Konkurrenz aus München und Stuttgart gleichziehen. Technisch gelang das, betriebswirtschaftlich geriet der Wagen zum Flop.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...626753,00.html

Leasing

Zitat von Andreas Heil Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Wertbeständigkeit empfiehlt sich Recherche vor der bösen Behauptung. Besonders die Münchner Konkurrenz scheint ja stark Federn lassen zu müssen...
    Na ja, bei dem extrem gesponserten KM-Leasing war der Restwert ohnehin völlig egal, jedenfalls mir als Kunden.

Letztlich hatte ich einen Wagen in der Liga 7er oder S-K(l)asse, aber etwas zum halben Preis. Wer braucht da noch 'nen Stern auf dem Kühler? Zumal wie bereits gepostet Qualität und vor allem Service deutlich über dem Stuttgarter Niveau lagen.

Äpfel und Birnen

Eigentlich wollte ich ja keine Kommentare mehr abgeben... dafür die ist Autoredaktion auf Spiegel Online einfach nicht gut genug. Und ich will auch gar nichts zum VW Phaeton sagen, zu dem Thema ist alles gesagt. Aber der Vergleich zwischen Peek und Cloppenburg und Brioni ist so derartig dumm.... wo kauft man denn bitte seinen Brioni-Anzug?
    Also, für den Autor und den nicht vorhandenen Korrektor: Brioni ist ein Label, ein Hersteller also. P&C ist Verkäufer. Wenn schon, dann könnte man die protzigen, überteuerten Anzüge von Brioni mit den nicht so hochwertigen aber preiswerten von z.B. Angelo Litrico vergleichen.

Schlichtweg ein gutes Auto....

Habe beruflich das für manch einer sicherlich zweifelhafte Vergnügen ca. alle 6-10 Monate einen neuen Dienstwagen zu fahren. Mir persönlich kommt es in keinster Weise auf irgendwelche Marken an, da ich einfach nur komfortabel innereuropäische Langstrecke von A nach B fahren möchte. Ich muss jedoch festhalten, dass in der sogenannten Oberklasse der Phaeton mit Abstand die ausgewogenste Limusine ist und was mich wirklich erstaunt hat, ist der sehr gute Service von VW, da können sich die bekannten Hersteller aus München, Ingolstadt und Stuttgart eine große Scheibe davon abschneiden. Jetzt kommt etwas erschreckendes für Autofreaks: Die beste Reiselimusine überhaupt, die ich je gefahren habe und leider vor 3 Wochen gegen einen eher ungeliebten 7er BMW eintauschen musste (insbesondere die NAVI-Bedienung ist zum davonlaufen) ist und bleibt der Skoda Superb II - einfach fein und sehr entspannend zu fahren.

.

Zitat von Andreas Heil Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen. Benz toppt die teilweise miserable Fahrzeugqualität (ein deutliches Controller-Opfer) noch durch durch eine vollkommen unterirdische desorganisierte und überteuerte Werkstatt. BMW bügelt die Kinderkrnakheiten der Fahrzeuge ja wenigstens noch durch großzügige Kulanz und wirklich exzellenten Service aus. In den Genuss von Volkswagen bin ich allerdings diesbezüglich mangels Fahrzeug noch nicht gekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht, wie der Vorposter, eine S-Klasse gefahren sind. Ein Daimler-Mitarbeiter meinte mal zu mir: "Du glaubst doch nicht, dass Du für 20000 € einen Mercedes bekommst ..."
    Y.

Aldi

Zitat von tecorian Beitrag anzeigen
    Habe beruflich das für manch einer sicherlich zweifelhafte Vergnügen ca. alle 6-10 Monate einen neuen Dienstwagen zu fahren. ... Jetzt kommt etwas erschreckendes für Autofreaks: Die beste Reiselimusine überhaupt, die ich je gefahren habe und leider vor 3 Wochen gegen einen eher ungeliebten 7er BMW eintauschen musste ... ist und bleibt der Skoda Superb II - einfach fein und sehr entspannend zu fahren.
    Erschreckt mich zum Beispiel gar nicht. Wer nicht wie unter Drogen stehend oder gehirngewaschen den Labelwahn verfallen ist (die Betroffenen merken das eigentlich selbst nie), der landet schnell mal bei Skoda (oder Aldi). Warte immer noch auf den Superb-Kombi als Alternative zum Passat-Kombi.

mag sein es ist ein sehr gutes Auto, aber...

es sieht für Laien im Rückspiegel wie ein schnöder Passat aus. Weniger Prestige kann man für so viel Geld wohl nirgends kaufen. Ich nehme ja nicht mal Audis im Rückspiegel ernst, warum sollte ich da auf VWs achten?

Im Umkehrschluss fahren dann viele VW und Audi Piloten besonders aggresiv, weil sie wohl vom mangelnden Prestige ihrer teuren Fahrzeuge gefrustet sind. Schon mit einer C-Klasse oder einem 3er BMW fährt es sich einfach entspannter auf Autobahnen, weil jeder Verkehrsteilnehmer weiß, es handelt sich um meist schnellere Fahrzeuge. Im BMW oder Mercedes muß man das auch nicht dauernd beweisen, deshalb kann man sanfter fahren. Volkswagen sollte die Kosten für einen weiteren Phaeton einfach einsparen, zumal sie ja in Zukunft alle Porsche Panamera fahren dürfen...

.

Zitat von reflexxion Beitrag anzeigen
    es sieht für Laien im Rückspiegel wie ein schnöder Passat aus. Weniger Prestige kann man für so viel Geld wohl nirgends kaufen. Ich nehme ja nicht mal Audis im Rückspiegel ernst, warum sollte ich da auf VWs achten?
    Außerem hat der Phaeton irgendwie zu wenig Eigenständiges. Irgendwie sieht er aus wie ein Volks-Bentley.

schnelle C-Klasse ? lol

Zitat von reflexxion Beitrag anzeigen

Im Umkehrschluss fahren dann viele VW und Audi Piloten besonders aggresiv, weil sie wohl vom mangelnden Prestige ihrer teuren Fahrzeuge gefrustet sind. Schon mit einer C-Klasse oder einem 3er BMW fährt es sich einfach entspannter auf Autobahnen, weil jeder Verkehrsteilnehmer weiß, es handelt sich um meist schnellere Fahrzeuge. Im BMW oder Mercedes muß man das auch nicht dauernd beweisen, deshalb kann man sanfter fahren.
    Diesem Beitrag kann man vor allem eines entnehmen: Es handelt sich um einen gefrusteten C-Klasse oder 3er BMW-Fahrer, der geglaubt hat ein schnelles Auto zu fahren und sich nun ständig darüber ärgern muss, von schnelleren AUDI's überholt zu werden.
    Fahr' Du 'mal weiter "sanft".( Aber bitte rechts!)

Was wirklich abläuft

Viele Phaetons werden ins Ausland abverkauft und zu 1/3 VK oder weniger verramscht. Piech am Wirtschaften oder Subventionen für die armen Vermögenden?

Die (un)heimliche Abf**kprämie - seit Jahrzehnten

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Viele Phaetons werden ins Ausland abverkauft und zu 1/3 VK oder weniger verramscht. Piech am Wirtschaften oder Subventionen für die armen Vermögenden?
    Piech am Wirtschaften - denn auch einen Golf V (der derzeit noch in den USA als Rabbit feilgeboten wird) bekommen sie dort deutlich günstiger als hierzulande. Obwohl auch dieses Modell in Wolfsburg vom Band lief.

Die Zeche zahlt der deutsche Kunde, denn nahezu überall im Ausland werden die meisten Fahrzeuge deutscher Provenienz spürbar günstiger angeboten. Und fragen Sie im gleichen Atemzug mal einen Autohändler in Europa nach den "Überführungskosten"...