Forum

55,5-Milliarden-Rechenfehler: Schäuble bestellt Schrottbank-Manager zum Rapport

Hat der kapitale Bilanzpfusch bei der HRE-Bad-Bank disziplinarische Folgen für das Management?*Nach SPIEGEL-Informationen müssen sich demnächst sowohl ein Vorstand der Schrottbank als auch der Hypo Real Estate bei Wolfgang Schäuble im Berliner Finanzministerium verantworten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...794818,00.html

cui bono?

Diese Fragestellung habe ich bislang vermisst!

An einen "Fehler" glauben nur sehr Leichtgläubige. Demzufolge gilt es, einen kriminellen Sumpf deutlich auszutrocknen, d.h. ein paar Herren sollten mal eine Zeitlang in der Wüste Sand fegen...

wer?

Zitat von Kurt Köster Beitrag anzeigen
    Man kann es ja auch so sehen: Der Fehler ist aufgefallen. Und das spricht dafür, daß die Kontrollsysteme in unserem Finanzsystem funktionieren.

Menschen machen Fehler. Errare humanum est. Und auch Computer sind - das vergessen wir nur allzu oft - letztlich nichts anderes als von (fehleranfälligen) Menschen erbaute Maschinen.

Ich bin jedenfalls froh, daß der Fehler entdeckt wurde und daß sich der Steuerzahler freuen kann.
    darf sich freuen,der Steuerzahler,lach gröhl feix,da hat der liebe Herr Köster aber nicht ganz aufgepasst,was eine Luftbuchung ist.Gelle????

Geheimbund bringt Stunk

[QUOTE=katerramus;9027236]Gier und Größenwahn
    Wie die Politik bei der Banken-Rettung über den Tisch gezogen wurde

Politiker lassen sich auch heute noch gerne ziehen, aber was ist so lustig immer wieder über den Tisch?!

In FMS Wertmanagement Name der Bad-Bank gibt es drei- von gemäß beruflicher Laufbahn hoch dotierte Geschäftsführer sowie einen Verwaltungsrat von sechs Personen. Die Geschäftsführer haben neben einem jeweiligen Assistenten weitere ca. 40 Ressourt- oder Abteilungsleiter.

Kontrollorgan der FMS ist die FMSA, die eigens hierfür eingerichtet wurde sowie die BaFin.
    Der FSMA wird von neun Personen als Kontrollgremium vertreten (3CDU/CSU+3SPD).
    Die wöchentlich stattfindenden Sitzungen sind GEHEIM. Die neun Abgeordneten unterliegen der RECHTS- UND FACHAUFSICHT des BUNDESMINISTERIUMS DER FINANZEN.(Wikipedia)

Das zweite Kontrollorgan die BaFin unterliegt ebenfalls der RECHTS- UND FACHAUFSICHT des BUNDESMINISTERIUMS DER FINANZEN.(Wikipedia)

Verwaltungs- und Personalkosten >Steuerzahler! Keinem dieser Personen ist trotz Vorlage der Unterlagen eine Abweichung von 55,5 Milliarden aufgefallen- Unglaublich! Aber noch bezeichnender finde ich es von einem Finanzminister, erst nach Aufruhr in den Medien und Stimmen im Volk hier tätig zu werden. Die Rechts- und Fachaufsicht für diese Kontrollorgane hat eindeutig das Finanzministerium.

Auffällig sind wieder die geheimen Sitzungen von einem 9er Gremium, der neue Vorschlag für ein solches wurde vor einigen Tagen vom BVG gestoppt.

Die lauten Stimmen der SPD sind mir auch suspekt, da das Kontrollgremium FSMA ebenfalls mit drei Personen aus der SPD vertreten ist.

ja, das denke ich auch

Zitat von Ulrich Berger Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle mal, dass auch eine HRE Zinsen zahlen muss und dabei faellt mir die boese Frage ein: wohin sind die, selbst bei derzeitigen Niedrigzinsen, durch die Groesse der Schulden hohen Betraege geflossen?
    Wohin sind die, selbst bei derzeitigen Niedrigzinsen,durch die Groesse des Guthabens hohen Ertraege geflossen?
    Denn hierbei geht es fuer mich als Nicht-Buchhalter gleich 2x um 55,5 Milliarden Euro - einmal als Schulden und einmal als Guthaben!
    Oder ist da ein Fehler in meiner Vorstellung?
    vielleicht haben die 25 Millionen € , die Merkel vor einem Jahr den Schrottbankern zukommen liess, dafür gesorgt, dass die verschollene Kohle wieder ans Tageslicht kam? (Sarkasmus aus ...)

25 Millionen Boni an HRE-Mitarbeiter

Bonuszahlungen: Die große Heuchelei der Politik

aus Panorama

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=5451514

3:19 min

Mal ernsthaft:

kann es sein, dass eine Bank, die mit 175 Milliarden an Steuergeldern (fast so viel, wie für den Rettungsschirm """""") am Leben gehalten wird,
    dann noch Millionen an Sonderzahlungen fürs Personal bekommt?

Und dabei 55 Milliarden € erst verschlampt und dann wiederfindet - für wie hohl werden die Bürger eigentlich gehalten?

Grimms Märchen sind dagegen Tatsachenberichte.

Zuviel Dummheit kann nur Sabotage sein

Man ist ja geneigt, die Intelligenz der Regierung auch auf das Management der "staatlichen" HRE zu uebertragen und so sind Fehler eigentlich im Vorfeld kalkuliert.

Allein ab einer gewissen Groessenordnung, und da gehoeren 55 Mrd. schon dazu, koennte es schon Sabotage sein.

Frage, nachdem es die "boesen Sowjets" nicht mehr gibt, sind es die "boesen, Menschenrechte nicht achtenden" Chinesen oder die ach so "guten" Ami´s, die ihre geschundene Wirtschaftskraft und ihren noch mehr geschundenen Dollar durch Maulwuerfe aufpaeppeln wollen nach dem Prinzip :
    Wenn die Sintflut kommt, geht ihr eher unter als wir!

das Kontrollgremium wird doof gehalten

[QUOTE=Soll-Haben;9027880]
    Zitat von katerramus Beitrag anzeigen
    Gier und Größenwahn
    Wie die Politik bei der Banken-Rettung über den Tisch gezogen wurde

Politiker lassen sich auch heute noch gerne ziehen, aber was ist so lustig immer wieder über den Tisch?!

In FMS Wertmanagement Name der Bad-Bank gibt es drei- von gemäß beruflicher Laufbahn hoch dotierte Geschäftsführer sowie einen Verwaltungsrat von sechs Personen. Die Geschäftsführer haben neben einem jeweiligen Assistenten weitere ca. 40 Ressourt- oder Abteilungsleiter.

Kontrollorgan der FMS ist die FMSA, die eigens hierfür eingerichtet wurde sowie die BaFin.
    Der FSMA wird von neun Personen als Kontrollgremium vertreten (3CDU/CSU+3SPD).
    Die wöchentlich stattfindenden Sitzungen sind GEHEIM. Die neun Abgeordneten unterliegen der RECHTS- UND FACHAUFSICHT des BUNDESMINISTERIUMS DER FINANZEN.(Wikipedia)

Das zweite Kontrollorgan die BaFin unterliegt ebenfalls der RECHTS- UND FACHAUFSICHT des BUNDESMINISTERIUMS DER FINANZEN.(Wikipedia)

Verwaltungs- und Personalkosten >Steuerzahler! Keinem dieser Personen ist trotz Vorlage der Unterlagen eine Abweichung von 55,5 Milliarden aufgefallen- Unglaublich! Aber noch bezeichnender finde ich es von einem Finanzminister, erst nach Aufruhr in den Medien und Stimmen im Volk hier tätig zu werden. Die Rechts- und Fachaufsicht für diese Kontrollorgane hat eindeutig das Finanzministerium.

Auffällig sind wieder die geheimen Sitzungen von einem 9er Gremium, der neue Vorschlag für ein solches wurde vor einigen Tagen vom BVG gestoppt.

Die lauten Stimmen der SPD sind mir auch suspekt, da das Kontrollgremium FSMA ebenfalls mit drei Personen aus der SPD vertreten ist.
    und bekommt keine Infos:

darüber hat schon am 19.10.2011 der NDR berichtet und gefordert,
    dass diese Bad Bank als öffentliche Behörde, die mit Milliarden Steuergeldern umgeht, nicht Banker sondern Bürger als Kunden hat und informieren muss !!

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=8524720

6:46 min

??????

Na hoffentlich taucht auch das dazugehörige reale Geld irgendwo auf.
    Wenn die das als Minus gebucht hatten, muß doch bei der Finanzprüfung?/Inventur? oder bei irgend so einer Kontrolle irgendwo dieser Geldbetrag "Herrenlos" " als "Überschuß" rumgelegen haben?
    Wenn zum Beispiel bei uns jemand einen Betrag Minus in seiner Kasse hat, taucht der regelmäßig bei der abendlichen Kontrolle des Kassenraumes dort als "Plus", überzählig, eben, auf.
    Die zum zählen notwendigen fertigkeiten habne wir früher noch in der Schule gelernt. Auch Gewissenhaftigkeit.
    Ist das heute nicht mehr so?

man glaubt es kaum

Wow, kaum hat SPON und stern.de ganz investigativ herausgefunden, daß uns das BMF eine 55 Mrd Euro Fehlbuchung verschwiegen hat, darf Herr Schäuble den Macher geben und die Vorstände zum Rapport bestellen.

Dumm nur, das die FMS Wertmanagement den Fehler schon am 18.10. ganz offen auf ihre Website im Rahmen ihres Halbjahresberichts zum 30.06.11 zugegeben hat und dort eine Verringerung der Bilanzsumme zum 31.12.10 vom 24,4 Mrd berichtet hat, da man die Forderungen und Verbindlichkeiten an Kreditinstitute bezüglich von Finanzderivaten hatte saldieren müssen. Die restlichen Mrd wurden dann zum 30.06. korrigiert, in einer Halbjahresbilanz, die man am 18.10. erst berichtete.

Nach ein bisschen googlen fiel mir ein Arbeitspapier der Hochschule für Bankwirtschaft in die Hände, in dem die Autoren folgende Aussage treffen:
    "Zusammenfassend kann man sagen, daß die kodifizierten Vorschriften des deutschen Handelsgesetzes, in Form von Imparitäts- und Realisationsprinzip zu einem wirtschaftlich
    unzutreffenden Ausweis der Vermögens- und Ertragslage bei der Bilanzierung von Zins- und Kreditderivaten führen kann."
    Quelle: http://www.frankfurt-school.de/dms/A...Arbeits38e.pdf

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Ich frage mich nur, warum NIEMAND dersonsten so investigativen Medien sich mal den Halbjahresbilanzbericht der FMS angesehen hat, die doch aufgrund ihrer Tätigkeit im Fokus stehen sollte.

Die fachunkundigen Äußerungen der Opposition lassen mich daran zweifeln, dass die auch nur im Ansatz verstehen, was da geschehen ist.

Die guten Leute

Da wird immer aus den Kreisen der "Banker" berichtet, wenn man sie auf die hohen Gehälter und die irrwitzigen Boni anspricht, das müsse doch bezahlt werden, sonst würde man die guten Leute verlieren.

Ja, wo sind sie denn, die "guten Leute" im Bankgewerbe? Lasst sie doch ziehen.

Jetzt kommen wir drauf, dass sie nicht nur skrupellos sind, sondern auch in ihren ureigensten Bereichen unfähig.

Unkenntnis

Nein, sie können einfach nicht mit Geld umgehen, weder Schäuble, noch der Beamtenmadel, noch der Staat.

Deshalb muss das Geld bei den Bürgern bleiben, denn die können sehr gut haushalten.

Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
    An einen "Fehler" glauben nur sehr Leichtgläubige. Demzufolge gilt es, einen kriminellen Sumpf deutlich auszutrocknen, d.h. ein paar Herren sollten mal eine Zeitlang in der Wüste Sand fegen...