Forum: Blogs
50 Jahre Sportschau: Der Samstags-Besuch der alten Dame
Die ARD-Sportschau feiert runden Geburtstag. Heute gucken viele Fußballfans nur noch aus alter Gewohnheit samstags zu. Peter Ahrens erinnert sich an die glorreichen Tage, als die Sendung noch ein Fernsehereignis war.*
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,738262,00.html
- #1 08.01.2011 14:52 von fritze meier
Samstagfrüh
"Guten Abend liebe Zuschauer, guten Morgen liebe Studenten!"
Dieses Highlight deutscher TV-Glücksmomente bescherte uns Jörg Wontorra in der ARD-Sportschau. Gefiel mir damals sehr, so morgens begrüßt zu werden. - #2 08.01.2011 15:03 von
t
Ich bin mit 28 Onkel geworden, muss schon eine Interessante Familienkonstellation sein dass man mit 50 erstmals Onkel wird.
- #3 08.01.2011 15:24 von
treuer Begleiter
Hallo Sportschaugucker,
ich bin 1961 geboren und sehe die Sportschau seit ca 1970. Vorher fand ich es langweilig und guckte bei einem Freund Daktari. Bei uns war damals Radiohören im Haus strengstens verboten, da mein Vater sich die Spannung erhalten wollte. Der Wunsch meiner Schwester nach Daktari wurde kompromisslos abgebügelt und wenn Mama durch während einer Spielszene durchs Bild lief, rauchte es gewaltig. Das ganze wurde ständig von wilden Temperamentsausbrüchen begleitet. Es überraschte mich, als ich später erfuhr, dass es Väter gibt, die ganz ruhig oder keine Sportschau gucken. Adi Furler und Fritz klein sind mir als Pferdefuzzis noch in äusserst unangenehmer Erinnerung. Fritz Klein war außerdem noch ein penetranter HSVler. Ich mag das Privatfernsehen nicht besonders, aber einen Verdienst hat es, wenn man heutzutage Fußball gucken will wird man nicht mehr mit dem Galopper des Jahres oder einem Trabrennen belästigt. Dieses Jahr werde ich fünfzig, aber ich bin noch immer fitter als die meisten Jungen und schon ganz fickrig, dass die Sportschau endlich wieder kommt. Rodeln, Biathlon, die Vierschanzentournee lassen mich kalt, aber die Bundesliga in HD auf dem neuen 117cm Flachbild ist ein Genuss. Wer dabei kommentiert oder Spieler interviewt, das hat dabei noch nie interessiert. Frauen meines Alters machen mich nicht mehr an, aber auf die Sportschau bin ich immer noch heiß.
Gruß - #4 08.01.2011 15:37 von
Dauerwerbesendung
Leider ist die Sportschau zu einer Dauerwerbesendung mit gelegentlichen Fussballeinblendungen verkommen !
- #5 08.01.2011 15:41 von
- #6 08.01.2011 16:12 von
Was?
Genau das Gegenteil ist wahr, SPIEGEL und SPON lassen keine Gelegenheit aus, ÖRR-Bashing zu betreiben!
Was ihnen als direkte Konkurrenten nur billig ist, zu billig!
Von wegen "freie Presse"! Frei vielleicht vom Staatseinfluss, dafür abhängig von Werbegeldern!
Wer hat denn durchgesetzt, dass die Pressearchive der ÖRR leergefegt wurden mit dem "Depublizieren"?
Die Verleger und Privat-TV-Macher (meist einunddieselben)
Was der Bericht fein verschweigt:
Die Privaten haben die Fußball-Bundesliga-Berichterstattung dermaßen zur Show verkommen lassen, dass die Zuschauer ihre "Sportschau" wiederhaben wollten! - #7 08.01.2011 16:50 von
.
Die Sportschau ist leider zu einer sehr traurigen Veranstaltung geworden. Ich schaue sie auch mittlerweile nicht mehr, sondern warte bis zum Sportstudio. Was mich besonders nervt sind diese dämlichen Geschichten, in welche die aktuellen Spiele immer verpackt werden. Ist denn der Sport allein nicht interessant genug? Es zeigt sich überhaupt keine liebe zum Spiel. Besonders im NDR und auch im MDR werden Drittligapartien wesentlich interessanter und kompetenter kommentiert als die Bundesliga im Ersten und dort sollte der Sport doch besser sein. Von mir aus können sie den Müll abschaffen.
- #8 08.01.2011 17:09 von
.
Na ja so schlimm ist der Siegel auch nicht, und seine Vesuche im Privat-TV ist ja auch nur der Versuch besseres ÖR zu machen. Ich bin ja auch der Meinug, es ist traurig was uns der ÖR vorsetzt, das könnte viel besser sein, ohne sich den Privaten anzubietern.
Leider ist gerade die Sportschau da ein Baispiel. Durch die Privaten wurde einem das Fußballschauen fast abewöhnt, weil jedes Spiel die Sensation war und eigentlich alles ganz toll, auch wenn es nur 0:0 ausging. Das macht die ARD besser, leider aber mit zuviel ängslichen Blicken zu den Privaten, daher kommt dann anstatt Sport pur, wieder zuviel Sportumfeldsülze raus. - #9 08.01.2011 17:13 von
Die Sportschau
Bundesliga startet etwas nach 18:30 und endet gegen 19:50.
Ich sehe kaum noch, nehme sie aber manchmal auf. Da gibt es ein Programm, das die Werbung automatisch raus schneidet und die Brutto- und Nettozeit anzeigt.
Ergebnis: Ca. 27 Minuten an Werbung werden samstäglich geschnitten.
Ergo: Foul Breitner not going to watch <--
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren