50 Jahre Hotzenplotz: Achtung, der Kerl schießt mit Pfeffer!

ThienemannEr rülpst und flucht, klaut und droht mit seiner Pfefferpistole: Räuber Hotzenplotz ist in seiner Rohheit so faszinierend, dass Otfried Preußlers gleichnamiges Kinderbuch sogar auf chinesisch erschien. Zum 50. Geburtstag wird dem Räuber in Stuttgart eine Ausstellung gewidmet.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...844712,00.html

Goldkiste

Zitat unter Bild 12: "In Enland klaut der Hotzenplotz gleich eine ganze Kiste Gold - nichts scheint unmöglich für den Mann mit den sieben Messern."
    Ich frage mich ob der Autor das Buch kennt. Hotzenplotz meint nur eine Kiste Gold zu klauen. In Wirklichkeit ist Sand drin, der herausrieselt und Kaspar und Seppel den Weg zum Versteck des Räubers zeigen soll.

Bild 4 - Bildunterschrift

Sorry, aber die Bildunterschrift ist mitnichten in Irisch, sondern Walisisch!

Am eindrucksvollsten sind doch die...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er rülpst und flucht, klaut und droht mit seiner Pfefferpistole: Räuber Hotzenplotz ist in seiner Rohheit so faszinierend, dass Otfried Preußlers gleichnamiges Kinderbuch sogar auf chinesisch erschien. Zum 50. Geburtstag wird dem Räuber in Stuttgart eine Ausstellung gewidmet.

Ausstellung: 50. Geburtstag von Otfried Preußlers Räuber Hotzenplotz - SPIEGEL ONLINE
    ...Knallpilze, die sind um Klassen besser als Zaubersprüche und Pfefferpistolen. :-)

Der Kinofilm von 1974...

wird dem Buch voll gerecht: Gert Fröbe IST der Hotzenplotz!

Ganz recht

Zitat von hzd Beitrag anzeigen
    wird dem Buch voll gerecht: Gert Fröbe IST der Hotzenplotz!
    Und dem Meinrad Peperl als Zauberer - besser geht's nicht.

Find ich gut!

ich mag an den Büchern von Preußler, dass sie einem weder nur oder ganz offensichtlich etwas beibringen wollen, sondern in erster Linie unterhaltsame Geschichten erzählen.

Und die Charaktere sind alle nicht so plakativ eindimensional angelegt wie in vielen neuen Büchern für kleinere Kinder.

Weil ich diese modernen Belehrbücher oder Weichspülerversionen von alten Märchen unmglich finde, werden auch heute nocht Preußlers Bücher bei uns (vor)gelesen.