Forum

48.000 Party-Zusagen bei Facebook: Bleibt doch einfach weg

dpaUnd wieder eine Facebook-Party, diesmal in Frankreich: Benjamin, 13, wollte zu seinem Geburtstag gut zwei Dutzend Freunde einladen. Angekündigt haben sich bislang aber 48.000 - der Vater des Jungen erstattete Anzeige.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...829890,00.html

Wo diese aber ...

Zitat von Pfeiffer mit drei F Beitrag anzeigen
    Für SAP braucht man aber auch eine ausgiebige Schulung, weil man sonst entweder gar nichts machen kann oder aus Versehen mal eben eine Schiffsladung Strickjacken nach Alaska umleitet.
    ... gut aufgehoben wären.
    Schlimmer wären wohl Badebekleidung - aber das meinten Sie ja sicherlich.
    Jedenfalls kann ich mich darüber nur noch amüsieren wie dämlich die meisten (Facebook-) User sind.
    Da werden TAN-Nummern fröhlich weitergegeben (anderer Fall), Profile öffentlich gemacht, WLAN-Router ungesichert betrieben (auch anderer Fall) etc. und hinterher ist die Überraschung groß !!

Geschieht den Dumbos recht, wenns dann knallt !!

...

Oh, es gibt einige SPON-Foristen, die mit 13 schon so perfekt wie heute waren. Respekt!

Kündigung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Und wieder eine Facebook-Party, diesmal in Frankreich: Benjamin, 13, wollte zu seinem Geburtstag gut zwei Dutzend Freunde einladen. Angekündigt haben sich bislang aber 48.000 - der Vater des Jungen erstattete Anzeige.

48.000 Party-Zusagen bei Facebook - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe letzte Woche meinen Facebook-Account gelöscht.
    Ich weiß schon warum.

ist die Intelligenz der Menschen denn soo gesunken?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Und wieder eine Facebook-Party, diesmal in Frankreich: Benjamin, 13, wollte zu seinem Geburtstag gut zwei Dutzend Freunde einladen. Angekündigt haben sich bislang aber 48.000 - der Vater des Jungen erstattete Anzeige.

48.000 Party-Zusagen bei Facebook - SPIEGEL ONLINE
    Ich kenn Clement Ferrant, das ist etwas größer als ein Dorf aber auch kein Ort wo man mal soeben hinfährt um ne Geburtstagsparty eines vorher vollkommen unbekannten 14-jährigen zu besuchen.

Zitat von teufelsküche Beitrag anzeigen
    War dieser Benjamin vorher schon bei Facebook? So wienich das ganze lese ist in jedem Fall wohl eher der sogenannte Freund der Schuldige. Jedenfalls wird Benjamin seinen 14. Geburtstag wohl nie vergessen...
    Daher ja wohl auch die Anzeige, oder? Beim Sohnemann haette er ihm nur die Hamelbeine langgezogen, die Seite selber geschlossen, und die Polizei vor's Haus ziehen lassen. So hat er ja keinen Zugriff, und FB weigert sich vermutlich, diese Werbung abzuschalten.

Und was bringt das?

Zitat von jeykey2000 Beitrag anzeigen
    Es sollte jedem unter 18 Jahren verboten werden überhaupt einen "sozialem" (eher asozialem) Netzwerk beizutreten und dort posten zu dürfen. Der Zugang zu derartigen Netzwerken sollte ausschließlich mit Altersverifizierung durch den Ausweis erfolgen und das erst ab 18 !
    Und was soll das bringen? Dann steigen diese Leute (die vorher keine Kompetenz in Sozialnetzwerken erworben haben) ebend mit 18 in die Netzwerke ein, und verbrennen sich etwas später die Finger?! Bist Du ein Staatsanwalt, der unbedingt Haftungsschuldige sucht, oder was soll das?

Und... da kann man mal sehen, wie wenig dieses und ähnliche "soziale" Netzwerk wirklich funktionieren, wenn es nur genug Teilnehmer gibt. Dieses kaskadieren von "Freunden" klappt nur bis zu einem geringen Grad sinnvoll. Alles darüber hinaus hat mit dem Sinn nichts mehr zu tun. Siehe auch: Schneeballsystem.
    Im Ursprung nur unter Studenten einer einzigen Uni hat es noch geklappt.

liegt eigentlich das Problem bei Facebook? Ich meine, sicher passiert bei Facebook selbst genügend, das nicht in Ordnung ist, aber in diesem Fall liegt doch das Problem bei den Personen, die meinen, sich einen Spaß daraus zu machen, eine fremde Geburtstagsfeier zu "sprengen". Vielleicht bin ich furchtbar altmodisch und todlangweilig, aber ich käme nicht einmal auf die Idee, so einen Blödsinn zu verzapfen, mich auf einer fremden Party "einzuladen" - und alles zu verwüsten, wenn ich nicht meinen Willen und meinen "Spaß" bekomme. Wenn das die Folgen der "Spaßgesellschaft" sind, daß jemand in dieser Art um sein Eigentum fürchten muß, dann bleibe ich lieber eine Spaßbremse...

Es genügt lediglich den Haken bei "öffentlich" zu entfernen, und zu bestimmen ob Freunde überhaupt, deren, oder nur gemeinsame, freunde einladen dürfen. Keine Wissenschaft, nur lesen sollte man können.