Forum

In 4267 Metern Tiefe: Amazon-Chef will Apollo-11-Triebwerke bergen

Die Raketenmotoren der historischen Mondmission Apollo 11 könnten nach mehr als vier Jahrzehnten aus dem Atlantik geborgen werden. Der Amazon-Gründer und Raumfahrtfan Jeff Bezos will die Triebwerke entdeckt haben und sie aus den Tiefen des Meeres heben lassen - privat finanziert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...824441,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Raketenmotoren der historischen Mondmission Apollo 11 könnten nach mehr als vier Jahrzehnten aus dem Atlantik geborgen werden. Der Amazon-Gründer und Raumfahrtfan Jeff Bezos will die Triebwerke entdeckt haben und sie aus den Tiefen des Meeres heben lassen - privat finanziert.

In 4267 Metern Tiefe: Amazon-Chef will Apollo-11-Triebwerke bergen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Kann man Geld, Zeit und Material besser verschwenden, als mit so einer Mission? Ich würde mir eher einen glänzenden Nachbau ins Museum stellen, als so einen Gammelhaufen. Mit dem Geld könnte man doch was sinnvolleres machen. Zum Beispiel eine bemannte Marsmission planen ;-)

tolle Sache das

Eine großer Nutzen sowohl für die Menschen als die Menschheit!
    Gut, dass es Menschen mit derart ungeheuer viel Geld gibt!!

Einige ewige Neider mögen denken: eine Ohrfeige für alle Menschen, die in Armut leben und für die, die in gering ausgestatteten Projekten darum kämpfen, dass es Menschen besser geht.

Anfängerfehler

Die Triebwerke liegen "in 4267 Metern Tiefe"? Klingt überraschend präzise, scheint aber nur eine Übersetzung von "14,000 feet" zu sein. Wo kommen die 4 geltenden Ziffern her?

Und die Triebwerke sind "mit hoher Geschwindigkeit auf dem Grund des Ozeans aufgeschlagen"? Scheint eine Übersetzung zu sein von "hit the ocean at high velocity", sind also auf der Meeresoberfläche mit großer Geschwindigkeit aufgeschlagen....

Glänzender Nachbau?

Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
    Kann man Geld, Zeit und Material besser verschwenden, als mit so einer Mission? Ich würde mir eher einen glänzenden Nachbau ins Museum stellen, als so einen Gammelhaufen. Mit dem Geld könnte man doch was sinnvolleres machen. Zum Beispiel eine bemannte Marsmission planen ;-)
    Den Nachbau, bzw. sogar übrig gebliebene Originale (!) gibt es schon, siehe KSC-Saturn-V-Center, oder JSC Houston! Ein tatsächliches F1-Triebwerk der Apollo-11-Mission wäre natürlich eine historische Sensation. Wenn es ein Privater finanziert, warum nicht? Der spendet sicher sowie auch in Sozialprojekte, wie das eben die US-Millionäre und Milliardäre so machen ;-)

privatfinanziert

Naja, da es sich hier um eine private Finanzierung handelt, ist die Diskussion über die Sinnhaftigkeit genau so müßig, wie über Nachbars Investitionen in die Modelleisenbahn oder die neuen Sportfelgen zu diskutieren... ;-)

Der moralische Zeigefinger...

Zitat von bratherigjan Beitrag anzeigen
    Eine großer Nutzen sowohl für die Menschen als die Menschheit!
    Gut, dass es Menschen mit derart ungeheuer viel Geld gibt!!

Einige ewige Neider mögen denken: eine Ohrfeige für alle Menschen, die in Armut leben und für die, die in gering ausgestatteten Projekten darum kämpfen, dass es Menschen besser geht.
    Richtig, ebenso wie 99% der Ausgaben für Unterhaltungs- und Konsumgüter eines jeden dekadenten Westeuropäers eine Orfeige für jeden Menschen in Armut sind. Aber darin, mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zu zeigen waren wir schon immer Weltmeister...

dumm gelaufen

dumm nur, daß die NASA die Apollo Raketen-Pläne wohl verloren hat....

so etwas kommt dabei heraus, ...

... wenn man 100x, 1000x, 10.000x oder mehr im monat hat, als man zu einem luxeriösen leben benötigt.

das ist obszön.

Das Geld ist ja nicht weg...

... es haben nur andere. Die Crew, die zum Heraufholen benötigt wird, zum Beispiel. Insofern doch alles topp.