Dürre oder Überschwemmungskatastrophen hat es schon immer gegeben. Aber die extremen Wetterverhältnisse nehmen in einer erschreckenden Geschwindigkeit zu. Es vergeht ja kaum eine Woche, wo nicht von schlimmen Naturereignissen berichtet wird. Dabei sind die extremen Wetterverhältnisse genau gegensätzlich. Wenn es irgendwo eine Dürre gibt, gibt es woanders eine Überschwemmung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch normal sein soll, wie viele Kritiker des menschengemachten Klimawandels behaupten. Natürlich fanden diese Ereignisse auch immer schon ohne menschlichen Einfluss statt, aber doch nicht in dieser Dichte und Geschwindigkeit. Es waren doch in der Regel Jahrhunderte lange Prozesse.
Ob diese Dürre in den USA manche zum Umdenken bringen wird? Ich bin nur ein Laie, aber ich fürchte, selbst für ein Umdenken ist es zu spät. Und außerdem werden die Faktoren, die das Klima u.a. beeinflussen (Industrie, Auto- und Flugzeugverkehr) ganz bestimmt nicht zurückgefahren. Das ist nicht mehr zu bremsen. Ich sehe schlimme Zeiten auf die Erde zukommen. Ich frage mich nur, was für eine Katastrophe die Menschheit aufwecken könnte. Denn nur durch Katastrophen wird sich etwas ändern, so traurig das ist.

Antworten / Zitieren