Forum

328-Meter-Hochhaus: China eröffnet höchstes Dorfhotel der Welt

Ein 74 Stockwerke hoher Wolkenkratzer überragt das reichste Dorf Chinas: In Huaxi wurde jetzt ein riesiges Hotel eröffnet. Viele Besucher kommen hierher, um sich inspirieren zu lassen - denn der kleine Ort, der von*Industriegebieten umgeben ist, hat*eine einmalige Erfolgsgeschichte hinter sich.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...791239,00.html

Viel interessanter

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein 74 Stockwerke hoher Wolkenkratzer überragt das reichste Dorf Chinas: In Huaxi wurde jetzt ein riesiges Hotel eröffnet. Viele Besucher kommen hierher, um sich inspirieren zu lassen - denn der kleine Ort, der von*Industriegebieten umgeben ist, hat*eine einmalige Erfolgsgeschichte hinter sich.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...791239,00.html
    wäre ein Artikel über die Möglichkeiten einer Kommune in dem ach so diktatorischen System ihr eigenes Ding zu machen. Das ist ja zwischen den Zeilen herauszulesen:

Vor 40 Jahren kam der Bürgermeister und Bauer Wu Renbao auf die Idee, statt auf Landwirtschaft künftig auf Metall- und Textil-Industrie zu setzen und die Bürger an den Einnahmen zu beteiligen.
    Das klingt doch sehr nach einer Art demokratischer Struktur. Das stützt die These, daß es wenig Sinn macht Schwarz-Weiß-Malerei zu betreiben, sondern etwas diffenzierter die Dinge in der VR auszuleuchten. Aber das bringt wohl nicht so viel Quote (was ich - bei allem Respekt - bezweifle).

....

Zitat von richsorge Beitrag anzeigen
    wäre ein Artikel über die Möglichkeiten einer Kommune in dem ach so diktatorischen System ihr eigenes Ding zu machen. Das ist ja zwischen den Zeilen herauszulesen:

Das klingt doch sehr nach einer Art demokratischer Struktur. Das stützt die These, daß es wenig Sinn macht Schwarz-Weiß-Malerei zu betreiben, sondern etwas diffenzierter die Dinge in der VR auszuleuchten. Aber das bringt wohl nicht so viel Quote (was ich - bei allem Respekt - bezweifle).
    Jeder der sich hier ein bisschen laenger aufhaelt weiss das alles.
    Jeder der nur auf Spiegel Welt Faz etc. Artikel zugreifen kann wird eher ein verzerrtes Bild praesentiert bekommen. Mein Lieblingsartikel in dieser China Bashing Kategorie war immer noch der als Herr Lorenz den nach Hong Kong wahrscheinlich grosszuegigsten und effizientesten Flughafen der Welt in Peking als 'Nadelehr mit Nervgarantie' beschrieben hat. Selten gab es in den Kommentaren unglaeubigeres Kopfschuetteln unter denen, die den Flughafen regelmaessig benutzen.

China ist schon lange kein diktatorisches System mehr. Autoritaer ja. Diktatorisch nein. Einparteiensystem ja. Eine Stimme innerhalb dieser Partei? Mitnichten. Ich wuerde sagen vergleichbar unseren autoritaeren Freunden in Suedkorea bevor die Demokratisierung dort Einzug hielt, die ebenfalls nichts mit unseren westlichen Standards zu tun hat (ebenso wie diese in Japan).

Und uebrigens: Wer bei einem 1.3 Milliarden Volk nicht differenzieren kann, dem ist sowie nicht zu helfen.