dapdHat Bundesbildungsministerin Annette Schavan bei ihrer Doktorarbeit unsauber gearbeitet? Ein anonymer Blogger will "mutmaßliche Plagiate" in dem 32 Jahre alten Dokument entdeckt haben. Die CDU-Politikerin forderte den oder die Autoren auf, sich zu erkennen zu geben und mit ihr zu reden.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...830929,00.html
Langsam wird klar: Die Promovierten können es entweder nicht
oder sie sind skrupellos. Die deutschen intellektuellen Eliten
in der Politik zeigen mit ihren Doktorarbeiten,
dass es für sie schwierig ist, sich eigene Gedanken zu machen
und bei einer notwendigen Paraphrasierung eigene deutsche Sätze
zu schreiben als Nachweis eigener geistiger Durchdringung des
fremden zitierten Gedankengutes. Die deutsche Wissenskultur
erscheint ruiniert zu sein. [nach PD Dr. Stefan Weber]
Egal, ob man die Frau Ministerin Schavan "mag" oder nicht, es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Gründe, diese Frau Dr. anzugreifen.
Entweder sie hat vor 3 Jahrzehnten wirklich abgeschrieben oder nicht ordentlich die Quellen ihrer Zitate benannt. Das halte ich aber, obwohl ich weder katholisch noch ein CDU- Freund bin, für wenig realistisch. Zu damaliger Zeit, also vor über dreißig Jahren war die Welt in dieser Hinsicht noch wahrheitsliebender, wertbeständiger. Die Inhalte der 10 Gebote, die sich das Christentum vor vielen Jahrhunderten schon damals als bekannte allgemeingültige humanistische Werte sich einverleibten, wurden meiner Ansicht nach noch mehr respektiert. Und Frau Schavan behauptet ja von sich, gläubige Katholikin zu sein.
Und jetzt das ODER.
Keiner von den echten Plagiaktivisten macht sich, um es mal sehr trivial auszudrücken, zum Äppel und behauptet etwas, was in wenigen Tagen eindrucksvoll widerlegt werden kann.
Also wer steckt dahinter? Meiner Ansicht nach die Angst, daß wirklich noch echte Plagiatoren bei den Dr. med./ing./phil. soundso aufgedeckt werden könnten. Also muß diesem "Spuk" abc..plag ein Ende bereitet werden. Es wäre politisch zu gefährlich, wenn noch weitere führende "konservative" bzw. sich liberal nennende Politiker als simple Betrüger entlarvt würden. So dicke ist das Polster der fähigen Kader bei diesen Parteien nun wieder auch nicht.
Dafür wird eine "saubere" Dissertation als Verleumdung Schavanplag ins Netz gestellt, um letztendlich zu beweisen, daß die Enthüller angeblich die Betrüger sind und man weitere Enthüllungen über echte Abschreiber und Pseudo - Dr. in Zukunft als unglaubhaft abtun zu können.
Es ergibt sich nur noch die Frage, ob diese Mausefalle mit oder ohne Kenntnis von Dr. Schavan aufgestellt wurde. Die Aufforderung an den anonymen Enthüller sich melden, wird wohl ins Leere laufen. Falls es wirklich etwas zu bemängeln gäbe, was ich ehrlich nicht glaube, sollte sich die Verfasserin mit der Arbeit und nicht mit dem Enthüller beschäftigen. Denn bei der Beseitigung des Mangels kann er ihr auch nicht helfen. Also geht es, wenn es diesen Enthüller wirklich geben sollte, um die Ausschaltung dieser Person.
(Ich mag sie nicht, weil sie ein vollkommen überholtes und verqueres Denken bezüglich eines bereits seit viezig Jahren existierendes modernes Denken über kindliche Erziehung und Bildung hat.)
Also erstens finde ich es äuserst feige annonyme Vorwürfe zu erheben gerade wenn sie wie in diesem Fall nzur Vernichtung einer Existens führen können erst recht wenn sie mit solch Unsauberen Mitteln geführt werden( Internet gegen Karteikarten)! Aber was bitte ändert es denn nun an der von Frau Schavan geleisteten Arbeit in ihrem Amt??
Ist jetzt nach der Aberkennung des DR Titels alles schlecht was sie tat?
Ist es wirklich wichtiger was jemand ist als das was er wie tut? Sind wir doch wieder an dem Punkt an dem der Anzug vor der Haut kommt?Wer sind diese Plagiatsjäger? In meinen Augen ganz große FEIGLINGE !Und die die daraufhin ein Verfahren einleiten sind nicht besser! Warum hat die Uni Düsseldorf das vor 33 Jahren denn nicht gemerkt? Da sollten vieleicht auch ein par Professoren ihre Gehälter zurückzahlen weil sie offensichtlich mit den ihnen anvertrauten Aufgaben Überfordert waren und das ,finde ich viel schlimmer als ein Titel bei dem vieleicht nicht korrekt zitiert wurde!
mfg
T.Schu