Zitat von
einszweidrei
Als ehemaliger Mitarbeiter bei einem Kopiersoftware-Unternehmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einen recht großen Kundenkreis gibt, die einen "körperlosen" Download nicht akzeptieren.
Diese Kunden möchten einen echten Datenträger in der Hand halten können. Ob es nun eine Schallplatte oder eine CD-A oder eine DVD-A ist, das sind Feinheiten.
Menschen sind Hand-gesteuert. Was man nur am Bildschirm ansehen und nicht selbst in die eigenen Hände nehmen kann, ist nicht so wertvoll wie etwas, das man richtig anfassen kann. Viele Menschen brennen ihre MP3-Sammlung auf CD oder DVD, damit sie wieder etwas zum Anfassen haben.
Daher wird die CD vielleicht einmal durch einen anderen physikalischen Datenträger abgelöst, der eine bessere Tonqualität und vielleicht mehr Features aufweist, aber das Konzept CD wird nicht verschwinden.
Auf jeden Fall wird es immer viele Kunden geben, die Download-Musik quasi als wertlos ansehen.
Auch wenn ich Musik meistens via Audio CD oder MP3 konsumiere, bin ich auch der Meinung, dass die klassische Schallplatte, wenn sie richtig gepresst wurde, viel besser klingt. Allerdings ist sie zu unhandlich und zu schnell zerkratzt.
Bezüglich Apple iTunes... hier gibt man seine Musiksammlung einem Unternehmen in die Hände, das eines der härtesten Vertreter von DRM und Urheberschutz ist. Es würde mich nicht wundern, wenn jedes iTunes einen Trigger eingebaut hat, mit dem Apple via Serverbefehl jedes beliebige Musikstück - oder die gesammte Sammlung - auf der Festplatte sperren oder löschen kann.