30 Jahre Commodore 64: So schön kann hässlich sein

Der meistverkaufte Computer der Geschichte wird 30: Im Januar 1982 kam der Commodore 64 auf den Markt und brachte die digitale Welt in die Kinderzimmer. Christian Stöcker erinnert*an Glücksmomente mit dem "Brotkasten" - und verrät, warum der 64er heute twittern kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...807639,00.html

Der ZX Spektrum?

Zitat von cannibal39 Beitrag anzeigen
    Ich habe mit einem Dragon 32 angefangen.Danach bekam ich zu Weihnachten den Sinclair ZXSpektrum 48Kb.Boah war ich begeistert!
    Meine Kumpels und ich Tag und Nacht vor dem Teil.
    Nicht zu vergessen das damalige Top Computer Mag ASM!
    Danach kam der Atari 800XL mit Diskettenlaufwerk und dann natürlich
    der AtariST.Nach einem kurzem Ausflug zum Sega MegaDrive führte mich mein Weg kurz(1992)zum Amiga,der danach von einer Playstation ersetzt
    wurde.Danach standen nur noch Pc`s in meiner Bude.
    Ich kann mich noch erinnern als "The Bards Tale" für Atari ST rauskam.
    1985 muss das gewesen sein.Bis 4Uhr morgens gezockt und dann kurz vor der der Schule die Hausaufgaben hingeschmiert.
    Tja,gute alte Zeit,Schniff!!
    Der ZX Spektrum, war das nicht der mit der blauen Radiergummi Tastatur und den teilweise Hubba Bubba großen Tasten? Aber jedenfalls besser als der ZX 81 mit seiner unsäglichen Folien-Tastatur, da lief doch auch Ant-Attack in Schwarzweiss drauf. Die Atari Computer waren da schon ein ganz anderes Kaliber, obwohl es da auch welche mit Folientastatur gab. Das Sega Mega Drive hatte ich auch, hätte aber lieber ein paar Mark mehr für das deutlich bessere Nintendo SNES ausgeben sollen. Für Rollenspieler war ja auch die Ultima Serie das Optimum, an Bard´sTale kann ich mich auch noch leise erinnern. Kompliment, wenigstens die Hausaufgaben gemacht, egal wie, egal wo!

Wenn man sich die Forumsbeiträge mal alle anschaut ist man doch erstaunt wieviel Emotionen da bei einem selbst und vielen anderen hochkommen. Fast wie bei alten Veteranen die vom Krieg erzählen, nur eben auf positive Art und Weise.

Zitat von readme74 Beitrag anzeigen
    Daran dürfte auch der damals von der "64er" als "Speicherriese" titulierte C128 der ja im wesentlichen nur ein heißgemachter C64 mit ein paar Erweiterungen war nicht viel geändert haben als er rauskam.
    Naja. Der C128 war(en) eigentlich zwei eigenstaendige Computer in einem Gehaeuse. ein 650x und ein (echter) Z80 Rechner. Mit vollwertigem cp/M und 80 Zeichen Modus(dieser sogar mit 16kB VideoRAM).
    Nicht nur ein "aufgebohrter" C64!
    Er wurde allerdings 'verkannt'. Niemand hat ihn wirklich so benutzt wie es gedacht war.
    Der C128 wurde damals den ahnungslosen Kunden, die einen C64 fuer den Nachwuchs wollten, aufgeschwatzt.
    Der Nachwuchs gab dann in 99,99% der Faelle bei jedem Start "go64" ein und lud die Spiele fuer den C64.
    Schade eigentlich!

Hätte,könnte,würde ;)

Zitat von Kamillo Beitrag anzeigen
    Atari hätte es bei mehr Mut und Innovationsfreude schaffen können, Apple und die PCs deutlich abzuhängen. Heute säßen wir womöglich nicht vor Wintel-Kisten, sondern vor Ataris.
    Ich bin eher der Meinung das hätten die Amigas schaffen können. Apple abhängen mit Sicherheit..
    Man hätte sich bei Commodore früher auf die Profi-Schiene (Amiga 3000/4000 und darüber hinaus) konzentrieren sollen anstatt sich auf die Verkauszahlen der Spielekiste Amiga 500 zu verlassen und sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Der Amiga 1200 war zwar ein Superteil für die Zeit aber der Aufstieg der IBM-PCs zur absoluten Dominanz schon klar absehbar und unaufhaltbar.

Und das Hauptproblem dieser Systeme damals: Raubkopien.
    Natürlich ganz extrem bei Spielen (was auch immer mehr Softwarefirmen zum Aussteigen bewegte) aber auch sehr teure Grafik- und Animationsprogramme (wenn ich da an einige Amigakandidaten denke,zb. Cinema4D oder Scala) waren gecrackt und kopiert oft einfach zu bekommen.

Zitat von topperdeu Beitrag anzeigen

VC20 kostete 500 DM, Datasette auch und der Plotter ebenfalls. Genial war der "Joystickanschluß", hinter dem sich wesentlich mehr versteckte, nämich eine "potentialfreie Realweltschnittstelle". So konnte man mit temperaturabhängigen Widerständen eben diese messen u.ä. (entsprechende Speicherstelle auslesen) und auch Aktoren waren möglich. Ich erinnere mich da an Große Flachbettplotter, die daraus gebaut wurden.
    sorry, aber: Potentialfreier Kontakt

das war die Schnittstelle keineswegs. +5V und GND, begrenzte Amperezahl. Das ist nicht "Potentialfrei".

Da gibt es doch Bessere!

Zitat von daybyter2 Beitrag anzeigen
    Fans der 64er findet man heute noch unter anderem hier:

Startseite - Forum-64
    Die Meisten davon allerdings solche, die sehr von sich eingenommen sind und mit denen man nicht vernünftig kommunizieren kann. Bin deswegen auch längst auf andere Communities ausgewichen oder lese nur noch als Gast mit, wenn es um ein spezielles technisches Problem geht. Was nützt eine große Community, wenn fast Jeder von sich denkt, er sei der absolute Profi? Mittlerweile gibt es eine ganze Menge von Fanseiten, auf denen ebenfalls sehr kompetente Leute aus der Szene unterwegs sind (z.B. Kultboy, Retrozentrale um nur einige zu nennen) sowie viele kleinere Privatblogs, bei denen im Gegensatz zum o.g. Forum64 der Umgangston stimmt.

Zitat von PARALAX Beitrag anzeigen
    Die Meisten davon allerdings solche, die sehr von sich eingenommen sind und mit denen man nicht vernünftig kommunizieren kann. Bin deswegen auch längst auf andere Communities ausgewichen oder lese nur noch als Gast mit, wenn es um ein spezielles technisches Problem geht. Was nützt eine große Community, wenn fast Jeder von sich denkt, er sei der absolute Profi? Mittlerweile gibt es eine ganze Menge von Fanseiten, auf denen ebenfalls sehr kompetente Leute aus der Szene unterwegs sind (z.B. Kultboy, Retrozentrale um nur einige zu nennen) sowie viele kleinere Privatblogs, bei denen im Gegensatz zum o.g. Forum64 der Umgangston stimmt.
    Ich bin Supermoderator vom Forum64 und kann sagen das Du Paralax bei uns Wegen Beleidigung aus dem Forum verbannt worden bist sogar mit Hausverbot vom Doc. Da man mit dir nicht vernünftig reden konnte und du nur aufs tiefste beleidigen kannst. Ich bitte dich das Forum64 nicht weiter in den Dreck zu ziehen.
    Jeder er sich Ernsthaft mit dem Thema C64 oder Retro Computer beschäftigt ist sehr herzlich Willkommen im Forum64 wir helfen Jedem der Probleme mit seinen Computern hat die wieder Flott zu bekommen.

Zitat von PARALAX Beitrag anzeigen
    ..Und seit wann genau ist Forum64 der Treffpunkt der Szene, bzw. "die Community"? Da treiben sich doch nur ne Handvoll aktiver Szener rum, und auch nur Deutsche!

Den allergrößten Teil der aktiven Szene trifft man auf Parties, im IRC und auf der CSDb... Und ja, man kann sehr gut mit uns kommunizieren, auch Wissensvermittlung wird großgeschrieben (siehe codebase64, AAY64 etc)

Zitat von spontiki Beitrag anzeigen
    Das Ding war, wie das bei heutigen Computern nicht anders ist, in Europa schweinisch teuer, in den USA jedoch einigermassen günstig zu haben. Ich habe mich in der Folge auf Bitten eines hiesigen Bekannten Down Town New York nach einer .....
    Tja... Da hatte er das Ding gottseidank noch nicht angeschlossen, denn da folgte sicher die größte Enttäuschung seines Lebens! :-) Denn mit nem NTSC-C64 wird man hierzulande auf PAL-Bildschirmen nicht glücklich, Schwarzweiss ist das höchste der Gefühle....