Forum: Blogs
3-D-Technologie: Microsoft bastelt*ein Holodeck
Die erfolgreiche Spielkonsolenkamera Kinect war*nur der Anfang: In den Microsoft-Labors*gehen derzeit unheimliche Dinge vor.*Fast wie bei Star Trek hüpfen*virtuelle Bälle*durch die*reale Welt*- und ganz normale Tische verwandeln sich plötzlich in Touchscreens.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...793266,00.html
- #30 22.10.2011 16:47 von
au weia...
da halte ich es mit Alexander von Humboldt...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
Ich spiele hin und wieder zur Zerstreuung derartigen Schwachsinn und wenn ich dabei eines gelernt habe, dann dass "Erfolge" dort eher kurzfristiger Natur sind... Anerkennung verwechseln die meisten dort eher mit Neid, "Geld" und "Besitz" gibt es für ein paar Euro bei eBay und "mächtig" ist dort höchstens der Anbieter, der ihr zweites Ich gegen Bezahlung auf seinem Server lagert.
Und eine Southpark- oder Simpsons-Folge als Belege Ihrer theoretischen Erkenntnisse anzuführen ist hoffentlich nicht ihr Ernst...
Liebe Grüße an Mr. Potter ;o) - #31 22.10.2011 17:42 von
Seit wann...
Seit wann muss ich selber Koch sein, um die Suppe kritisieren zu können?!
Natürlich sind die Simpsons und South Park in erster Linie lustige Zeichentrickserien und deshalb immer überspitzt. Die Gesellschaftskritik sollte man dabei aber nicht unterschätzen! In beiden Serien kann man sehr viel Wahrheit erfahren, wenn man bloß aufmerksam genug ist!
Mit z.B. dem Thema WoW haben die Produzenten sich bestimmt nicht nur befasst, um mit neuem Material ein paar billige Lacher zu bekommen...wissen Sie eigentlich, dass die entsprechende South Park Folge in 2007 mit einem Emmy ausgezeichnet worden ist?
Wenn Ihnen das trotzdem noch zu wenig ist, gab es in der Vergangeheit auch immer wieder zahlreiche Fernsehreportagen, Talkrunden usw. (bestimmt auch SPON Artikel, suche ich jetzt aber nicht raus) die sich mit den Themen Onlinespiele und Spielsucht befasst haben, auf YouTube werden Sie bestimmt auch fündig...
Ich zweifle absolut nicht daran, dass es Menschen wie Sie gibt, die solchen Onlinespielen keine große Bedeutung beimessen und sich ganz schnell wieder "ausklinken" und dem realen Leben zuwenden können. Ohne es selber erlebt zu haben, weiß ich aber trotzdem, dass es eben auch Menschen gibt, für die ein Avatar wichtiger ist, als die Wirklichkeit.
Und was die "Erfolge" angeht, zählt bestimmt nicht nur die Wirkung auf Mitspieler, sondern auch das Gefühl, das man selber dabei empfindet, und so etwas ist bestimmt nicht nur "kurzfristiger Natur", wenn man es aus dem echten Leben nicht kennt.
Wie gesagt, ich habe selber noch nie so etwas gespielt, weiß aber durch die o.g. Quellen genug darüber, um diese Meinung zu haben.
Ein schönes Rest-Wochenende und guten Appetit für morgen beim Sonntagskuchen. ;o) - #32 22.10.2011 18:28 von
- #33 22.10.2011 18:45 von
Keine Hologramme
Hologramme gibts schon seit fast 65 Jahren, die Idee selbst ist noch älter.
Aber die hier gezeigte Technik hat nichts, aber auch gar nichts mit Hologrammen zu tun. Es handelt sich lediglich um normale 2D-Darstellungen dreidimensionaler Objekte, die mit Hilfe des Face Trackings auf die jeweilige Blickrichtung des Betrachters angepasst werden und somit wie Hologramme wirken. Ein zweiter, neben dem Aktuer stehender Beobachter hat diesen Eindruck nicht (wird im Video alles genau gezeigt und mit Untertiteln erklärt). - #34 22.10.2011 19:07 von
- #35 22.10.2011 19:37 von
Ich habe probiert, war nicht mein Geschmack!
Ich habe die Suppe bereits einige Male probiert, indem ich z.B. Freunden schon oft beim Spielen zugesehen habe (d.h. ich war dabei) oder mir auch ein paar der Werbefilmchen für Second Life reingezogen habe, auch schon als das damals noch ganz neu war. Ich bin halt immer neugierig, kann aber grundsätzlich mit Online-Games nix anfangen. Außerdem kostet das alles ne Menge Geld, und das habe ich nicht. Zeit totschlagen kann ich bei Bedarf auch auf YouTube, das ist zwar auch Schwachsinn - aber wenigstens kostenlos.
- #36 22.10.2011 20:04 von
Eigene Nase
Auf der einen seite machen sie sich überheblich über virtuelle realitäten lustig, auf der anderen seite passen ihnen reale spielertreffs auch wieder nicht.
Die spielertreffs gibt es, um z.b. der "virtuellen" freundschaft ein "reales" gegenstück zu geben.
Villeicht sollten sie endlich mal weniger passiv fernsehen (Simpsons, South Park) und sich ein stück eigene realität suchen.
In jedem fall wirken sie durch ihre kleine tirade sehr frustriert und unglücklich, ich wünsche ihnen besserung. - #37 22.10.2011 20:47 von
Goldpreise...
Der Goldpreis auf meinem WoW-Server liegt derzeit bei etwa 99Cent für 1000 Goldstücke. Zeitaufwand zum "Selbstverdienen" je nach Konkurrenz etwa eine Stunde... Macht bei einer 40-Stundenwoche etwa 160 Euro/Monat...
Nicht gerade ein Beruf zum reich werden, es sei denn, man ist chinesischer Gefängnisdirektor...
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfarmer
http://www.golem.de/1105/83763.html
btw... ging es hier nicht mal um Microsofts "Holodeck" ? ^^ - #38 22.10.2011 21:14 von
- #39 22.10.2011 22:46 von
@all
Da ich keinen Bock habe, jedem noch extra einzeln zu antworten, mache ich das mal in einem Aufwasch:
1. Virtuelle Realität
Ich interessiere mich generell für sowas, natürlich auch für diese sogenannten "Holodesks", sonst hätte ich den Artikel gar nicht erst angeklickt. Lustig gemacht habe ich mich darüber in keinster Weise.
2. SL, WoW und Konsorten
Diese Spiele habe ich bei Freunden schon gesehen, deshalb kann ich auch sehr wohl darüber urteilen! Weiß der Geier, warum die das spielen, mich interessiert sowas jedenfalls nicht. In meinen Augen kann man solche Sinnlos-Spiele (für die man auch noch jeden Monat blechen muss) ganz klar mit Endlos-Seifenopern im Fernsehen (Lindenstraße, GZSZ usw.) vergleichen, die sich auch bis in die Unendlichkeit hinziehen, aber niemals zu einem Ergebnis bzw. Ende führen. (Im besten Fall werden die irgendwann einfach abgebrochen, so wie es mal mit einigen US-Soaps oder z.B. auch in der ARD mit Marienhof passiert ist).
3. Seafight
Wenn dieses ganze virtuelle Seafight-Gold usw. ja angeblich sooo wenig wert ist, frage ich mich, warum dann auf Ebay die Accounts mit Hunderten Euro gehandelt werden (gerade noch mal nachgesehen)! Ein Freund von mir gab mir schon vor langem den Tipp, auch damit anzufangen. Aber wie gesagt, das ist nix für mich. Übrigens, was den Zeitaufwand betrifft: Schon mal was von Bots gehört?!
4. Virtuelles Geld
Damit wird reger Handel betrieben, und zwar in echten Währungen. Warum will das hier niemand wahrhaben? Klar kann man damit Kohle machen!
5. YouTube
Nix gegen YouTube. Aber ganz egal, was man sich dort gerade ansehen will, früher oder später landet man bei irgendwelchem Unsinn. Ist ja auch OK, ich verbringe immer wieder mal Zeit mit dem ansehen lustiger Clips. Das betrachte ich aber viel weniger als sinnlos vertane Zeit, im Gegensatz zu Online-Spielen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren