Forum

3-D-Technologie: Microsoft bastelt*ein Holodeck

Die erfolgreiche Spielkonsolenkamera Kinect war*nur der Anfang: In den Microsoft-Labors*gehen derzeit unheimliche Dinge vor.*Fast wie bei Star Trek hüpfen*virtuelle Bälle*durch die*reale Welt*- und ganz normale Tische verwandeln sich plötzlich in Touchscreens.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...793266,00.html

nur ein zwischenschritt

"Das Institut Microsoft Research Cambridge betont, dass es sich noch um ein reines Forschungsprojekt handelt. Eines der Ziele ist, einen komfortableren Touchscreen zu entwickeln."
    (Quelle - http://www.newsgrape.com/a/faszinier...soft-holodesk/ )
    die technologie soll also durchaus nur ein entwicklungsschritt sein um daraus etwas zu entwickeln, das in modernen touchscreen geräten, wie tablets, smartphones und computerbildschirmen verwendet werden kann. in dieser form wird es nie weiterproduziert werden.

Der...

Zitat von peterbruells Beitrag anzeigen
    Wenn ich eines aus Star Trek gelernt habe, dann, dass das Holodeck der gefährlichste Ort bei einer mehrjährigen Mission durch den unbekannten Weltraum ist.
    ...war jetzt echt gut! :-)

Keine Gefahr...

Zitat von Marginalius Beitrag anzeigen
    Riesiges Suchtpotential. Wieso sollten Menschen sich noch mit der Realität abfinden und mit echten Menschen zurechtkommen, wenn im Holodeck all Wünsche, Träume, Phantasien und Sehnsüchte erfüllt werden können und das täuschend echt ... quasi fast real?
    ...
    Die meisten Menschen streben nach Dingen wie Erfolg, Geld, Macht, Sex oder Anerkennung... nichts davon kann VR wirklich bieten (es sei denn, man verfügt über eine wirklich ungesunde Wahrnehmung).

Einen virtuellen Mercedes sieht der Nachbar nicht und Sex mit eine Hologramm ist nicht stammtischkompatibel ;o)

naja

Naja eine 2dimiensionale Illusion eines 3D-Hologramms ist noch ausgesprochen weit weg vom "echten" 3D-Hologramm. Solange die Hände unter der Glasplatte gebunden sind isses zwar eine nette technische Spielerei, aber auch kein Wunderwerk das mich jetzt komplett vom Hocker reißt...
    Es ist besser als die Rot-Grün-3D Brille aus der Mickey Maus, vermutlich aber auch deutlich teurer ;)

Nun, so ein Holodeck ist ja eine schöne Sache, aber ist eben auch alles nur virtuell, noch nicht mal heisse Luft sondern ausschliesslich Projektion. Da bevorzuge ich doch auf meinen schönen Kreuzfahrten durch die Karibik das Homodeck, da ist alles echt und zum Anfassen!

Eben doch

Zitat von whocaresbutyou Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen streben nach Dingen wie Erfolg, Geld, Macht, Sex oder Anerkennung... nichts davon kann VR wirklich bieten (es sei denn, man verfügt über eine wirklich ungesunde Wahrnehmung).

Einen virtuellen Mercedes sieht der Nachbar nicht und Sex mit eine Hologramm ist nicht stammtischkompatibel ;o)
    Schon mal was von Second Life gehört?!

no Style...

der Technik fehlt noch das, was ein iPhone zum Verkaufsschlager macht... der Stylebonus

Wenn man damit arbeiten muss, muss es im Preis/Leistungsverhältnis etablierten Desktops mit Maus und Tastatur zumindest ebenbürtig sein. Eine Riesenkonstruktion mit Glasplatte, die ein 2D-Imitat einer 3D-Konstruktion in mein Sichtfeld einspiegelt dürfte da kaum standhalten können. "hatschi... oh... hat mal wer nen Lappen??"

Und wenn es portabel werden soll ist ohnehin Schicht im Schacht, denn die Energieversorgung eines solchen Systems, dass in der Lage ist 24 Stunden lang die Umgebung zu scannen und bei Bedarf unter Tageslichtbedingungen Grafiken auf jede x-beliebige Oberfläche zu projizieren ist ebenfalls noch SciFi...

Und mit SOWAS hier will ja auch niemand gesehen werden:

http://www.youtube.com/watch?v=Pz17l..._embedded#t=0s

Aber auch das iPhone hätte sich vor 15 Jahren niemand träumen lassen...

Schau`n wir mal... ;o)

Danke Microsoft!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die erfolgreiche Spielkonsolenkamera Kinect war*nur der Anfang: In den Microsoft-Labors*gehen derzeit unheimliche Dinge vor.*Fast wie bei Star Trek hüpfen*virtuelle Bälle*durch die*reale Welt*- und ganz normale Tische verwandeln sich plötzlich in Touchscreens.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...793266,00.html
    Ich wusste, dass mir etwas fehlt, nur nicht, was es ist.
    Heureka!

eben doch nicht...

Zitat von Mr.Slytherin Beitrag anzeigen
    Schon mal was von Second Life gehört?!
    nicht nur gehört... ;o)

Hatten Sie jemals ein aufregendes Date in SL? Wie ist der Sex dort? Gehen Sie doch mal schick essen... auf was hätten Sie Lust? Ein schönes, saftiges Steak?

Was auch immer Sie dort "erreicht" haben, es interessiert (wenn überhaupt) nur Leute die ebenfalls dort "unterwegs" sind und spätestens wenn sie den Rechner ausschalten sind sie ja wieder... öhm... sie selbst?

Der einzig wahre Screen ist mein Badezimmerspiegel. Funktioniert jederzeit, braucht keinen Strom, stürzt selten ab und zeigt mir verlässlich immer die ungeschminkte Wahrheit. Wenn ich DA etwas sehen, mit dem ich nicht leben kann, nutzt mir auch mein SecondLive nichts...

oh, hier riecht es gerade nach Kaffee... ich hoffe es gibt Kuchen...

Liebe Grüße nach Hogwarts ;o)

Falsch, falsch, falsch...

Zitat von whocaresbutyou Beitrag anzeigen
    nicht nur gehört... ;o)

Hatten Sie jemals ein aufregendes Date in SL? Wie ist der Sex dort? Gehen Sie doch mal schick essen... auf was hätten Sie Lust? Ein schönes, saftiges Steak?

Was auch immer Sie dort "erreicht" haben, es interessiert (wenn überhaupt) nur Leute die ebenfalls dort "unterwegs" sind und spätestens wenn sie den Rechner ausschalten sind sie ja wieder... öhm... sie selbst?
    Ich habe selber noch nie so einen - meiner Meinung nach - sinnlosen Schwachsinn gespielt, weder SL noch WoW noch ähnlichen Mist, wahrscheinlich gibt's ja genug Nachahmer...

Durch ein paar Bekannte weiß ich aber in etwa, worum es in diesen "Spielen" geht. Und es gibt eben auch Leute, die spielsüchtig sind und aus dieser VR gar nicht mehr herauswollen, z.B. weil sie ihr richtiges Leben entweder langweilig oder beschissen finden. Dann gibt es auch noch Angeber, die sich mit anderen Spielern austauschen (wird ja bestimmt auch regelmäßige Spieler-Treffs geben?) und mit ihren virtuellen Reichtümern protzen. Außerdem kann man wohl teilweise richtiges Geld damit machen! Z.B. spielt ein Freund von mir regelmäßig Seafight und möchte demnächst mal sein "Gold" auf Ebay verkaufen. Ich habe mir aus Neugier schon so ein paar Auktionen angeschaut und Bauklötze gestaunt!

Es gibt also - eben doch - genug Leute, für die solche Spiele immer mehr Bedeutung haben und teilweise zur Realität werden (oder wenigstens dazu gehören). Und welche Ausmaße das annehmen kann, sieht man z.B. in jeweils einer Episode der Simpsons und South Park.

Natürlich kann man mit "Erfolgen" und "Reichtümern" nur andere Mitspieler beeindrucken, aber genau darum geht es ja!!!

Wer im wahren Leben keinen Erfolg hat, kann ihn sich online verschaffen. Ihre Aussage, dass die VR keinen Erfolg, Geld, Macht, Anerkennung usw. bieten kann, ist somit leider grundfalsch!