Forum

25 Jahre "Graceland" von Paul Simon: "Ich habe in einer Seifenblase gelebt"

DPASie küssten und schlugen ihn - und machten ihn reich: Mit "Graceland" legte Paul Simon eines der erfolgreichsten Pop-Alben hin - und entfachte eine Kontroverse über den Umgang mit der Apartheid in Südafrika. Im Interview spricht der Musiker über Fehler, Anfeindungen und Bombendrohungen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...834898,00.html

Ich denke, Paul Simon hat mit seinem Album "Graceland" - bewusst oder unbewusst - der Anti-Apartheidsbewegung einen unschätzbaren Dienst getan.
    Ja, dieser Meinung bin ich auch. Und ich denke, dass dies durchaus bewusst geschah.

Spass

Zitat von news@adam-hg.de Beitrag anzeigen
    Oder an Eddie Grant mit "Gimme Hope Jo'anna". Kam AFAIR nach "Graceland" auf den Markt, war gemessen am Thema für meinen Geschmack zu "fröhlich" aufgebaut, aber auch ein wichtiger musikalischer Beitrag zu diesem Thema.
    Eddy Grant war immer aus der Abteilung Spass. Wenn man seine Best Of CD hört ist es eine schöne CD. Macht Spass.

Graceland von Paul Simon

und doch war er damals ein Superstar. Größer als Michael Jackson und Madonna jemals zusammen sein konnten.

Grandios

Bei Youtube gibt es Ausschnitte von Simons Auftritten mit der leider verstorbenen Miriam Makeba.

Das ist ein grandioser Auftritt.

Zitat von allessollanderswerden Beitrag anzeigen
    Er wird immer noch auf Simn & Garfunkel reduziert, obwohl alles, was danach kam, ganz ganz große Musik war und ist.
    Auch alles, was davor kam, war und ist ganz ganz große Musik. :)

Da ging einer nach Südafrika,

um große Musik zu machen. Was Simon im Interview selbstkrtisch als "Unbedarftheit" einräumte, finde ich - im Gegenteil - großartig.

25th Anniversary??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie küssten und schlugen ihn - und machten ihn reich: Mit "Graceland" legte Paul Simon eines der erfolgreichsten Pop-Alben hin - und entfachte eine Kontroverse über den Umgang mit der Apartheid in Südafrika. Im Interview spricht der Musiker über Fehler, Anfeindungen und Bombendrohungen.

Interview mit Paul Simon über Protest gegen "Graceland"-Album - SPIEGEL ONLINE
    Meines Wissens nach (und von wikipedia bestätigt) ist das Album Graceland 1986 veröffentlicht worden, also vor 26 Jahren.

Hat das Interview am Ende ein knappes Jahr im Archiv gelegen, bevor es jetzt mal veröffentlicht wurde?

Belafonte nicht vergessen - und nicht F.J.Strauß!

1965 hat Harry Belafonte ein wunderschönes Duett-Album mit Miriam Makeba veröffentlicht, nachdem er zuvor 5 Alben der exilierten Afrikanerin produziert und/oder initiiert hatte. Und 1972 krönte er sein Südafrika-Engagement mit seiner besten Platte überhaupt: "Belafonte live!", ein fantastisches Doppelalbum, auf dem Ol' Harry der unglaublichen Letta Mbulu - ebenfalls aus Südafrika vertrieben - vier Solo-Songs gab. Es ist nicht nur einer der besten Konzertmitschnitte aller Zeiten (erstaunlicherweise noch nie auf CD erschienen - da muss wohl rechtlich irgend etwas quer liegen), sondern der seinerzeit faszinierendste Einblick in die vibrierende Kraft afrikanischer Musik. Das alles fand zwar in den USA bzw. in Kanada statt (das Live-Album wurde in Toronto mitgeschnitten), aber die Wirkung war immens: Diese südafrikanischen Künstlerinnen machten strahlend klar, wie dumm und dumpf der staatlich verordnete Rassismus des südafrikanischen Regimes war und wie unsinnig die Unterstellung, AfrikanerInnen seien zu Hochkultur nicht fähig. Nicht vergessen werden darf, welche miese Rolle damals CSU-Boss Franz Josef Strauß spielte, unterstützt von etlichen prominenten CDU-Granden.
    "Graceland" baute also auf auf einer feinen und starken Traditionslinie - auch darum wurde es so unglaublich gut. Schön, dass Paul Simon im Interview an Belafonte erinnert. An Strauß's unrühmliches öffentliches Getrommel für die weißen Apartheit-Faschisten muss hierzulande erinnert werden, weil sich in den letzten Jahren so eine Art Heiligsprechungsnebel um den Bajuwaren auszubreiten beginnt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie küssten und schlugen ihn - und machten ihn reich: Mit "Graceland" legte Paul Simon eines der erfolgreichsten Pop-Alben hin - und entfachte eine Kontroverse über den Umgang mit der Apartheid in Südafrika. Im Interview spricht der Musiker über Fehler, Anfeindungen und Bombendrohungen.

Interview mit Paul Simon über Protest gegen "Graceland"-Album - SPIEGEL ONLINE
    Graceland gehört zu meinen All-Time-Favorites.
    Wieso Paul Simon die Apartheit unterstützt haben soll, weil er mit schwarzen südafrikanischen Musikern zusammen gearbeitet hat, konnte ich schon vor 25 Jahren nicht verstehen.

Zitat von rwin Beitrag anzeigen
    Ich denke, Paul Simon hat mit seinem Album "Graceland" - bewusst oder unbewusst - der Anti-Apartheidsbewegung einen unschätzbaren Dienst getan.
    Sehe ich ähnlich. Endlich war mal von afrikanischer Kultur die Rede, sollte man nicht unterschätzen.
    Wenn ich mich recht entsinne kam danach erst die Sache mit der "Weltmusik" so richtig in Schwung.