... und wie üblich wurde der ursprüngliche Tanz angepasst, so dass man heutzutage meistens den New York Style tanzt und die Kubanische Version eher eine "Randerscheinung" ist, die in "gewöhnlichen" Tanzschulen nur sehr sehr selten gelehrt wird.sie sind nach Havanna gefahren und haben sich angeschaut, wie man den Mambo tanzt.
Das kennt man u.a. auch vom Tango Argentino, der erst in seiner englischen Version zum Standardtanz wurde.
Nicht falsch verstehen, das muss nicht schlechtes sein, aber man sollte mal bei all dem Tanzhype darauf hinweisen, dass hier die Originaltänze "verwestlicht" wurden.
Beim Tango war es ja die Prüderie Anfang des 20. Jahrhunderts, die den doch sehr eng getanzte Argentino Version verändert hat.
Beim Salsa möglicherweise eher wenig, da zu der Zeit die Welt doch ein wenig offener war. Dafür ist der New York Style eher strukturiert und direkt; nicht umsonst tanzt man ihn auf Linie!
Gebe zu, ich tanze auch New York und finde den auch geschickter, um die Frau zu führen, aber ich muss der Kubanischen Originalversion zugestehen, dass da einfach mehr Feuer und Leidenschaft ist!
Am meisten Erotik ist mmn ja im Rumba, aber wer hört schon auf mich ;)
Antworten / Zitieren