Forum

25 Jahre "c't": Zentralorgan von Nerdistan

Sie ist die einflussreichste deutsche Computerzeitschrift: Die "c't" schreckt Hersteller mit erbarmungslosen Produkttests und IT-Manager mit gewagter Garderobe. Jetzt wird sie 25 - SPIEGEL ONLINE hat Deutschlands bösestes Fachblatt besucht. Eine Fotoreportage von der Technikfront.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...587219,00.html

scho recht, aber..

in der c't findet sich einfach immer noch mehr interessanter Stoff als beim (überwiegend kläglichen) Rest.

Wollen wir doch mal ehrlich sein - viele andere Magazine kauft man sich oft nur, weil man es auf ein oder mehrere Programme auf dem beigelegten Datenträger abgesehen hat, der "redaktionelle Inhalt" dann oft nur ganz ganz grob überflogen, um den schnellen Abflug in die Altpapiertonne zu rechtfertigen.

Ich lese zum Beispiel nicht regelmäßig bei Heise Online, weshalb ich wohl auch mehr von dem Titel habe.

Im übrigen kann man den relativen Qualitätsverlust der c't damit erklären, dass auch die Produkte im Laufe der Jahre qualitativ stark nachgelassen haben (und ich kann erst seit 93 da wirklich mitreden), das zieht sich mit Ausnahme der Marketingabteilungen wie ein roter Faden durch die Elektronikbranche.

Herzlichen Glückwunsch

Als fachfremder Laie kaufe ich seit ca. 20 jahren die CT. Keine Publikation ist m.E. ehrlicher auf diesem Markt. Die zahlreichen Kritiker sollen es besser machen. Weiter so. Wenn ich einen Artikel nicht verstehe, kann ich ihn überlesen oder nach einigen Tagen nochmals lesen. So what.

Tom

Weiterhin viel Erfolg

Ja die C't hat etwas nachgelassen, die Tests sind ja nicht das Problem, sondern das es mehr sein könnten und technischer. Das paßt auch immer noch mit den großen Tests, aber bei den kleinen ist das nicht so erfreulich. Auch daß die Richtung mehr auf Unterhaltungsgeräte geht bei den Tests. Ich wünsche mir mal wieder Mainboardtests so wie früher. Warum überläßt man das vollständig den Online-Testseiten?

Es liegt natürlich auch an der Online-Konkurrenz. Also hoffentlich zurück zu alten stärken und ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

Hilfreich

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen

Auch in der c't wechseln sich nur noch die Tests von Flachbildschirmen, Digitalkameras und jeder möglichen Art von Drucker ab. So spannend das sein mag, wenn ich mir nicht jetzt gerade so ein Gerät kaufen will, dann ist der ganze Test uninteressant. Und diese Tests nehmen immer weiter zu.
    Und da ich mir gelegentlich Hardware kaufe sind diese Tests für mich hilfreich und interessant.
    Die c´t wird ja nicht nur für Sie alleine gemacht.

Sie werden nie eine Zeitschrift finden die alleine nur ihre Bedürfnisse und Interessen befriedigt.

c´t ist immer noch um Klassen besser als der Rest der Computermagazine.

JK

lang lebe die c't

Ich hatte die c't von 1999 bis 2007 abonniert.
    Ich finde das Reportagen über die Internetkultur, IT-Kultur überhaupt immer weniger wurden und zunehmend Produkttests gewichen sind. Was für den Käufer solcher Geräte natürlich interessant ist, aber sicherlich nicht für einen Langzeit-Abonnenten. Ich plane sicherlich nicht mich alle 3 Monate mit neuer Hardware einzudecken.

Objektivere Produkttests hin -oder her, bin ich mir trotzdem nicht sicher ob die c't gegen das Internet bestehen kann, mitlerweile kann man ja alle Produkteinfos und diverse Tests kostenlos aus dem Internet holen, dazu noch ohne in in den Zeitschrifthandel gehen zu müssen (Wir wissen ja, der Mensch ist von Natur aus faul).

Ab -und an kaufe ich mir c't trotzdem immer noch, bin eigentlich meistens positiv überrascht :-).
    Und verglichen mit anderen Computer-Zeitschriften ist die c't immer noch deutlich die beste. Deswegen würde ich es mir wünschen, dass es diese Zeitschrift noch lange gibt.

ooo

Zitat von cyronix Beitrag anzeigen
    Ich hatte die c't von 1999 bis 2007 abonniert.
    Ich finde das Reportagen über die Internetkultur, IT-Kultur überhaupt immer weniger wurden und zunehmend Produkttests gewichen sind. Was für den Käufer solcher Geräte natürlich interessant ist, aber sicherlich nicht für einen Langzeit-Abonnenten. Ich plane sicherlich nicht mich alle 3 Monate mit neuer Hardware einzudecken.

Objektivere Produkttests hin -oder her, bin ich mir trotzdem nicht sicher ob die c't gegen das Internet bestehen kann, mitlerweile kann man ja alle Produkteinfos und diverse Tests kostenlos aus dem Internet holen, dazu noch ohne in in den Zeitschrifthandel gehen zu müssen (Wir wissen ja, der Mensch ist von Natur aus faul).

Ab -und an kaufe ich mir c't trotzdem immer noch, bin eigentlich meistens positiv überrascht :-).
    Und verglichen mit anderen Computer-Zeitschriften ist die c't immer noch deutlich die beste. Deswegen würde ich es mir wünschen, dass es diese Zeitschrift noch lange gibt.

Ich habe seit zig Jahren keine neuen rechcner mehr gekauft.
    Die Test sind alle für die Füsse.
    Interessiert mich nicht die Bohne,
    Rechnerleistung im CAD/CAM-Bereich (Engineering) war 1997 schon ausreichend.
    Farbfernseher haben wir seit 20 Jahren den Gleichen :)

Nicht für mich?

Zitat von Jochen Kissly Beitrag anzeigen
    Die c´t wird ja nicht nur für Sie alleine gemacht.
    Ach nein, dass ist mir jetzt aber neu. ;-)

Natürlich wird sie nicht für mich allein gemacht. Aber die c't testet nun fast in jeder zweiten Ausgabe seitenlang TFT-Monitore. Nur: wieviele von den 350.000 c't-Abonennten/Käufern kaufen sich auch nur einmal in drei Jahren einen neuen TFT? D.h. der Rest der Zeit sind diese Seiten für die meisten Leser relatives Altpapier. Dann doch lieber einmal halbjährlich einen richtig großen Test oder ein Sonderheft.

c´t

Es gibt ja auch Laien, die p´c nicht kennen. Danke für den Hinweis.

Zwangstests

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ach nein, dass ist mir jetzt aber neu. ;-)

Natürlich wird sie nicht für mich allein gemacht. Aber die c't testet nun fast in jeder zweiten Ausgabe seitenlang TFT-Monitore. Nur: wieviele von den 350.000 c't-Abonennten/Käufern kaufen sich auch nur einmal in drei Jahren einen neuen TFT? D.h. der Rest der Zeit sind diese Seiten für die meisten Leser relatives Altpapier. Dann doch lieber einmal halbjährlich einen richtig großen Test oder ein Sonderheft.
    Wenn es nur zwei von den "Einfamilienhaus teuren" Testgeräten in Europa gibt, dann muss das natürlich auch erstmal wieder rein geholt werden. Deshalb wird dann jeder TFT der nicht bei drei auf den Bäumen ist zwangsgetestet. ;)

Glückwinsch c't!

Glückwinsch c't!
    ICh lese euch seit euch seit über 10 Jahren und leibe euch für euren Stil. Nüchtern, sachlich, objektiv, tiefschürfend!

Kein "1000 % MEHR SPEED FÜR 0 €", kein "DIE ILLEGALSTE CRACKER-DVD DER WELT", kein "VISTA UMSONST" und auch kein "NIE WIEDER EIN ABSTURZ".

Eure Seriösität ist eine Wohltat!

Weiter so.