Forum

25 Jahre BMW Z1: Nackt auf Knopfdruck

BMWVor 25 Jahren rockte ein Zweisitzer die damalige Autoausstellung IAA, wie es bis heute keinen mehr gab: Dder BMW-Roadster Z1. Mit Kunststoffkarosse und versenkbaren Türen bewiesen die bayerischen Autobauer damals Mut. Belohnt wurden sie nicht.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...853198,00.html

Die Kiste sieht nach Spaß aus.
    Quasie ein etwas edlerer Mazda MX5.

Mein alter Traumwagen...

Also der Z1 gefällt mir heute noch ausgesprochen gut. Immer wieder fährt hier in der Gegend ein roter herum. Wenn ich ihn mal zu fassen bekomme muss ich in anhalten.

Zum Motor - ich hatte gleich 2 Fahrzeuge mit dem Motor, einen E30 325i und einen E30 325 iX. Der Motor was bis jetzt das beste an einem Verbrennungsmotor das ich gefahren habe. Macht einfach nur Spass.

Heute brauche ich gar keine Zylinder mehr! 111kw aus einem permanentmagnetischen Synchronmotor tun es auch - Leider Geil! Gerade wieder auf einer Alpenfahrt getestet ;-).

Aber der Z1 mit so einem Motor wäre dann immer noch mein Traumauto.

Ciaoooo

Tastendrücker

Der Nachbar meiner Eltern fuhr damals so einen Ofen. Als junger Bengel, gerade mit Führerschein in der Tasche und schmalem Budget war das Auto unfinanzierbar. Aber ich durfte ihn mal fahren. Klar, richtig Qualm, aber am besten waren diese Türen. Erinnerte mich immer an quer verbaute Straßenbahntüren. Und offen gefahren fehlte nur die Kette im Einstieg für Kübelwagen-Feeling. Geile Karre! Und bei ca. 1 DM bis 1,10 DM für 1 Liter Benzin war volltanken keine seelische Grausamkeit, wenn man mal Spaß gehabt hat, so wie heute.

Das Einsteigen war schon geil...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vor 25 Jahren rockte ein Zweisitzer die damalige Autoausstellung IAA, wie es bis heute keinen mehr gab: Dder BMW-Roadster Z1. Mit Kunststoffkarosse und versenkbaren Türen bewiesen die bayerischen Autobauer damals Mut. Belohnt wurden sie nicht.

Vor 25 Jahren stellte BMW den spektakulären Roadster Z1 vor - SPIEGEL ONLINE
    -..linke Hand an die Frontscheibe, rechte Hand an den Sitz...und dann HOPP...über die Tür schwingen und mit einer Bewegung geschmeidig in den Sitz rutschen....da saß ich als fast 2-Meter-Mann besser drin, als in einem Z3 (A-Säule auf Augenhöhe)...

Halloooo

Zitat von Scheidungskind Beitrag anzeigen
    Lag sicher auch am limousinenhaften Charakter des Motors.

In Fun-gelb mit gelbem Interieur war er sicher nicht brav ;-) und dank des Doppeldiffusors im Heck und des zentralen und sehr niedrigen Schwerpunkts konnte man ihn toll um die Kurven scheuchen.
    Doppeldiffusor?

Bestimmt

immer noch eine gute Idee überschüssiges Geld sinnvoll zu investieren, auch wenn die Preise jetzt schon recht hoch sind. Schönes Auto, auch wenn ich sonst nicht auf BMW/deutsche Autos stehe.

Wunderschoenes Auto...

... da kann man nichts sagen. Haette gern heute noch einen. Aber Garage ist hier Pflicht, und die hat nicht jeder. ;)

---------------

Merkwürdig, dass alle BMWs, die nicht schwülstig daherkommen, Flops sind: M1, 850, Z1.

Muss wohl an den Käufern liegen, die von echter Klasse in Sache Design nichts wissen.

Gutes Design

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, dass alle BMWs, die nicht schwülstig daherkommen, Flops sind: M1, 850, Z1.
    Da haben Sie alle Highlights von BMW genannt und haben leider recht (wobei der M1 ja nie als Bestseller geplant war).
    Der E1 wurde leider gar nicht erst hergestellt.

Muss wohl an den Käufern liegen, die von echter Klasse in Sache Design nichts wissen.
    Genau das. Heute müssen Autos irgendwie "gucken" und ganz viele sinnlose Falten im Blech haben, damit sie gut ankommen.
    Vielleicht war auch die Preispolitik von BMW zu ambitioniert.

Z1

ich bin seit 1991 stolzer Erstbesitzer eines Z1 in schwarz/schwarz. Ein tolles Auto ein Hingucker, besonders, wenn die Türen unten sind. Ich fahre es regelmäßig im Sommer als Alltagsauto. Trotz guter Pflege war dieses Jahr ein neuer Dachbezug fällig.
    ich freue mich jeden Tag, mit dem Auto zu fahren!!