ddpEinen Kitaplatz zu finden, ist schwer. Doch richtig kompliziert wird es für Eltern, die im Schichtdienst arbeiten - und das werden immer mehr. Wohin mit den Kindern morgens um fünf oder abends um zehn? In die 24-Stunden-Kita. Die wenigen, die es gibt, können sich vor Anfragen kaum retten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837116,00.html
@lofi - was soll die Alleinerziehende Mutter, der Alleinerziehende Vater machen? Es ist schon besser, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen und bereit sein, andere Lebensbedingungen zu akzeptieren. Sie würden sich sehr wundern, wenn nachts nicht nur Krankenhäuser, sondern auch Polizei, Feuerwehr und sogar Gaststätten nur eingeschränkt arbeiten würden.
Als neurobiologisch gesichert gilt, dass bei jeder bekannten Form der Depression das serotonale und/oder noradrenale System gestört ist, das heißt, der Spiegel dieser Neurotransmitter ist zu hoch oder zu niedrig, oder die Resorption/Reizbarkeit der Synapsen ist verändert.
Bei gruppenbetreuten Kleinkindern haben neuere Untersuchungen eine erhöhte Ausschüttung des Stresshormons Cortisol insbesondere bei längerer Verweildauer in der Krippe (sowohl was die tägliche Dauer, als auch die Gesamtdauer an sich angeht) identifiziert.
Durch die erhöhte Ausschüttung von Cortisol können empfindliche Regionen des Gehirns selbst geschädigt werden, der für die Emotionsentstehung wichtige Hippocampus ist hierbei von Interesse.
Störungen der kognitiven Verarbeitungsprozesse bzw. der Gedächtnisleistungen, wie sie auch bei Depressionen vorkommen, lassen sich funktionell dieser Formation zuordnen.
Diese Störungen korrelieren mit einer erhöhten Konzentration von Cortisol im Hippocampus als Folge von chronischen Stresseinflüssen. Cortisol scheint dabei verantwortlich zu sein für die Ausdünnung von Dendriten in dieser Formation und damit einer Veränderung der Reizbarkeit der Synapsen.
Dieses Phänomen verstärkt sich bei chronischer Stressbelastung während des hohen kortikalen Entwicklungstempos, das im frühkindlichen Alter bis etwa zum 4. Jahr anhält.
Inwiefern dieser Mechanismus durch die Fähigkeit des Hippocampus, von sich aus wieder neue Nervenzellen zu bilden gemindert wird, ist noch nicht erforscht.
Merken sie eigentlich wie zynisch sie sind? Gerade Mediziner ist ein Beruf wo man möglichst drin sein muss ansonsten verliert man sehr schnell den Anschluss. Kinder werden auch mal große schon in der Pubertät vertreten sie sehr stark ihre Interessen und das ist Papa und Mama sch nell mal hinten dran und was machen die Übereltern dann, die immer alles fürs Kind geopfert haben?
Ich kann mir eine solche Bevorzugung von Eltern nicht vorstellen, da würde auch nicht mehr Geld für Nachtdienste helfen, sowas würde zu Neid und einem eisigem Betriebsklima führen. Nur weil jemand Kinderlos ist, heißt das noch lange nicht, dass man 24h verfügbar sein kann.
Nur weil man sein Kind in eine KITA bringt gibt man doch nicht die Verantwortung für das Kind ab. Zuhause würde das Kind auch schlafen und nicht die Nacht mit Mama und Papa verbringen, ich wette wenn mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist können die Eltern sehr benachrichtigt werden von daher ist ihre Aussage, die Verantwortung würde abgeben einfach nur nichtig.
Natürlich arbeiten alle Alleinerziehenden in Nachtschichten. Wusstest du das nicht? ;-)
Aber hey, die Arbeitslosenquote liegt auch unter 100%, schaffen wir doch am besten gleich das Arbeitslosengeld und Hartz IV ab...
Man man man, manchmal denk ich, ich bin hier im Forum der größten Tageszeitung des Landes und nicht bei SPON.
Natürlich arbeiten alle Alleinerziehenden in Nachtschichten. Wusstest du das nicht? ;-)
Aber hey, die Arbeitslosenquote liegt auch unter 100%, schaffen wir doch am besten gleich das Arbeitslosengeld und Hartz IV ab...
Man man man, manchmal denk ich, ich bin hier im Forum der größten Tageszeitung des Landes und nicht bei SPON.
Der O-Ton ist hier, dass es dem Kind nur schaden kann, die Nacht auswärts zu verbringen.
Bei mir in der Firma gibt es auch überwiegend Nachtschichten, aber um 4Uhr ist spätestens Feierabend.
Wenn es endlich Kitas für die Nacht gäbe, könnten die Alleinerziehenden bei uns nachm Feierabend bis 10,11 oder auch 12 Uhr schlafen und danach fit und gut gelaunt ihr Kind abholen.
Dann können sie den ganzen Nachmittag mit ihrem Kind verbringen!
Welche Alleinerziehende Person, die tagsüber arbeitet, hat diese Möglichkeit?
Denkt mal drüber nach!