Forum

22 Ziffern: Superlange Kontonummern werden 2014 Pflicht

Die Monster-Kontonummern kommen: Bankkunden müssen sich ab 2014 eine 22-stellige Zahlenkolonne merken. Die EU erhofft sich davon geringere Kosten und weniger Gebühren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...804966,00.html

Irrsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Monster-Kontonummern kommen: Bankkunden müssen sich ab 2014 eine 22-stellige Zahlenkolonne merken. Die EU erhofft sich davon geringere Kosten und weniger Gebühren.

22 Ziffern: Superlange Kontonummern werden 2014 Pflicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wer macht sowas ? Wie oft überweisen sie Geld ins Ausland? Für jede Kreditkarte eine eigene PIN, für den Personalausweis noch eine, die Passwörter alle mit Stufe "sicher" und jeden Monat ändern und jetzt noch eine 22-stellige Zahlenkolonne für jede Überweisung merken und falls sie sich vertippt haben ist das Geld weg, im schlimmsten Fall. Entscheidend bei Überweisungen ist nämlich die Kontonummer, nicht der Name des Empfängers. Besonders praktisch für Rentner die langsam in die Demenz gleiten.

Schwachsinn im Quadrat

Aus welchem Grund sollte sich für den Kunden etwas ändern? Die einzig mögliche Antwort ist: Um ihn zu schikanieren! Die bisherige BLZ und Kontonummer würden auch weiterhin problemlos funktionieren, sie bilden ja den Großteil der neuen Nummer. Das Zielland muß bei grenzüberschreitenden Anweisungen auch heute schon angegeben werden und wenn es nicht angegeben ist, kann man wohl auch in Zukunft davon ausgehen, daß es sich um einen nationale Überweisung handelt. Die Prüfsumme kann jeder PC unterwegs berechnen, es ist vollkommen unnötig, daß der Nutzer sie kennt, zumal er sich normalerweise nichtmal Kontonummer und/oder BLZ merkt.

Übrigens: Wo soll da was gespart werden?
    Bisher: Kunde gibt BLZ, KtNr und Betrag an, Bank schiebt Geld von seinem Konto auf das Konto der angegebenen Bank.
    Bald: Kunde gibt viele Zeichen hintereinander und Betrag an, Bank schiebt Geld von seinem Konto auf das Konto der angegebenen Bank, die sich in den Zeichen versteckt.
    Irgendwie gelingt es mir nicht, da einen einsparungswürdigen Unterschied auszumachen! Schon gar nicht für fast 20 Milliarden Euro pro Jahr

...

22 Ziffern: Superlange Kontonummern werden 2014 Pflicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ein Glück, dass wir die EU Bonzokraten haben, die sich den lieben langen Tag solchen Unsinn ausdenken können, fürstlich bezahlt auf unsere Kosten versteht sich.
    Wie konnte die Welt nur früher ohne EU Bonzokratie funktionieren, ohne Bananankrümmungsrichtlinien, Glühlampenverbote und 22-stellige Kontonummern?

Na und?

Ich habe meine Kontonummer auch nicht parat. Dafür immer meine Karte. Ablesen und gut ist. Dieses Problem und viel Geld. Dann wäre ich glücklich.

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund sollte sich für den Kunden etwas ändern? Die einzig mögliche Antwort ist: Um ihn zu schikanieren!
    Richtig, weil man davon ja so viel hat.. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt? Diese Menschen sind vielleicht vieles, aber mit Sicherheit nicht dumm. Und das ist ja auch die allererste Änderung in den letzten 20 Jahren und jede Änderung ist dämlich und überflüssig und ach vor 50 Jahren war doch sowieso alles besser ...

Die bisherige BLZ und Kontonummer würden auch weiterhin problemlos funktionieren, sie bilden ja den Großteil der neuen Nummer.
    Es geht ja auch nicht darum, dass alle neue BLZ und KN bekommen, im Gegenteil, die BLZ fällt ja sogar weg.

Das Zielland muß bei grenzüberschreitenden Anweisungen auch heute schon angegeben werden und wenn es nicht angegeben ist, kann man wohl auch in Zukunft davon ausgehen, daß es sich um einen nationale Überweisung handelt.
    Und wenn es eben nicht so ist? Wenn es einfach nur jemand vergessen hat? Bei Geld ist es mir auch lieber, wenn man nicht "einfach davon ausgeht, dass das dann schon so stimmt".

Die Prüfsumme kann jeder PC unterwegs berechnen, es ist vollkommen unnötig, daß der Nutzer sie kennt, zumal er sich normalerweise nichtmal Kontonummer und/oder BLZ merkt.
    Ja eben, warum dann ihre Aufregung? Ich lese beides auch immer von meiner Karte ab, ob ich da jetzt 22 oder 18 Ziffern ablese ist doch wurst.

Übrigens: Wo soll da was gespart werden?
    Bisher: Kunde gibt BLZ, KtNr und Betrag an, Bank schiebt Geld von seinem Konto auf das Konto der angegebenen Bank.
    Bald: Kunde gibt viele Zeichen hintereinander und Betrag an, Bank schiebt Geld von seinem Konto auf das Konto der angegebenen Bank, die sich in den Zeichen versteckt.
    Dadurch gehen Überweisungen schneller und einfacher, weil einheitlich im EU-Raum. Haben ja nicht alle das selbe System und die selben Computer und selbe Software.

Irgendwie gelingt es mir nicht, da einen einsparungswürdigen Unterschied auszumachen! Schon gar nicht für fast 20 Milliarden Euro pro Jahr
    Verlangt ja auch keiner von Ihnen. Aber wenn Sie doch gerade zugegeben haben, keine Ahnung von der Materie zu haben, wieso echauffieren Sie sich dann so darüber, als ob es um das Heil der Welt ginge?

Es ist zum kotzen....

...was da für ein Unsinn aus Brüssel kommt! Jede Telefonnummer hat eine Landesvorwahl - aber es bleibt die gleiche Nummer. Wenn ich in Deutschland telefoniere brauche ich keine 49 einzugeben. Wenn ich im Ortsnetz bleibe, brauche ich keine Vorwahl. Weshalb geht das nicht bei Überweisungen so einfach? Ich fülle aus Sicherheitsgründen Überweisungen auf einem Überweisungsträger aus. 22-stellige Zahlenkolonnen sind echt mühsam! Ok. vieleicht gibt es dann eine EDV-Lösung für die Vordrucke! Trotzdem Brüssel und seine Regularien....
    Kauri

EU = Europäischer Unsinn

Die Kostenersparnis für Banken und Verbraucher betrage 123 Milliarden Euro in sechs Jahren - weil zum Beispiel Überweisungsgebühren wegfallen.

Wow, 20 Milliarden Euro im Jahr, nur weil die Kontonummer länger wird?

Kein Wunder das die EU Pleite ist.

Ein Haufen von Genies sitzt da in Brüssel.

Alle die es im der Nationalen Politik vergeigt haben, Schuldenkönige wie Barroso, Totalversager wie Öttinger, Arrogante Narzisstinnen wie die Malmstöm sitzen jetzt in der EU-Kommision und glauben wahrscheinlich auch noch an den Schmarrn die sie verzapfen.

Das Kürzel EU steht anscheinend nur noch für Europäischer Unsinn.

Eudssr?

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Dadurch gehen Überweisungen schneller und einfacher, weil einheitlich im EU-Raum. Haben ja nicht alle das selbe System und die selben Computer und selbe Software.
    Wie soll eine Überweisung schneller gehen nur weil der bisherige Nummencode durch einen anderen ersetzt wird?

IBAN und BIC braucht es auch heute schon, wenn Sie International Geld transferieren wollen, das ist ja schon ein Einheitliches System.

Oder glauben Sie ernsthaft alle Banken werden die selbe Software verwenden? Dann können MS, Oracle, SAP usw. schon mal das Geschäft mit den Banken in der EU abschreiben, weil es ja jetzt die vom Zentralkomitee der EUDSSR genehmigte Einheitssoftware gibt.
    Das ist Kommunistisches g´schmarri fernab jeglicher Realität.

Schön auch das die Kommission immer davon ausgeht das mein Geld nur in der EU transferiert wird, scheinbar existieren andere Länder gar nicht mehr für die EUDSSR Kommissare.
    Oder ist es das Ziel die Menschen in der EU immer mehr vom Rest der Welt zu Isolieren?

90% meiner Internationalen Transfers gehen in die USA, der grösste Teil per Kreditkarte und Paypal, der Rest zu DX nach China.
    Was gibt es in der EU schon was es nicht auch hier in D gäbe?

Wieder einmal Bild-Niveau bei SPON: "Die Monster-Kontonummern kommen", "superlang" - gleich mal die persönliche Wertung des Journalisten in den Teaser packen.

Und es ist einfach lächerlich, wie hier gleich die Empörungsmaschinerie im Forum anläuft. Ohne wirklich Ahnung zu haben ist selbstverständlich alles aus Brüssel total unnötig und dumm.

Ansonsten muss ich derzeit für mein eigenes Konto 17 Ziffern für Kontonummer + BLZ eingeben. Das merke ich mir jetzt schon nicht. Und schlussendlich liegen die Kontodaten des Empfängers bei Onlineüberweisungen meist auch noch elektronisch vor, so dass man diese ganz einfach guttenbergen kann und nichts selbst tippen muss.