Forum

2010-Bilanz: Sarrazin vergleicht Merkels Kritik mit Heiliger Inquisition

Er fühlt sich missverstanden, nicht richtig gelesen, verfolgt. Mit seinen Thesen brachte er es zum umstrittensten Mann des Jahres - nun*zieht Thilo Sarrazin Bilanz: Er habe gegenüber manchen Kritikern "tiefe Verachtung" entwickelt, schreibt er in der "FAZ" und greift Kanzlerin Merkel und Präsident Wulff an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...736526,00.html

...

Zitat von Rauschgelb Beitrag anzeigen
    Aus ihrem Beitrag werde ich nicht so recht schlau.
    Vielleciht weil sie den Beitrag gar nicht verstanden haben?

Erst kritisieren Sie Sarrazin. Vor allem die These, dass 50-80% der Intelligenz vererbt werden.
    An welcher Stelle denn? Ich sah keine Kritik und keine Befürwortung.

Dann zitieren Sie Befürworter dieser These.
    Nein! Keine Befürworter, sondern lediglich Naturwissenschaftler! Es gibt da ein kleines Unterschied zwischen Meinung und Wissenschaft!

Die biologische Wurzel der Intelligenz existiert nicht

findet sich ja auch über die Links im Artikel

Seien Sie als beruhigt: Sie sind nicht intelligenter, weil Sie Deutscher sind und es gibt nur nur Deutsche, die intelligenter sind als Sie, sondern auch Afrikaner, Asiaten,...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...714558,00.html
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...714558,00.html

Die Intelligenzforscherin Elsbeth Stern im Interview
    Thilo Sarrazin beruft sich für sein Programm der positiven Selektion auf die Lernforschung der Psychologin Elsbeth Stern. Sie lehnt diese Vereinnahmung ab. Es mache keinen Sinn, davon zu sprechen, Intelligenz sei zwischen 50 und 80 Prozent erblich.
    http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669...~Scontent.html

www.zeit.de/2010/36/Intelligenz-Sarrazin

http://www.zeit.de/2005/31/C-Stern

Sachargumente?

Zitat von Psycho Dad Beitrag anzeigen
    Kritik ohne Kenntnis der Materie ist armselig...also bitte wenigstens ein Beispiel (ausgenommen die Gen-Diskussion, aber Sie finden bestimmt noch ein anderes).
    ...
    Die veröffentlichte Meinung stimmt eben nicht mit der öffetnlichen Meinung überein. Die Realität von Millionen Mitbürgern läßt sich nicht mit Totschlagargumenten (Ausländerfeind, Nazi, etc.) negieren.
    Sie sprechen von Multi-Kulti Träumern.Ich würde eher von einem Alptraum sprechen der durch Sarrazins scheinbar "vernünftige" Ansichten ausgelöst werden könnte.Das dies überhaupt möglich ist macht mir Angst.
    Mit wissenschafftlichen Fakten hat dies alles nichts zu tun,und es gibt ausreichend Wissenschafftler der entsprechenden Fachgebiete die Sarrazin öffentlich wiedersprechen.Dies wird von Sarrazin-Befürwortern ausgeblendet.Sarrazin selbst ist Finanzexperte und weder Genetiker noch Migrationsexperte.Wen diese Themen interessieren der kann sich darüber durch entsprechende Fachliteratur infromieren.Wollen sie das überhaupt?Sind sie überhaupt an Sachargumenten interessiert?

Alle Achtung...

Zitat von dasbertl Beitrag anzeigen
    Das wird immer schöner. Ich glaub der Mann hatte einen sauberen Schlaganfall und hat bis heute davon noch nichts mitbekommen, ansonsten kann man sich das ganze schon nicht mehr erklären. "Heilige Inquisition". Lächerlich. Er sollte sie die echte zu spüren bekommen, dann weiß er ganz schnell, was er da für einen (h)eiligen Unsinn verzapft.
    ...
    Wenn man die BILD ins Lateinische übersetzt liest sie sich vielleicht wissenschaftlicher, deswegen bleibt der Unsinn trotzdem Unsinn...
    ...Sie scheinen ja ein ausgemachter Genetiker zu sein bei so viel fundierter und sachlicher Argumentation.

Die national-konservative FAZ..

Zitat von Wolf_68 Beitrag anzeigen
    Hier der einleitende Wortlaut aus der FAZ, bevor die Terrier wieder zubeissen:

Ich hätte eine Staatskrise auslösen können
    Soeben teilt mir der Verlag mit, dass sich mein Buch "Deutschland schafft sich ab" 1,2 Millionen Mal verkauft hat. Noch ist Zeit, es der Bundeskanzlerin und dem Bundespräsidenten unter den Weihnachtsbaum zu legen. Christian Wulff sollte man auch Goethes "West-östlichen Divan" schenken, damit er nicht mehr verharmlosend daraus zitiert. Goethe wusste vor zweihundert Jahren mehr vom Islam als unser Bundespräsident. Lektionen eines Jahres.Von Thilo Sarrazin

Oft werde ich gefragt, wie ich mich fühle als Autor eines gleichermaßen gefeierten wie geschmähten Sachbuchs, das in kurzer Zeit alle Verkaufsrekorde seit Erfindung der Verkaufsstatistik gebrochen hat.
    ... bietet diesem Star-Rassisten zu Weihnachten ein ganzseitiges Forum. Ich werde der FAZ diese Seite zuschicken mit einem 'wohlriechenden' Inhalt.

Die Merkel ist weit davon entfernt, inquisitorische Maßnahmen gegen ihn zu ergreifen. Ganz im Gegenteil, sie fährt auf seine Schmutzthesen ab: "Multikulti ist tot" und
    "Wer sich nicht zu unseren christlichen Werten bekennt, ist in D fehl am Platz". Sarrazyn und Murksel sind beide fehl am Platz in Deutschland. Sarrazyn, eines der übelsten Gewächse, das die SPD hervorgebracht hat und Murksel, eine übergelaufene Neo-Stalinistin im schwarzen Gewand.

Beide sind nicht..

Zitat von Huuhbär Beitrag anzeigen
    kann sein Buch durchlesen so lange er will - im Gegensatz zu Frau Merkel habe ich sein Buch gelesen - es trotzt nur so von der Züchtung von Intoleranz - und von daher gesehen sind Herr Sarrazin wie Frau Merkel & Co. für mich auch nur Kadidaten der System-/Denkfehlervertreter.
    .. systemrelevant, also weg damit!

Masse ist ...

Zitat von kulupp Beitrag anzeigen
    ... dann werden Bücher wie die vom Sarrazin nicht mehr veröffentlicht. Dafür aber gefälliges Sozialgeschmurgel. Was wir doch alles für tolle Typen sind und wie toll alles funktioniert.

Wer was anderes schreibt, sollte dann wirklich bestraft werden. Schließlich will die Masse doch nur in Ruhe konsumieren und die Politik-Wirtschafts-mafia will auch nur in ruhe Geld verdienen und Macht erhalten.

Ach ja, 1 Million verkaufte Bücher mal nicht über den Bohlenweg oder sonstigen Dünnsinn, meinen vollen Respekt Herr Sarrazin.
    ... nicht Klasse!

Die Macht von Volkes Stimme

Mehr als 1,2 Millionen Menschen haben sein Buch gekauft. Ich habe mein Buch 10 Mal ausgeliehen, man kann also davon ausgehen, dass mindestens 10 Millionen Menschen sein Buch gelesen haben.
    Hoffentlich bringt Merkel bei der nächsten Wahl 10 Millionen Stimmen für sich auf. Dann kann sie über Sarrazin und seine real existierenden Wahrheiten lästern.

Bilanz

Sarrazin hat Mut bewiesen, im Gegensatz zu denen, die mit der gesamten Politisch(-medial-)en) Klasse im Rücken über ihn hergefallen sind.

eines ist doch klar

seine thesen halten keinem wissenschaftlichen vergleich stand. alle aktuellen zahlen belegen anderen tendenzen, aber die tatsachen müssen nur ausreichend verdreht und verzerrt werden, schon wird man multimillionär. s. ist ein selbstvermarkter und geschäftsmann. und lügner. aber das ist bei den drei millionen euro vor abzug der steuern auch egal.