Forum

200.000 Kilometer im Tesla Roadster: Champion der Stromer

Tom GrünwegFür die meisten Kunden ist der Tesla Roadster ein nettes Gimmick, mit dem man Eindruck schinden kann. Für Hansjörg von Gemmingen ist der Elektro-Sportwagen ein vollwertiges Auto. Er fuhr damit mehr als 200.000 Kilometer in vier Jahren - weltrekordverdächtig.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...831761,00.html

......

Zitat von knuty Beitrag anzeigen
    Die Leistungszahl beträgt selbst unter theoretisch optimalsten Bedingungen höchstens 4,5.
    Dann können Sie sich aber kein heißes Bad einlassen, sondern nur lauwarm duschen.
    Die Leistungszahl beinhaltet aber schon die erforderlichen Abtauzyklen und auch den Anteil der Brauchwasserbereitung.
    Alles eine Frage der Anlagenauslegung, real sind bei W/W-WP 4,0-4,5 bei L/W-WP eher 3,0-3,5 realistisch wenn niedrige Vorlauftemperaturen gefahren werden und der Brauchwasseranteil der Wärmeerzeugung unter 15% liegt..

Und da in Zukunft der Strom ja nur noch ökologisch im Überfluss erzeugt wird ist das doch eine tolle Sache! (Wenn man an den Unsinn glaubt ;-)

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Die Leistungszahl beinhaltet aber schon die erforderlichen Abtauzyklen und auch den Anteil der Brauchwasserbereitung.
    Alles eine Frage der Anlagenauslegung, real sind bei W/W-WP 4,0-4,5 bei L/W-WP eher 3,0-3,5 realistisch wenn niedrige Vorlauftemperaturen gefahren werden und der Brauchwasseranteil der Wärmeerzeugung unter 15% liegt..

Und da in Zukunft der Strom ja nur noch ökologisch im Überfluss erzeugt wird ist das doch eine tolle Sache! (Wenn man an den Unsinn glaubt ;-)
    Mit anderen Worten: Sie selbst glauben nicht an die Effektivität einer Wärmepumpe unter den gegebenen Bedingungen.

Interessanter Artikel. Als Tesla-Fan würde mich interessieren, wie der Tesla sonst über die 200Tkm-Distanz gekommen ist. In welchem Zustand ist der Wagen jetzt - stark verschlissen, klapperig oder noch relativ neuwertig? Mussten Fahrwerks- und Antriebskomponenten getauscht werden und wenn ja, wie oft? Wie sieht es mit dem Reifenverschleiss aus?
    Als das Modell noch ziemlich neu auf dem Markt war, gab es mal Berichte, dass die ersten Kunden über die teilweise luschige Qualität verärgert waren. Trifft das evtl. auch auf diesen Wagen zu?

Fragen über Fragen...

Zitat von radler2 Beitrag anzeigen
    REIFEN, Sie wollen nun ernsthaft erzählen, ein E-Auto vreschleißt WENIGER REIFEN als ein Verbrenner? Und das als "Fachmann" aus der Automobilindustrie?

E-Autos sind schwerer und haben hohes Drehmoment aus dem Stand - die werden mit Sicherheit MEHR Reifenverschleiß haben als ein jeweils vergleichbarer Verbrenner.
    kennen sie die Reifengrösse de i-On, den Reifentype, und das Fahrzeug?

nehme mal an nicht, fahren Sie einen?

Ich kann nur das schreiben, was ich selbst erfahre zur Zeit, war auch nicht begeistert von den E-Autos, aber man muss es definitiv probieren.

da die Fahrweise mit so einem Auto unterschiedlich ist, also vorausschauender, weniger aggressiv, und weniger aktiv, und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, und die Reifen auch kleiner sind, sind die Kosten dementsprechend niedriger als bei einem vergleichbaren MINI mit Benzinmotor. das leuchtet glaub ich ein.

Zitat von patrick_0911 Beitrag anzeigen
    kennen sie die Reifengrösse de i-On, den Reifentype, und das Fahrzeug?
    nehme mal an nicht, fahren Sie einen?
    Ich kann nur das schreiben, was ich selbst erfahre zur Zeit, war auch nicht begeistert von den E-Autos, aber man muss es definitiv probieren.
    da die Fahrweise mit so einem Auto unterschiedlich ist, also vorausschauender, weniger aggressiv, und weniger aktiv, und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, und die Reifen auch kleiner sind, sind die Kosten dementsprechend niedriger als bei einem vergleichbaren MINI mit Benzinmotor. das leuchtet glaub ich ein.
    Ich schrieb, falls Sie die Freundlichkeit haben noch mal nachzusehen, davon, dass ein E-Auto vermutlich einen hoeheren Reifenverschleiss hat als ein VERGLEICHBARER Verbrenner. Das schliesst natuerlich auch ein vergleichbares Fahrverhalten mit ein.

Wenn Sie einen voellig anderen Fahrstil pflegen, dann haben Sie wohl
    auch unterschiedlichen Verschleiss, dass liegt dann aber nicht an der Art des Antriebs.

Was aber wohl unstrittig ist: mehr Gewicht -> mehr Verschleiss. Mehr Beschleunigung aus dem Stand -> mehr Verschleiss.
    Es ist nicht auszuschliessen, dass der von Memmingen mit seinem Rekord-Tesla weniger Reifenverschleiss hatte als ein Durchschnitts-Porschefahrer; das liegt dann aber nicht am Antrieb, sondern am Windschattenfahren hinter LKWs, wogegen der Porsche vremutlich mit 100 km/h mehr unterwegs war.
    Es mag ja Argumente FUER E-Autos geben, weniger Reifenverschleiss gehoert sicher nicht dazu und wenn Sie das als Fachmann aus der Automobilbranche auch noch verteidigen wirds laecherlich.

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Ich halte E-Mobilität für ausgemachten Schwachsinn!
    Die Grundthese lautet doch fossile Energieträger durch Strom zu ersetzen.
    Wenn man sich nüchtern fragt heißt die Antwort:

Häuser elektrisch beheizen! Infrastruktur ist vorhanden (Stromanschluss) und ausgereifte Wärmepumpentechnologien stehen seit 20 Jahren zur Verfügung! Alles kein Problem und viel effizienter und resourcenschonender!

Aber nein, warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht!
    Also weiter mit Gas und Öl heizen und elektrisch Auto fahren!
    Welch ein Unfug!
    Keine Infrastruktur, keine Technologie, erhebliche Nutzungseinschränkung zu horrenden Kosten......
    Unsinn auf Rädern!
    Es hat bis Beitrag #45 gedauert bis jemand des Pudels Kern gesehen hat.
    Es gab auch mal Nachtspeicherheizungen.

Das sind Elektrospeicher.

Warum die böse, aber rumfahrende Giftakkus lieb sind geht mir auch irgendwie nicht ein.

Glaubenssache

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Nachweisen kann ich das nicht, weil ich keine E-Autobesitzer kenne.
    [...]
    Elektrofahrzeuge haben eben eine äußerst eingeschränkte Alltagstauglichkeit.
    Sie kennen also keinen der eins fährt, haben sicher selbst keines, und "wissen" aber trotzdem ganz genau von der äußerst eingeschränkten Alltagstauglichkeit.

Vielen Dank für Ihr Eingeständnis, dass Ihr "Wissen" nichts als rein ideologischer Glaube ohne Realitätsbezug ist.

Böse, böse Akkus

Zitat von RogerRabit1962 Beitrag anzeigen
    Es hat bis Beitrag #45 gedauert bis jemand des Pudels Kern gesehen hat.
    Anschließend hat es bis #122 gedauert, bis ich die Pudelei als Unsinn entlarvt habe. Ebenso #184.
    Es gab auch mal Nachtspeicherheizungen.
    Das sind Elektrospeicher.
    Nein, das sind Wärmespeicher.
    Warum die böse, aber rumfahrende Giftakkus lieb sind geht mir auch irgendwie nicht ein.
    Warum Akkus böse und giftig sein sollen geht mir auch irgendwie nicht ein.
    Aber wenn Sie daran glauben wollen: Ihr Handy/Smartphone/Laptop/MP3-Player hat auch so ein pöses Giftding drin - entsorgen Sie alles sofort sachgerecht und fassen Sie nie wieder sowas an!

Lithium wird übrigens sogar in der Medizin eingesetzt:
    Lithiumtherapie

Zitat von Skarrin Beitrag anzeigen
    Sie kennen also keinen der eins fährt, haben sicher selbst keines, und "wissen" aber trotzdem ganz genau von der äußerst eingeschränkten Alltagstauglichkeit.

Vielen Dank für Ihr Eingeständnis, dass Ihr "Wissen" nichts als rein ideologischer Glaube ohne Realitätsbezug ist.
    Man muss ja kein E-Auto kaufen, um festzustellen, dass der Laternenparkplatz keine Steckdose hat.

Und ein Minimum an Steckenplanung kann man auch VOR Anschaffung durchfuehren, ganz einfach mal typische Strecken der letzten Monate mit der Reichweite des E-Autos vergleichen.

Man muss schon reichlich religioes verblendet sein, wenn man nach den Schilderungen eines von Gemmingen das E-Auto als "alltagstauglich" betrachtet. Ein Formel1-Wgen ist auch nicht "alltagstauglich". Das Leben des von Gemmingen scheint mir alles andere als alltaeglich zu sein.

Aber der Grund, warum trotz des ganzen Brimboriums um E-Autos im letzten Jahr grad mal gut hundert an private Nutzer verkauft wurden. liegt vermutlich nicht daran, dass die Dinger nicht fahren wuerden, sondern das Fahren damit erheblich teurer ist als mit einem Verbrenner und nicht jeder es noetig hat, fuer viel Geld seiner Umwelt zu beweisen, dass man ganz besonders fortschrittlich ist.

Vor allem, wo man beim heutigen Strommix auch nicht gross Co2 einspart. Und vor 15 Jahren sah das noch weniger gut aus.

Und so verbissen, wie Sie hier immer wieder auftreten, scheinen Sie ein echtes Problem damit zu haben, dass Sie sich mit dem Ding nicht den erhofften Status kaufen konnten.

Alltagstauglichkeit ist individuell

Man muss ja kein E-Auto kaufen, um festzustellen, dass der Laternenparkplatz keine Steckdose hat.

Und ein Minimum an Steckenplanung kann man auch VOR Anschaffung durchfuehren, ganz einfach mal typische Strecken der letzten Monate mit der Reichweite des E-Autos vergleichen.
    Es ist gut möglich und völlig ok, dass für Sie persönlich ein E-Auto ungeeignet ist.
    Aber was hat das mit der Alltagstauglichkeit für den Rest der Welt zu tun?
    Ob eines der derzeitigen oder zukünftigen E-Autos alltagstauglich ist, kann jeder einzelne anhand seiner eigenen Anforderungen entscheiden.

Die eigenen organisatorischen und finanziellen Einschränkungen auf alle anderen übertragen zu wollen, so wie Sie es versuchen, ist ebenso überheblich wie lächerlich.

Aber der Grund, warum trotz des ganzen Brimboriums um E-Autos im letzten Jahr grad mal gut hundert an private Nutzer verkauft wurden.
    Was ca. 3x so viele sind wie im Jahr davor.

Und so verbissen, wie Sie hier immer wieder auftreten, scheinen Sie ein echtes Problem damit zu haben, dass Sie sich mit dem Ding nicht den erhofften Status kaufen konnten.
    Wenn Sie Mobilität auf ein Statusproblem reduzieren müssen, haben Sie offensichtlich eines.
    Ich zum Glück nicht, weder einen Status noch ein Problem damit :-)