Forum

200.000 Kilometer im Tesla Roadster: Champion der Stromer

Tom GrünwegFür die meisten Kunden ist der Tesla Roadster ein nettes Gimmick, mit dem man Eindruck schinden kann. Für Hansjörg von Gemmingen ist der Elektro-Sportwagen ein vollwertiges Auto. Er fuhr damit mehr als 200.000 Kilometer in vier Jahren - weltrekordverdächtig.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...831761,00.html

.......

Zitat von hannohonk Beitrag anzeigen
    Aus Thermodynamischer sicht gibt es keinen größeren Unfug als elektrisch zu heizen. Sie wandeln blanke Exergie (el. Energie), die sie zuvor aufwendig und in der Regel mit relativ bescheidenem Wirkungsgrad erzeugt haben, in blanke Anergie (therm. Energie) um. Mit Öl- bzw. .....
    Au weia!
    Wenn sie natürlich elektrisch mit Nachtspeicheröfen heizen haben sie Recht.
    Moderne Wärmepumpen erreichen heute 400-500 % Wirkungsgrad verglichen mit Ihrer Brennwerttherme da sie mit
    1 kW Strom und 3-4 kW Umweltwärme 4-5 kW Heizwärme erzeugen!

Dabei sparen sie noch den ganzen Batterie- und Infrastrukturfirlefanz der Elektroautos...

au weia?

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Moderne Wärmepumpen erreichen heute 400-500 % Wirkungsgrad

Schön wie sie wiedermal allen zeigen das sie nix von Physik verstehen. Sie reden von der Leistungszahl, nicht vom Wirkungsgrad. Um mir die vergebene Mühe etwas zu verringern, zitiere ich einfach den Wiki-Artikel zu Wärmepumpen:

"Mit Bezug auf das oben aufgeführte Beispiel kann im Idealfall (Leistungszahl = 4,5) mit einer Heizungswärmepumpe das 1,6-fache und bei einer konventionellen Heizung das 0,95-fache der eingesetzten Brennstoffenthalpie als Wärmeenergie umgesetzt werden. Unter sehr günstigen Randbedingungen kann so bei dem Umweg Kraftwerk → Strom → Wärmepumpe eine 1,65-fach höhere Wärmemenge gegenüber der direkten Verbrennung erreicht werden."

Wirkungsgrade von 100% gibt es nicht. Nur bei falschen Betrachtungsweisen ;)
    Was der Wirkungsgrad eigentlich ist wissen sie aber?

Drive e-car - Save CO2

1. Mich interessiert ob schon jemand ausgerechnet hat, wieviel CO2 bei dieser Kilometerleistung eingespart wird, wenn der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energienquellen kommt.
    2. Wie verhält sich die schwindende Kapazität der Akkus zu ihrem Restwert? Sind die Akkus noch 70 Prozent ihres Neupreises wert?

Dem Champion der Stromer gilt mein Respekt. Gratulation.

Mit freundlichem Gruß

Rainer E. von Taxis

Moderne Wärmepumpen erreichen heute 400-500 % Wirkungsgrad verglichen mit Ihrer Brennwerttherme da sie mit
    1 kW Strom und 3-4 kW Umweltwärme 4-5 kW Heizwärme erzeugen!
    Und die 1 Kw Strom werden mit einem Wirkungsgrad von rund 33% produziert.
    Unter Idealbedingungen, Grundwassertemperatur sinkt nicht unter 10°C und die nötige Temperatur der Nutzwärme überschreitet nicht 35° C, kommt man so auf einen Wirkungsgrad von 150 %.
    Fallen die Bedingungen unter diese Idealwerte, wird entsprechend mehr Energie eingesetzt als bei einer Brennwertheizung und vor allem mehr als bei einem BHKW.

Unexotisch

Und warum?
    Ich kann weder zuhause noch auf der Arbeitsstätte aufladen.

Was wollen sie mit ihrem Rollstuhl? Sie meinen ein handbetriebener ist besser? Dann fahren sie halt Fahrrad, ist eh das beste :)
    Die Alltagstauglichkeit ist nur eingeschränkt wenn sie ein Pendler sind der am Tag mehr als 200km Auto fahren muss, oder wenn sie jeden Tag in den Urlaub fahren ;) Für den Stadtverkehr ist die Tauglichkeit jedenfalls wesentlich besser.
    Achso. Ich wohne ja bloß in Berlin. Angesichts der reinen Entfernung mag das hinhauen, aber es hängt doch eine Menge Infrastruktur dran, die es noch gar nicht gibt.

Und warum?
    Bei mir wuerde erstens das Geld fuer ein Elektroauto fehlen (fahre einen gebrauchten Benz). Ausserdem habe ich nicht immer eine Steckdose parat wo ich parke. Dann fahre ich auch immer wieder mal eine Langstrecke mit 2 Kindern und Freundin.
    Ausserdem mag ich Verbrennungsmotoren.
    Reine Mutmaßung, mehr nicht. Bei mir in der Stadt fahren jedenfalls immer mehr E-Fahrzeuge herum.
    Hmm. Ich wohne einen grossen Teil des Jahres in Berlin. Ich bin da auch viel unterwegs (mit dem Fahrrad...). Ausser den einen oder anderen Elektroroller (werden irgendwie sogar weniger habe ich das Gefuehl) und ein paar Freaks mit Twikes und sonstigen Dreiraedern sehe ich sehr selten eins (unter den Millionen konventioneller Autos). Ich sehe mehr Maybachs und Ferraris als Elektroautos.
    Pedelecs sind allerdings viele unterwegs

Für den Stadtverkehr ist die Tauglichkeit jedenfalls wesentlich besser.
    Wenn Sie eine Steckdose immer parat haben, mag das gehen.

Zitat von patrick_0911 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Diskusion um die Einsetzbarkeit der E-Fahrzeuge, ich bin selber in der Automobilindustrie tátig
    ....
    Es werden hier auch nur Spritkosten zur Rechnung getragen, kaum einer schreibt was von öl, Reifen, etc, alles dies tritt bei einem E Wagen nicht oder wesentlich geringer auf.
    REIFEN, Sie wollen nun ernsthaft erzählen, ein E-Auto vreschleißt WENIGER REIFEN als ein Verbrenner? Und das als "Fachmann" aus der Automobilindustrie?

E-Autos sind schwerer und haben hohes Drehmoment aus dem Stand - die werden mit Sicherheit MEHR Reifenverschleiß haben als ein jeweils vergleichbarer Verbrenner.

.....

Schön wie sie wiedermal allen zeigen das sie nix von Physik verstehen. Sie reden von der Leistungszahl, nicht vom Wirkungsgrad. Um mir die vergebene Mühe etwas zu verringern, zitiere ich einfach den Wiki-Artikel zu Wärmepumpen:

"Mit Bezug auf das oben aufgeführte Beispiel kann.....
    Tja, und wenn der Honk jetzt rechnen könnte käme er auf 165 % Wirkungsgrad nach seinem eigenen Beispiel!

Und wenn er auch noch denken könnte würde er sehen das sein tolles 95% E-auto mit Erzeugerverlusten auf 33% Systemwirkungsgrad kommt und dann noch den ganzen Batterie- und Infrastrukturfirlefanz benötigt...

Fazit: Wärmepumpen sind 5x so effizient wie E-Autos und den Batteriekram kann man sich auch noch sparen ganz abgesehen von der Altagstauglichkeit!

Zitat von Cephalotus Beitrag anzeigen
    Traktionsakkus der OEMs sind hingegen auf längere Lebensdauer optimiert.
    Hab ich die Antwort auf meine letzt Frage übersehen?

Würde mich ernsthaft interessieren: Was meinen Sie hier mit OEMs?

Tja, und wenn der Honk jetzt rechnen könnte käme er auf 165 % Wirkungsgrad nach seinem eigenen Beispiel!

Und wenn er auch noch denken könnte würde er sehen das sein tolles 95% E-auto mit Erzeugerverlusten auf 33% Systemwirkungsgrad kommt und dann noch den ganzen Batterie- und Infrastrukturfirlefanz benötigt...

Fazit: Wärmepumpen sind 5x so effizient wie E-Autos und den Batteriekram kann man sich auch noch sparen ganz abgesehen von der Altagstauglichkeit!
    Ich schrieb ein E-Auto hat heutzutage einen Gesamtwirkungsgrad ähnlich dem des Ottomotors. Dürfte mit ihren 33% etwa übereinstimmen.
    Und bei ihren 165% (die es nicht gibt) reden sie wiederrum von der Leistungszahl, nicht vom Wirkungsgrad. Ihnen fehlt einfach die Diskussionsgrundlage ;)