APEs ist einer der spektakulärsten Spionagefälle seit Ende des Kalten Krieges, jetzt hat die Bundesanwaltschaft Anklage erhoben - gegen ein Ehepaar, das in Süddeutschland 20 Jahre lang für den russischen Auslandsgeheimdienst gearbeitet haben soll. Der Fall belastet das Verhältnis Berlin-Moskau schwer.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-858051.html
ist doch eigentlich Teil einer Entspannungsstrategie, da sie Angst vor Unbekanntem nimmt.
Letztes Jahr verhaftet, da war er 41. Jetzt ist er schon 46. Nächstes Jahr ist die Tat wohl verjährt, bei der Geschwindigkeit.
Es ist schade, dass Sie nichts zur Gesetzesgrundlage sagen auf der die beiden mutmaßlichen Spione nun zur Verantwortung gezogen werden. Es gibt sicher Spionageparagraphen in einschlägigen Gesetzen. Aber, welche sind das im Einzelnen und was genau ist strafbar?
Dass die Sache von den USA ausgeht ist leider nicht unbedingt ein Qualitätsindikator. Schließlich versucht man dort ja auch Herrn Assange wegen verwandter Delikte zu belangen, obwohl er eigentlich der US Gesetzlichkeit nicht untersteht und es höchst fragwürdig ist, ob er überhaupt etwas verbotenes getan hat.
Ein Witz in der heutigen transparenten Informationswelt gibt es doch keine Geheimnisse mehr jeder kann wenn er scharf drauf ist in Erfahrung bringen woran der Nachbar gerade bastelt.
Und diese Geheimnistuerei gibt es gibt es eigentlich nur noch in alten Bond-Filmen.
Jeder Staat hat seine "Agenten" irgendwo rum lungern na und? So wichtig ist das doch alles gar nicht.
Ich stelle mal fest: die beiden wurden letztes Jahr festgenommen und erst jetzt bekommen sie mediale Aufmerksamkeit? Lachhaft! Mit einem Kurzwellenempfänger ausgerüstete Spion der "KGB" (heißt zwar lange nicht mehr, aber was soll's, der Kalte Krieg ist bei den Deutschen immer noch präsent)? Im 21 Jahrhundert? Hallo?Was will den ein Ingenier der bei einem Autozulieferer tätig ist ausspionieren?! Heutzutage werden wichtige, sachkündige Leute einfach angeheuert siehe China usw. Und Russland hat genug Geld um diese zu bezahlen, gar kein Problem, alles legal. Ich tippe: die beiden haben damals nach Deutschland mti gefälschten Papieren eingereist (von solchen Leuten aller Nationalitäten gibt's einen Haufen in Europa) und sich wie man sieht bestens integriert... Nicht mehr und nicht weniger. Einfach eckelhaft wie man versucht Stimmung gegen den Kreml, Putin und Russland zu machen. Und das schlimmste ist-es wirkt.
Ich stelle mal fest: die beiden wurden letztes Jahr festgenommen und erst jetzt bekommen sie mediale Aufmerksamkeit? Lachhaft!!! Mit einem Kurzwellenempfänger ausgerüstete Spion der "KGB" (heißt zwar lange nicht mehr, aber was soll's, der Kalte Krieg ist bei den Deutschen immer noch präsent)??? Im 21 Jahrhundert? Hallo???Was will den ein Ingenier der bei einem Autozulieferer tätig ist ausspionieren?! Heutzutage werden wichtige, sachkündige Leute einfach angeheuert siehe China usw. Und Russland hat genug Geld um diese zu bezahlen, gar kein Problem, alles legal. Ich tippe: die beiden haben damals nach Deutschland mti gefälschten Papieren eingereist (von solchen Leuten aller Nationalitäten gibt's einen Haufen in Europa) und sich wie man sieht bestens integriert... Nicht mehr und nicht weniger. Einfach eckelhaft wie man versucht Stimmung gegen den Kreml, Putin und Russland zu machen. Und das schlimmste ist-es wirkt.
P.S. Spon, ich würde mich freuen wenn wenigstens einer von meinen vielen Beiträgen zu verschiedensten Themen-zugegeben nicht politikkonform-durchgehen würde.
Der französische Philosoph André Glucksmann hat vor Kurzem im SPIEGEL-Interview völlig zurecht gesagt, daß sich die Europäer fälschlicherweise von der Kategorie des Feindes verabschiedet haben und es realistisch ist, sich mit dieser Kategorie wieder anzufreunden. Russland ist einer dieser Feinde, mit denen es Europa zu tun hat. Die regelmäßig entdeckten russischen Spione zeigen, daß Russland Europa feindlich gesonnen ist.