Forum

20 Jahre Lexus in Deutschland: Zum Erfolg verdammt

Seit 20 Jahren ist Toyotas Luxusmarke Lexus in Deutschland präsent, doch zum Feiern gibt es eigentlich keinen Grund. In der Statistik dümpelt Lexus mit 2172 Neuzulassungen noch hinter Lada und Lancia. Der deutsche Chef Ulrich Selzer ist trotzdem zufrieden.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...679951,00.html

Witz

"Immerhin ist Lexus mittlerweile hinlänglich bekannt und gegenüber Mercedes, BMW und Audi als ebenbürtig anerkannt."
    Hierbei muß es sich wohl um einen Witz handeln.
    Ich habe einen Lexus mit 340 PS und Hybridantrieb auf einer Strecke von 600 km getestet und mich sehr gewundert, wie man bei dieser Abwesenheit von Ebenbürtigkeit gegenüber BMW, Mercedes und Audi noch so viel Geld für so einen Lexus verlangen kann.

Für mich eine Klapperkiste in punkto Fahrwerk, Antrieb und Ergonomie im Innenraum.
    Wenn Toyota wirklich ebenbürtig gegenüber Mercedes, BMW und Audi sein will, müssen sie ein entsprechendes Fahrzeug auf den Markt bringen, sonst sind sie zum weiterdümpeln verdammt.

Dienstwagen

das Problem von Lexus ist ja nicht die Qualität, sondern das Autos dieser Liga bei Privatpersonen kaum eine Rolle spielen. Die meißten deutschen Firmen leasen oder kaufen eben nur deutsche Hersteller, somit hat Lexus keine Chance in diesem Segment auf Stückzahlen zu kommen.

Lexus...

...wird auch mit einem Kompakten à la CT200h nicht auf Stückzahlen kommen. Dazu ist die strategische Ausrichtung der Marke hierzulande einfach falsch. Das Design ist bestenfalls auf die anspruchsloseren Amerikaner zugeschnitten, und deren grandiosen Erfolge im deutschen und europäischen Markt sind ja auch legendär - in den 50ern. ;)

Die sollten in Köln mal lieber ein Designstudio hinstellen und es, ähnlich wie Mazda, auch eigenständige Modelle für den europäischen Markt entwickeln lassen. (Platz haben sie ja, wo die F1-Abteilung dicht ist). Dann kann da ein Schuh draus werden. Stelle mich gerne als Abteilungsleiter zur Verfügung. Eine globale Strategie scheiterte immer am Design, da die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind. Was in NA oder JP einen WOW-Effekt auslöst wird hier nur müde belächelt und umgekehrt. Die Technik kann man ja globalisieren, aber nicht das Design. Das Beste Beispiel dafür kommt sogar aus dem Hause Toyota: Toyota Camry. Der Topseller in NA kam hierzulande auf keinen grünen Zweig, Verkaufszahlen im 3-stelligen Bereich -> Verkaufsstop 2006. Woran lag's? Nicht an der soliden Technik...

Vorsicht

Zitat von OttoKa Beitrag anzeigen
    Für mich eine Klapperkiste in punkto Fahrwerk, Antrieb und Ergonomie im Innenraum.
    Wenn Toyota wirklich ebenbürtig gegenüber Mercedes, BMW und Audi sein will, müssen sie ein entsprechendes Fahrzeug auf den Markt bringen, sonst sind sie zum weiterdümpeln verdammt.
    lassen Sie das nicht den bunten Stubentiger aus der Toyota Propagandazentrale lesen, der taucht hier bestimmt gleich wieder auf und wird uns allen den Mund wässrig machen mit der tollen und unfehlbaren Lexus/Toyota-Technik.
    Ich konnte nur den direkten Vergleich C-Klasse/Lexus-IS220 machen. Sie haben ja so Recht. An diese japanische, vollelektronische Tupperdose gewöhne ich mich nie.

Hochmut kommt vor dem Fall

"Immerhin ist Lexus mittlerweile hinlänglich bekannt und gegenüber Mercedes, BMW und Audi als ebenbürtig anerkannt."
    Ich habe einen Lexus mit 340 PS und Hybridantrieb auf einer Strecke von 600 km getestet und mich sehr gewundert, wie man bei dieser Abwesenheit von Ebenbürtigkeit gegenüber BMW, Mercedes und Audi noch so viel Geld für so einen Lexus verlangen kann.

Ich habe seit 1993 ausschließlich Lexus-Fahrzeuge gefahren, nachdem ich mit einem BMW 325i ein reines Schrottauto fuhr, das während meiner 2 1/2-jährigen Eigentumsphase mehr als 20 Male in der Werkstatt war. Mit einem Lexus hatte ich, obwohl über eine halbe Million km gefahren, nicht eine einzige Panne. Nur ein CD-Player hatte sich mal verhakt und wurde anstandslos ausgetauscht.

Welches der ach so tollen deutschen Premiumfahrzeuge kann das von sich behaupten? Gerade gestern schilderte mir ein Freund, wie die Heckleuchten an seinem CLK herausgefallen sind.

Hm...

Zitat von Schwede2 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 1993 ausschließlich Lexus-Fahrzeuge gefahren, nachdem ich mit einem BMW 325i ein reines Schrottauto fuhr, das während meiner 2 1/2-jährigen Eigentumsphase mehr als 20 Male in der Werkstatt war. Mit einem Lexus hatte ich, obwohl über eine halbe Million km gefahren, nicht eine einzige Panne. Nur ein CD-Player hatte sich mal verhakt und wurde anstandslos ausgetauscht.

Welches der ach so tollen deutschen Premiumfahrzeuge kann das von sich behaupten? Gerade gestern schilderte mir ein Freund, wie die Heckleuchten an seinem CLK herausgefallen sind.
    Hallo.
    Statistik geht anders.

Habe hier und da mal einen Lexus gesehen

und fand ihn jetzt optisch oft zu sehr an Mercedes angelehnt. Ab 2004 sehen sie aus wie C6 von Citroen. Manches daran gefällt mir. Wobei Merceds S-500 in der Langversion eigentlich unerreicht ist.

????

Zitat von www.PlusPedia.de Beitrag anzeigen

und fand ihn jetzt optisch oft zu sehr an Mercedes angelehnt. Ab 2004 sehen sie aus wie C6 von Citroen. Manches daran gefällt mir. Wobei Merceds S-500 in der Langversion eigentlich unerreicht ist.

Es soll Leute geben die Autos nach Qualität und Nutzen kaufen. Andere um damit anzugeben.

Lexus ist z.Z. das Beste!

..........
    An einem Lexus klappert neu nichts und nach zehn oder fünfzehn Jahren auch noch nichts. Hinzu kommt, dass man bei vernünftiger Pflege und Behandlung auch in dieser Zeit weder Pannen noch Reparaturen befürchten muss. Wo Lexus qualitativ heute steht, da brauchen Mercedes, BMW und Audi sowieso noch Jahre, um überhaupt antippen zu können!
    Der einzige Witz ist Ihr Beitrag!