Forum

20 Jahre Internet Movie Database: Im Clubhaus der Kinojunkies

Die größte Filmdatenbank der Welt wurde als Hobbyprojekt von ein paar Fans geschaffen, heute ist sie aus dem Netz so wenig wegzudenken wie Wikipedia oder Google. Seit zwanzig Jahren existiert die Internet Movie Database jetzt - und ihr Gründer ist noch immer an Bord.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...721986,00.html

IMDb >> Wikipedia

Ich finde IMDb sogar noch wichtiger als Wikipedia, was aber auch an meinem Hobby liegt.

Shawshank...

Zitat von dilletantes Beitrag anzeigen
    Und ob "The Shawshank Redemption" nun der beste Film aller Zeiten ist oder nicht, er ist auf jeden Fall ein herausragender Film...
    Naja, sagen wir ein Film der Kategorie 2+. Auf Platz eins natürlich völlig lächerlich, ist aber egal. Es gibt sicher keine Rangliste auf der Welt, an der man nicht irgendwas herummäkeln könnte.

.

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ich finde IMDb sogar noch wichtiger als Wikipedia, was aber auch an meinem Hobby liegt.
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber zumindest verwandt: allmusic.com, mal reinschauen. An Übersichtlichkeit und Vollständigkeit kaum zu übertreffen.

Bewertungssystem

Zitat von abfallverwertung Beitrag anzeigen
    IMDb ist unentbehrlich für jeden Filmliebhaber. Einziger Kritikpunkt ist nach wie vor das Bewertungssystem. Hier sollte anders gewichtet werden. Denn das fernsehverblödete Massenpublikum neigt zu naiven, unreflektierten Bewertungen, welche allzu oft dem qualitativ-künstlerischen Aspekt nicht genug Rechnung tragen und sich zu sehr auf den kurzlebigen Unterhaltungswert konzentrieren.
    Ich stimme zu. Es gibt Leute, die vergeben inflationär 10 Punkte. Mit deren System stimmt was nicht. Ich habe nur einem Film und einer Serie bisher eine 10 gegeben, wenig 9, einige 8 und die meisten 7 oder schlechter.

Sprache

Zitat von Solfegietto Beitrag anzeigen
    Etwas merkwürdig finde ich, dass ich zB bei einer Titelsuche auch immer den deutschen Titel mit angezeigt bekomme und das obwohl ich mich auf imdb.com (!) bewege. Das ist wohl als Unterstützung gut gemeint, aber ein Trend, den ich häufig auf anderen Seiten beobachte: irgendwie werden da wohl die DNS-Server oder was weiß ich, den Ländern zugeordnet. Habe dieses "Problem" umgangen, indem ich in meinem IMDB-Account wahrheitswidrig einen US-Wohnort angab.
    Inzwischen sollte es eine Einstellung in IMDB geben, welche Sprache bevorzugt ist. In Firefox kann man auch eine priorisierte Liste der Sprachen angeben. Der Browser schickt das an jeden Server. Manche Server werten das aus. Ob IMDB das auswertet habe ich noch nicht genau getestet.

Geschmacksache

Zitat von Shiraz Beitrag anzeigen
    Naja, sagen wir ein Film der Kategorie 2+. Auf Platz eins natürlich völlig lächerlich, ist aber egal. Es gibt sicher keine Rangliste auf der Welt, an der man nicht irgendwas herummäkeln könnte.

Naja ich halte in für eine glatte 1, aber das ist halt Geschmackssache ;)

Viele Grüße
    Nathan

previous

Zitat von Solfegietto Beitrag anzeigen
    Das neueste default design hat mich bisher nicht überzeugt, weshalb ich in "site preferences ---> Show previous title and name page design (reference view)" den Haken setzte.
    Mir geht's genauso. Allerdings habe ich diese preferences bisher nicht gefunden - oder gibt's die nur für zahlende Kunden?

re

Zitat von abfallverwertung Beitrag anzeigen
    IMDb ist unentbehrlich für jeden Filmliebhaber. Einziger Kritikpunkt ist nach wie vor das Bewertungssystem. Hier sollte anders gewichtet werden. Denn das fernsehverblödete Massenpublikum neigt zu naiven, unreflektierten Bewertungen, welche allzu oft dem qualitativ-künstlerischen Aspekt nicht genug Rechnung tragen und sich zu sehr auf den kurzlebigen Unterhaltungswert konzentrieren.
    Es sollten also nur so offensichtlich qualifizierte Menschen wie Sie abstimmen dürfen, da sie ja als Cineast viel wertvollere Maßstäbe ansetzen, was für ein Schwachsinn.

Fluch des Fortschritts...

Zitat aus dem Artikel:
    "Das definitive und unverzichtbare Nachschlagewerk für alle, die unbedingt wissen müssen,....in welcher Fernsehserie der krebskranke Chemielehrer/Drogenkoch/Familienvater aus "Breaking Bad" vorher mitgespielt hat (es war die Familien-Sitcom "Malcom mittendrin")." Zitat Ende

Nicht alle macht das glücklich.
    In meiner DVD-Selbsthilfegruppe gibt es tatsächlich eine nörgelnde Nostalgikerin, die sich melancholisch jene Zeiten zurückwünscht, alles wir uns noch alle stundenlang mit der Frage das Gehirn zermartert haben: "Verflucht noch mal, woher kenn ich den bzw. die ?" :)

Nichtsdestotrotz: Happy Birthday, IMDB.....

Alternativen

Also mir sagt eher OFDB (http://www.ofdb.de/) und Schnittberichte (http://www.schnittberichte.com/) zu. IMDB ist nicht das einzige derartige Projekt.