Forum

20 Jahre Disneyland Paris: Magische Reizüberflutung

TMN / DisneyKeine Ahnung von Micky Maus: Pia Volks achtjähriger Sohn kennt kaum eine der klassischen Figuren aus dem Disney-Universum. Beim Besuch im Disneyland Paris wünscht er sich deshalb vor allem eines - einen normalen Spielplatz.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...826641,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung von Micky Maus: <i>Pia Volks</i> achtjähriger Sohn kennt kaum eine der klassischen Figuren aus dem Disney-Universum. Beim Besuch im Disneyland Paris wünscht er sich deshalb vor allem eines - einen normalen Spielplatz.

20 Jahre Disneyland Paris: Magische Reizüberflutung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Der Junge war wohl eher der Grund, damit "Mutti" mal nach Disneyworld/-land fahren konnte...., oder?

Warum schleppe ich wohl ein Kind in diesen Park, wenn ich vorher schreibe, dass er kaum bzw. gar keine dieser Figuren kennt....

Das sage ich nur, selbst Schuld, wenn es teurer Ausflug war....

Keine Ahnung von Micky Maus: <i>Pia Volks</i> achtjähriger Sohn kennt kaum eine der klassischen Figuren aus dem Disney-Universum. Beim Besuch im Disneyland Paris wünscht er sich deshalb vor allem eines - einen normalen Spielplatz.

20 Jahre Disneyland Paris: Magische Reizüberflutung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Ja, nee, klar! Wenn die Märchen Klassiker wie Dornröschen, Schneewittchen, die kleine Meerjungfrau, Aladin, Tom Sawyer, Peter Pan, Tarzan, Alice im Wunderland ect nicht gerade neu von Disney verfilmt werden - woher soll ein Kind die schon kennen? Piraten gibt es ja auch erst seit Johnny Depp sie verkörpert....
    Das Dornröschen Schloß durch die vielen Abbildungen "unsichtbar" wird, dieses Schicksal teilt es mit seinem Vorbild Neuschwanstein. Da kaufen millionen Touristen auch nur noch eine Postkarte, rein will da niemand mehr!
    Vielleicht mag nicht jedes Kind Vergnügungsparks, vielleicht muss man nach 20 Jahren auch mal einen "neuen" Gesichtspunkt journalistisch einbringen - der täglich erlebbaren Wirklichkeit wird der Bericht nicht gerecht.

20 Jahre Disneyland Paris: Magische Reizüberflutung

Ich kann die Schlußfolgerung nicht nachvollziehen, als ich mit meiner Nichte (14) und meinem Neffen (11) vor zwei Jahren dort war, haben sich alle gut unterhalten. Auch wenn die beiden, genau wie im Artikel beschrieben, mit den klassischen Disney Figuren nichts anfangen konnten, hat das bei der Wahl der Fahrgeschäfte und Attraktionen keine Auswirkungen gehabt. Schon allein das als Kriterium aufzuführen finde ich eher seltsam, schließlich verwenden die meisten Themeparks mehr oder weniger stringent ein eigenes Thema, das man vorher auch nicht kennt - und das auch einfach letztlich keine Rolle spielt.

Eines merkt man aber tatsächlich erst abends im Hotel, und das ging jung und alt so: Wenn man im Hotel ist, und endlich mal Stille einkehrt, fällt einem schon auf wie man den ganzen Tag mit Musik zugedödelt wird. Das ist dann ein richtig befreiendes Gefühl wenn man endlich mal nichts mehr hört.

Finde was dir Spaß macht und dann tu es. Der Junge hat den Bogen raus.

Frankreich und Disney, das geht gar nicht...

Von Anaheim bis Orlando, alles gesehen, irgendwie stimmig. Aber Disney bei Paris - das passt nicht. Das ist genau so ein Transplantat wie Schweinshaxen in Japan.

Geschmäcker sind verschieden

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, war aber schon viermal in Los Angeles im Disneyland und einmal in Paris. Zweimal hatten wir unsere Kinder mit, aber die braucht man nicht als Alibi, um das Disneyland zu mögen.

Man hat nur genau dann ein Problem, wenn man einfach einen Rummelplatz erwartet und ansonsten Disney-fern ist. Aber warum fährt man dann auch da hin?

Wenn man sich darauf einläßt, ist Disneyland eines der schönsten Erlebnisse, die einen für die Zeit des Besuchs in eine heile Welt versetzt. Man darf nur das Kind in einem selbst nicht verleugnen.

Mickey Mouse & Donald Duck

Verglichen mit den anderen Disney Parks in California, Florida, Tokyo, Hong Kong und bald auch in Shanghai hat Disneyland Paris leider nur die rote Laterne.

Waehrend in den anderen Parks jede Nacht mehrmals Feuerwerke und Shows bis Mitternacht stattfinden gehen im Disneyland Paris meistens schon vor 22:00 die Lichter aus.

Wer Indiana Jones in Disneyland California mit der europaeischen Version vergleicht wird sich schnell bewusst dass noch einiges in Paris fehlt.

Geruechten nach soll in naher Zukunft Les Villages Nature de Val d’Europe (Disney Eco Village) in Zusammenarbeit mit Center Parcs neben Disneyland Paris und Walt Disney Studio Park gebaut werden.
    Obwohl die Plaene beeindruckend aussehen, wird es aber leider nicht an Disney Sea in Tokyo oder an die anderen Parks herankommen.

Vielleicht den Kindern mal einen Carl Barks Sammelband in die Hände drücken bevpor man dorthin fährt. :) Ich bin meinen Eltern für immer dankbar dass sie mir Entenhausen nahelegten und ich unendlich viele wunderschöne Stunden dort verbringen durfte. Das war Unterhaltung auf hohem Niveau wenn man auch noch die brillianten Texte von Dr. Erika Fuchs im deutschen serviert bekam. Man fühlt sich immer wohler wenn man etwas über Land und Leute weiss bevor man dorthin fährt, das gilt auch für Disneyland und Enten, was ich mit einem Augenzwinkern zu verstehen bitte. Liebe Grüße.

Als unser Sohn 8 war waren wir auch in Disneyland und es war laut seiner Aussage der schönste Tag in seinem Land.

Aber gut, auch unter Kindern gibt es Spaßbremsen, schade nur das diese dann von Reporterinnen genommen werden um einen klasse Freizeitpark schlecht zu machen.