die Erzählerin romantisiert die ganze Sache schon sehr. Mein wichtigster Kritikpunkt an der Sache wäre das mit der Bildung, so richtig kann ich das mit den glänzenden Abschlüssen nicht glauben. Ich frage mich wie den Kindern anspruchsvollere Dinge wie Mathematik und Physik vermittelt werden, und zwar auf solidem Abiturniveau.
Zudem frage ich mich wie man mit dieser "Vorbildung" überhaupt zu einer deutschen Abiturprüfung zugelassen werden kann. Ein Bekannter von mir mit österreichischem Schulabschluss hatte erhebliche Schwierigkeiten die Gleichwertigkeit anerkannt zu bekommen, da ihm ein einziger Kurs ("darstellende Geometrie", weiss ich bis heute noch) angeblich fehlte. Aber eine Prüfung in diesem Bereich oder generell eine Abiturprüfung ad hoc irgendwo zu machen war schlicht unmöglich, weil dieses Fach Teil des regulären Mathematik-Unterrichtes war/ist.
Und ich bin zwar kein Segler, habe mich aber in jungen Jahren dennoch nicht auf den Straßen rumgetrieben, weder bei McDonalds ernährt und so gut wie nie fern gesehen. Von daher ist das Argument ziemlich schwach, weil sowas Erziehungssache ist, und m.E. keine Rechtfertigung die Kids von jeden längerfristigen sozialen Kontakten fern zu halten.
Anyhow - not my problem.
Antworten / Zitieren