Forum

2. Fußball-Bundesliga: Fans fürchten Gewaltexzess zum Saisonstart

Gewalt-Liga, Hass-Duelle, Randale-Gefahr: Schon vor dem Start hat die zweite Bundesliga aufgrund zahlreicher Problemvereine einen schlechten Ruf. Der Spielplan der DFL sorgt für weiteren Zündstoff. Ein Fanprojekt aus dem Osten schlägt jetzt*Alarm.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...774545,00.html

kein Vorteil für Vereine

Zitat von stefan1904 Beitrag anzeigen
    ABer ich glaub den Vereinen sind die Gewalt und Schlagzeilen ganz recht, schließlich kann man nie genug Publicity (und Einschaltquoten) haben.
    Der größte Mist, den ich seit langem gelesen habe.
    Was haben Pauli, Rostock und Co denn von den Schlagzeilen?
    Sie werden überall als Randalevereien bezeichnet, bekommen regelmäßig saftige Geldstrafen - und verdienen tun daran eigentlich nur die Medien.

Die Vereien wären alle heilfroh, wenn es bei der Berichterstattung über sie um sportliche Belange, und nicht um Fanausschreitungen ginge.

Ich hoffe, dass insbesondere die ersten Spieltage ruhig verlaufen - ansonsten wird die ohnehin schon angeheizte Berihterstattung noch aufgeheizter, als sie jetzt schon ist - und das ist in dieser Situation nicht förderlich

Typisches

Zitat von renee gelduin Beitrag anzeigen
    Wo bitte kommt der Müll her von wegen Ostdeutsche Vereine stellen die größte Hooliganszene ?
    Das weiß ich auch nicht. Aber er bedient eine ganz bestimmte Erwartungshaltung im Westen.

Name ist Programm

Zitat von eintracht1899 Beitrag anzeigen
    Beruhigend und schön, dass es doch noch ein paar normale Leute gibt! Treffend auf den Punkt gebracht. Schöne Saison wünsche ich!
    Na, da kann man im Usernamen nicht mal auf den Fußball verzichten was?

Halte alles für übertrieben ...

Hallo,
    ohne dass ich Fan oder gar Ultra bin, geniesse ich manchmal Fußball (manchamla ist der Fußball nicht so toll aber dafür die Atmosphäre immer) im wunderschönen neuen Dresdner Stadion.

Ich war auch zu zwei ausverkauften Ost-Derbys (Jena, lt. Presse auch sehr gewaltbereite Fans und Erfurt). Von Gewalt, abgesehen von eine paar betrunkenen Vollidioten habe ich nichts erlebt. Dafür aber herrlich Eröffnungsnummern von den Dresdner Fans und Ultras.
    Ich denke auch, je mehr Presse umso "interessanter" ist es für solche Leute, die ja oft im "normalen" Leben unter Minderwertigkeit leiden, sich durch Gewalt zu "produzieren".
    (sind ja dann endlich mal in der Zeitung)
    Also liebe Presse, einfach die nackten Statistiken veröffentlichen, das würde reichen.
    Wenn das im Vorfeld schon so aufgebauscht wird, was soll dann geschrieben werden wenn sich wirklich mal ein paar Fanidioten prügeln.

Viele grüße

Headline-Korrektur

Die Überschrift zum Artikel dürfte nicht ganz richtig sein.

Statt "Fans fürchten Gewaltexzess zum Saisonstart" muss es heißen: "Boulevard hofft auf Gewaltexzess zum Saisonstart".
    Gerne geholfen hat bengel09.

.,-

Zitat von eintracht1899 Beitrag anzeigen
    Beruhigend und schön, dass es doch noch ein paar normale Leute gibt! Treffend auf den Punkt gebracht. Schöne Saison wünsche ich!
    Gruß zurück. Vermutlich werde ich im Februar auch nach Frankfurt kommen, und es wird auch dort wieder rein goarnix passieren.

Problemvereine

Wenn ich schon "FC Dynamo" lese, weiß ich wie gut man sich beim DFB-Kontrollausschuss auskennt...
    Man kann den Vorpostern nur zustimmen, die Dichte an negativen Artikeln zum Start der 2. Liga ist sehr auffällig. Die Überschrift des Artikels sollte evtl lauten: "Medien wünschen sich Gewaltexzesse zum Saisonstart".
    Man könnte auch mal beide Seiten beleuchten und die Fans erwähnen, die sich wie meine Wenigkeit und die überwältigende Mehrheit der Anhänger der "Problemvereine", auf eine stimmungsvolle, laute, emotionale, packende´und spannende Saison freuen. Mit vielen Derbys und vollem Haus. Wo ist die ausgewogene Berichterstattung?!?
    Was ist bitte ein Gewaltexzess und wo in der 1. bis 3. Liga hat sowas in den letzten Jahren eigentlich stattgefunden?!?
    Das einzige wovor ich mich fürchte ist folgendes: Jeder Furz, der bei einem der Hochrisikospiele losgelassen wird, wird sofort hochgehyped als Randale und Ausschreitungen. Damit gibt man den Idioten, die wirklich auf Stress aus sind erst Recht eine Bühne und signalisiert Aufmerksamkeit.

Nie mehr Gewalt...

Zitat von renee gelduin Beitrag anzeigen
    So ein Käse.
    1.) zahlen die Vereine und Spieler Millionenbeiträge.
    2.) Ist Gewalt ein problem.....

Aber sicher... Härtere Strafen sind eine absolut sichere Variante für weniger Gewalt...
    In den USA gibt es, wie ja nun alle wissen, die Todesstrafe... Aber dennoch gibt es häufig Morde, exessive Gewalt usw. Wollen sie noch härtere Strafen? Sind die Strafen nicht hart genug, oder gibt es da vielleicht doch einen logischen Fehler, was Abschreckung durch härtere Strafen angeht?

Es geht immer noch dümmer

Zitat von sogenannter_fan Beitrag anzeigen
    Jeder Furz, der bei einem der Hochrisikospiele losgelassen wird, wird sofort hochgehyped als Randale und Ausschreitungen.
    Das sichert diversen Medien Aufmerksamkeit (und Quote), denn man weiß: Mit solch selektiver Wirklichkeitsdarstellung lässt sich ein Bedürfnis befriedigen: Ablenken von ähnlichen Vorfällen im Westen - ich sage nur: Letzter Spieltag in Frankfurt / M. oder das was Bayern-"Fans" momentan sogar mit Spielern der eigenen Mannschaft inszenieren: Das bringen nicht einmal Zweitligakrakeeler im äußersten Osten fertig!

St. Pauli?

Zusätzlich zu Dresden und Cottbus gibt es in der kommenden Zweitliga-Saison mit Rostock, Eintracht Frankfurt, Braunschweig und dem FC St. Pauli weitere Clubs, in deren Fanszenen ein großes Gewaltpotential vorhanden ist...
    Soweit also Spon als Medium mit Sachverstand.
    Ich denke, so übern Daumen gepeilt, bin ich seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger regelmässig bei den Heimspielen des FC St. Pauli.
    Mir ist dort, trotz einiger sogenatter "Risikospiele", kein grosses Gewaltpotential aufgefallen. Zumindest nicht bei den Fans des FC St. Pauli. Diese sind zwar bestimmt keine Engel (zumindest nicht alle...), aber ihnen grosses Gewaltpotential zu unterstellen ist schon frech oder dämlich. Zeugt zumindest aber von grosser Unkenntnis der Sachlage.

Es ist bei St. Pauli zwar nicht mehr so, wie vor 10 - 15 Jahren und es gibt dort jetzt auch Leute, die sich wohl gerne prügeln. Aber das sind bei der Menge an Fans so verschwindend wenige. Es wäre wünschenswert, der Autor möge sich umfassender Informieren, ehe er solch einen Blödsinn verbreitet.

Das einige Spiele von St. Pauli als Risikospiele gelten, hat nichts mit dem Gewaltpotential bei den St. Paulianern zu tun. Eher mit deren Opponenten.