2,5-Millionen-Rekord: So viele Studenten gab es noch nie in Deutschland

DPASie werden immer mehr: Rund 2,5 Millionen Studenten sind derzeit an deutschen Hochschulen immatrikuliert - ein neuer Höchstwert. Zwar arbeiten heute deutlich mehr Mitarbeiter an Hochschulen als vor zehn Jahren, trotzdem leidet auch das Betreuungsverhältnis etwas unter dem Ansturm.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-871096.html

Studentenflut..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie werden immer mehr: Rund 2,5 Millionen Studenten sind derzeit an deutschen Hochschulen immatrikuliert - ein neuer Höchstwert. Zwar arbeiten heute deutlich mehr Mitarbeiter an Hochschulen als vor zehn Jahren, trotzdem leidet auch das Betreuungsverhältnis etwas unter dem Ansturm.

Studentenzahl in Deutschland erreicht neuen Höchststand - SPIEGEL ONLINE
    ...denn unser Land braucht sie ALLE!
    Die ganzen Politikwissenschaftler, Ethnologen, Eventmanager und all die anderen Laberfachabsolventen.

Deutschland schafft sich gerade ab...

Zitat von denkdochmalmit Beitrag anzeigen
    ...denn unser Land braucht sie ALLE!
    Die ganzen Politikwissenschaftler, Ethnologen, Eventmanager und all die anderen Laberfachabsolventen.
    Also ich freue mich schon auf den ersten forensischen Dermatologen oder einen B.A. Feng-Shui oder Master im Wünschelrutenlaufen!

Zitat von Plasmabruzzler Beitrag anzeigen
    Also ich freue mich schon auf den ersten forensischen Dermatologen oder einen B.A. Feng-Shui oder Master im Wünschelrutenlaufen!
    Die ganzen Theologen, Religionswissenschaftler und Religionslehrer nicht vergessen. Nichts braucht unser Land mehr!

Wer schafft einen Abschluss?

Und? Wie viele schmeißen nach dem ersten Semester wieder hin, weil sie merken, dass sie für ein Studium nicht geeignet sind? Mein Neffe hat gerade das Mathe-Studium abgebrochen.

T_b

Schön wie sich hier bereits sinnlos aufgeregt wird. Man sollte nicht vergessen, dass der Trend sich bald umkehren wird.

Typisch deutsch

Zitat von hirtenbrunnen Beitrag anzeigen
    Und? Wie viele schmeißen nach dem ersten Semester wieder hin, weil sie merken, dass sie für ein Studium nicht geeignet sind? Mein Neffe hat gerade das Mathe-Studium abgebrochen.
    Auch das ist doch kein Beinbruch, oder? Aber dieses "Du hättest es besser nie versuchen sollen" ist doch irgendwie deutsch. Darum auch unsere niedrigen Gründerquoten, nirgends wird ein Scheitern härter sozial sanktioniert als hier.

wer nix wird, wird wirt!

Ich hab viele kumpels die studente sind oder es jetz bald werden, aber den meißten geht es nicht um ein studium, sondern eher um das leben das ein student führt, die meisten reden dabei im wesentlichen von coolen wgs, viel ferien und freizeit, bafög also trozdem kohle, und ja nebenbei ein bisschen lernen. Ich selbst bin vollzeit berufstätig und finde es planlos seine uneinigkeit was kann ich tun, oder was werde ich später hinter einem studium zu verstecken und aufzuschieben. Ich bin einer von dennen die denken das viele es auch nicht packen werden und man diese dann schnell wieder hinter irgendwelchen theken oder regalen beim arbeiten findet, frei nach dem motto, naja ich habs versuch. Aber jedem des seine ;) liebe grüsse

Sehr aufschlussreich

diese Hassbeiträge, manche scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Wissen und Wissenstransfer in Zukunft das einzigste sein wird worauf Deutschland noch bauen kann.

Bildung ist dringend nötig...

Das ist schon ziemlich lächerlich wie sehr man sich hier darüber aufregt das es (hoffentlich) bald mehr Intellektuelle in Deutschland gibt... Wie viele von denen die hier blöde Kommentare ablassen haben den mehr als einen Hauptschulabschluss ? (und damit baut man keine neuen Fabriken, entwickelt neue Technologien oder schafft Arbeitsplätze...)