Forum

19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm

DPADie gesetzliche Krankenversicherung hat ein Finanzpolster von fast 20 Milliarden Euro angehäuft - die Beiträge senken oder Zusatzgebühren zurückzahlen wollen die Kassen aber nicht. Das Gesundheitsministerium macht jetzt Druck und mahnt, den Versicherten Prämien zu zahlen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...819872,00.html

Man siehe und staune !!

Was man dem Volke so alles abpressen kann, ohne das es dies
    tatsächlich bemerkt und in irgend einer Form zur Kenntnis nimmt!
    Leistungen werden immer massiver gekürzt, und die Kassen
    jammern auf hohen Niveau und wissen gar nicht wohin mit
    dem Geld.- Heuchler allesamt!

Jeder Versicherter..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die gesetzliche Krankenversicherung hat ein Finanzpolster von fast 20 Milliarden Euro angehäuft - die Beiträge senken oder Zusatzgebühren zurückzahlen wollen die Kassen aber nicht. Das Gesundheitsministerium macht jetzt Druck und mahnt, den Versicherten Prämien zu zahlen.

19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    bekommt 19,76 € zurück erstattet -2x Pizza mit Getränken beim Italiener-Rülps,das wars.Bringt nichts.
    Besser wäre es mit den Überschüssen medizinische Leistungen zu verbessern .Wenn die Konjunktur nachläßt tut sich wieder ein Milliaren Loch auf.Die Rücklagen sollten aber nicht die Vorstandsgehälter erhöhen.

Prämien

Prämien an Versicherte fallen - vielleicht zurecht - sicherlich nicht gezahlt werden. Die fielen auch eher mager aus.

Ich bin jetzt aber mal gespannt, ob sich die Kassenvorstände erstmal selbst ein paar saftige Prämien genehmigen, sozusagen als Belohnung für das umsichtige Erwirtschaften eines schönen Überschusses.

Krankenkassenzuschuss?

Die gesetzliche Krankenversicherung hat ein Finanzpolster von fast 20 Milliarden Euro angehäuft - die Beiträge senken oder Zusatzgebühren zurückzahlen wollen die Kassen aber nicht. Das Gesundheitsministerium macht jetzt Druck und mahnt, den Versicherten Prämien zu zahlen.

19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wozu der Krankenkassenzuschuss wohl gut war, wissen wir ja jetzt. Wieso habe ich Trottel eigentlich den Wisch für die 8 Euro monatlich unterschrieben, während Tausende andere es unterließen und sogar dafür abgemahnt wurden? Traurig ist das nicht, das ist widerlich, einen bürokratischen Apparat auch noch mit privaten Geldern so zu pampern, die er dann auch gar nicht mehr zurückzahlen möchte. Pharma-Lobby und Krankankassen-Lobby sollten von der Politik in die Schranken gewiesen werden!!! JETZT!

Frechheit

Das ist eine Frechheit und bestehlen seiner Kundschaft für uns wirds immer teurer und die machen sich die Taschen voll und wollen wie die Politiker nichts davon abgeben.
    Das haben die sich bestimmt von denen ab geschaut, aber mit uns kann man es ja machen.

Milliarden-Überschüsse müssen zu Beitragssenkungen führen!

Jürgen Trittin hat recht: "Ich finde, das Geld gehört den Beitragszahlern, wenn es solche Überschüsse gibt, dann müssen die Beiträge gesenkt werden". So ist es - dazu bedarf es eigenlich keiner langen Diskussion.

Titel

Milchmädchenrechnung:

Ich weiß nicht wie viel die Pflichtreserve ist, aber sagen wir mal, dass abzüglich der Pflichreserve noch 15 Mrd übrigbleiben. Auf 80 Mio Versicherte gerechtet wären das knapp 190 Euro. Also ich würd die nehmen...

Mär von Überschüßen

Die Gesetzlichen KK bekommen jedes Jahr Milliarden vom Bund zugeschoßen. 2011 waren das glaube ich 14 Milliarden Euro.
    Wenn die GKK jetzt auf Milliarden sitzen, muss das Geld an den Bund zurückgezahlt werden. Denn das ist das Geld aller Steuerzahler und nicht nur der Versicherten!
    Zukünftig könnte man dann auch die Zuschüße kürzen und die Steuern verringern.
    Grüße

Und wo ist der Rest?

Das sind ... keine 0,50.-€ pro Jahr das ich eingezahlt habe...

Man sollte das umrechnen, wer wann wie oft bei Dok war, ohne Ausnahme!!!