Forum

19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm

DPADie gesetzliche Krankenversicherung hat ein Finanzpolster von fast 20 Milliarden Euro angehäuft - die Beiträge senken oder Zusatzgebühren zurückzahlen wollen die Kassen aber nicht. Das Gesundheitsministerium macht jetzt Druck und mahnt, den Versicherten Prämien zu zahlen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...819872,00.html

--

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die gesetzliche Krankenversicherung hat ein Finanzpolster von fast 20 Milliarden Euro angehäuft - die Beiträge senken oder Zusatzgebühren zurückzahlen wollen die Kassen aber nicht. Das Gesundheitsministerium macht jetzt Druck und mahnt, den Versicherten Prämien zu zahlen.

19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wenn Prämien ausbezahlt werden, wie bei meiner Krankenkasse, muss dies versteuert werden, das erfährt man erst im nachhinein. Eine Hand gibts die andere Hand nimmts.

Es gibt keinen Überschuss

der Bund schießt jedes Jahr 14 Milliarden € den Krankenkassen zu. Ohne das Geld wären alle GKK pleite! Wenn es nun Überschüsse gibt muss das Geld zurück an den Bund, denn das ist das Geld aller Steuerzahler und der Bund müßte keine Schulden mehr machen!

Studieren Sie - auch die Verantwortlichen...

Die gesetzliche Krankenversicherung hat ein Finanzpolster von fast 20 Milliarden Euro angehäuft - die Beiträge senken oder Zusatzgebühren zurückzahlen wollen die Kassen aber nicht. Das Gesundheitsministerium macht jetzt Druck und mahnt, den Versicherten Prämien zu zahlen.

19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    von Spiegel Online - das Spanische Gesundheits-System. Da können Sie etwas lernen und Sie benötigen die vielen Krankenkassen - die nur unnötiges Geld für Administration, Verwaltung, sowie Spitzen-Gehälter der Direktoren und Vermittler-Provisionen verpulvern - nicht mehr!!!

Das System der Spanier funktioniert, die Prämien sind absolut bezahlbar. Da könnte Deutschland wiklich etwas von den Spaniern lernen! Aber ich bezweifle die Lernfähigkeit!!!

Zustimmung

Zitat von muehle79 Beitrag anzeigen
    Warten wir doch einfach auf das nächste Milliardenloch mit den dann fälligen Beitragserhöhungen. Aber bitte nur für diejenen, die jetzt so laut nach Rückerstattungen brüllen, die in der Tat auf den einzelnen runtergerechnet nicht der Rede Wert sind.

Warum sollen die Krankenkassen immer nur in den roten Zahlen wirtschaften oder maximal eine schwarze Null erreichen sollen? Natürlich müssen die auch Rücklagen bilden können, wie jeder einzelne Bürger zu Hause auch auf seinem Sparbuch.

Es ist unglaublich, wie Steuer- und Beitragsmehreinnahmen immer gleich wieder mit vollen Händen rausgeworfen werden sollen. Wenn die Kassen nun über Jahre hinweg stetig immer mehr Einnahmen hätten, als Ausgaben, ja dann kann man mal drüber reden, ob es was zu verteilen gibt, aber doch nicht aus einem Einmaleffekt, wenn vorher immer das große Jammern losging und die Beiträge mal wieder erhöht wurden.

Würde mich schon mal interessieren, wer bei unseren großen Vordenkern und Experten so zu Hause das Haushaltsbuch und Sparkonto führt?
    Das ist der in meinen Augen erste sinnvolle Beitrag zu diesem Thema oder meinen die anderen, dass die Milliarden Überschuss sämtlich übergewichtigen Funktionären zugeführt werden? So muss eine Nicht-Ausschüttung ja nicht zwangsläufig aussehen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...819872,00.html
    wenn man zum Arzt geht muss man für fast alle Medikament selbst bezahlen und am Jahresende ist das Buget der Hausärzte aufgebraucht und man bekommt fast nichts mehr verschrieben, auch dringende KGs nicht. Die Kassen und die KV müsssen endlich zusammenarbeiten. Kein Wunder wenn die Krankenkassen Überschüsse erwirtschaften wenn die Patienten nicht mal die notwendigen Sachen bekommen. Auch könnte mit dem überschüssigen Geld die Rentenversicherungen aufgestockt werden oder die ländliche ärztliche Versorgung verbessert werden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Geld gut zu investieren.

Zitat von Chatzi Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich Trottel eigentlich den Wisch für die 8 Euro monatlich unterschrieben, während Tausende andere es unterließen und sogar dafür abgemahnt wurden?
    Ja, wieso eigentlich? Warum haben Sie nicht die Möglichkeit genutzt und sind zu einer Krankenkasse ohne Zusatzbeitrag gewechselt?
    Warum unterlassen so viele Menschen diesen Schritt und zahlen diese Beträge? Wir haben noch immer deutlich über 150 Krankenkassen.
    Jede für sich mit Verwaltungsapperat und Vorstand. Etwas mehr "Wechselfreude" würde diesen Zustand deutlich verändern...

Was mich ehrlich wundert...

...warum haben einige Krankenkassen (z.B. BKK vor Ort) trotz Überschüssen zum 1. Januar die Beiträge, in einem nicht unerheblichen Umfang, erhöht ?
    Da ich Arbeitgeber bin muss ich beide Anteile zahlen., das fällt dann schon auf. ;-)
    Auf meine Anfrage hat bis heute noch niemand reagiert....

Recht haben sie

Zitat von Liquid Beitrag anzeigen
    das erinnert mich ja irgendwie an die sache mit dem kartellamt und den benzinerhöhungen. ist alles nur larifari und ein weiterer beitrag zur volksverdummung. es gehören eigentlich alle krankenkassen bis auf eine abgeschafft. deren verwaltungsaufwand auf max. 9% festgelegt und dann eine neuberechnung der beiträge. aber ich träum schon wieder mal.

Genau so sieht es aus. Krankenkassen ohne Ende, ok eine ist zu wenig ( Monopol ) aber so 2-3 sind ausreichend. Das sind Milliarden die da eingespart werden können aber kommen andere Industrien zu kurz die solche Prunkbauten hochziehen und voll ausstatten mit Sachen die keiner brauch. Nur allein die Gehälter der 3 obersten von jeder Krankenkasse…Dienstwagen usw. usw. nur davon allein das Geld erspart jeden eine Zuzahlung.

Reform statt Premien

Statt Prämien zu zahlen sollte man lieber dieses falsche Gewächs von Praxisgebühr abschaffen, Geld scheint dafür schließlich genug vorhanden zu sein.

Das Geld im Gesundheitssystem versickern zu lassen bringt dem Patienten überhaupt nichts, wer sich davon bessere Behandlung verspricht, hat das System nicht verstanden.

Money, Money,Money

Nein, nein bloss nicht an die Versicherten zurueckzahlen. Im Moment entwickelt sich der deutsche Arbeitsmarkt gut aber es werden auch wieder schlechtere Zeiten kommen und dann heulen die Krankenkassen als Erste. Da sind z.Zt.horrende Gelder frei fuer das Gesundheitswesen und ich schlage einen ganz anderen Weg vor: Die Krankenkassen sollen die Haelfte der Gelder an die Pflegekassen ueberweisen.
    Die Ueberschuesse der Krankenkassen kommen dann pflege- und hilfstbeduerftigsten Menschen zugute. Nur eine Einmalzahlung, ohne weitere Verpflichtung.
    Ich moechte diese Gelder im Gesundheitswesen belassen und es wirklich hilfsbeduerftigen Menschen zukommen lassen- solange wir es noch koennen.