... , sie starten Versuchsballons, wie weit sie gehen können in ihrer Arroganz, und kneifen blitzschnell, wenn es Geld kosten könnte. Gilt analog auch für Google, Facebook usw..
REUTERSJetzt kommt die Rolle rückwärts: Vergangene Woche hatte Apple erklärt, zukünftig auf das "Epeat"-Umweltsiegel zu verzichten. Schulen, Behörden und selbst die Stadt San Francisco wollten daraufhin keine Macintosh-Computer mehr kaufen. Und prompt korrigiert sich die Konzernführung.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...844349,00.html
... , sie starten Versuchsballons, wie weit sie gehen können in ihrer Arroganz, und kneifen blitzschnell, wenn es Geld kosten könnte. Gilt analog auch für Google, Facebook usw..
folgt der nächsten.
Mal schauen wie viel Kredit APPLE noch verspielen kann bevor sich das an Umsatzzahlen niederschlägt und den Bösenkurs beeinträchtigt.
Das neue iphone ist zur Zeit das schlechteste Premiumhandy aller 3 relevanten Hersteller. Wie kann man auch ein Handy mit Glasschale bauen? Sturz aus 40 CM führt automatisch zum Totalschaden.
Ich bin mal sehr gespannt ob Jobs noch was in der Schublade hatte was die jetzt rauskramen können. (APPLE TV)
Ansonsten wird dieser KOnzern die nächsten Jahre wohl wieder von seiner Substanz leben.
Ein geradezu klassisches Beispiel für die Macht der Verbraucher.
Schade, dass diese nur so selten eingesetzt wird.
Manches wäre möglich.
Was sich Apple mit seinen neuen Retina MacBooks geleistet hat ist in der Tat eine Frechheit & alles andere als nachhaltig.
War früher beispielsweise ein Aufrüsten mit mehr Arbeitsspeicher nachträglich möglich - sei es aus Budgetgründen, sei es aus veränderten Arbeitsbedingungen - so ist dies heute nicht mehr möglich.
Treue Apple-KundInnen werden dadurch u.U. heute schneller zum Neukauf gezwungen.
Auch sind die Akkus verklebt. Diese MacBooks werden nach 1000 Ladezyklen dadurch zum Wegwerf-Produkt!
Ich jedenfalls bin froh, mich an meinem '08er MacBook Pro (mit der schöneren, silbernen Tastatur) dank seiner Service-Freundlichkeit noch lange erfreuen zu können!
geht doch! Die Boykott-Androhung von Schulen und öffentlichen Verwaltung haben bereits gereicht, dass Apple eine Rolle rückwärts macht. Ich wünschte die Kunden und Verbraucher würden sich öfters ihrer Macht bewusst sein und den Herstellern die rote Karte zeigen. Reparaturfreundlichkeit ist mittlerweile ein Fremdwort in der Industrie
Publicity?
Vorher dachte ich immer Apple schert sich nicht sonderlich um die Umwelt. Jetzt weiss ich, die Teile haben ein Epeat-Siegel und dass Apple, auch wenn das vorher kurz nicht so aussah, ein Musterschüler ist und alle Umweltauflagen erfüllt.
Ich kann also mit gutem Gewissen zu Apple greifen.
Die ganze IT-Industrie schützt die Umwelt, wie ein Bauer seinen Acker: Gesät und geerntet wird so lange, wie es die Erde mitmacht.
Aber dennoch Respekt für die kompromisslose "180°-Wende", die zusammen mit der im Artikel angesprochen Stellungnahme von Robert Frisbee unter dem Schleier der Menschlichkeit auch noch menschlich, wenn nicht sogar altruistisch klingt. Ist narürlich Unsinn.
Aber eine Sache möchte ich dennoch sehr gerne dazu anmerken: Natürlich kann man Apple nun Scheinheiligkeit vorwerfen. Aber wenn man es auf diese Frage beschränkt, so spricht es sehr für das System, dass kapitalistische Interessen durchaus mit Aspekten des Umweltschutzes einher gehen können. Dafür, dass auch die Konsumenten Einfluss auf die Produzenten haben. Die Grundidee ist, dass beide Seiten dazu streben, die Interessen des Anderen in Form eines Kaufvertrages zu befriedigen, und dadurch einen Austausch von Gütern zu erwirken. Das ist hier passiert. Kapitalismus in Reinkultur.
Kapitalismus mag ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber bei "aller Krise", die das System gerade durchlebt, ist dies immerhin mal wieder ein positives Beispiel.
.....Jobs ist.... ach egal!
Zitat spiegel.de:
Wenige Tage zuvor hatte das Unternehmen verkündet, Macintosh-Computer nicht länger mit der Umweltplakette auszeichnen zu lassen.
Zitat Ende.
Zitat ifixit.com:
Obviously, the Retina MacBook Pro is a compact device with slimmer form factor and for users it is quite a hard task to access the internals of the machine. Apple has introduced miniature components in the new Pros to make them quite chic, weightless and thinner ones so the lack of repairability seems evident in new hardware. That’s why iFixit calls new Retina Macbook Pro as a “the least repairable laptop we’ve taken apart”.
Zitat Ende
Hauptsache die Weltgoogle ist gerettet. Dank des Apfels auf meinen PC und zwecks meines Umwelt-öko-bio-bla-gewissens, esse ich nur noch Pinguine und keine angebissenen Äpfel mehr seit 10.7 mehr.
….
PS: Ich arbeite seit Jahren selber bei ner Apfelschrauberbude und muss mir seit einiger Zeit ökologisch bewusste Berufssöhne (-töchter) antuen -> Hauptsache alles Öko und den Sprit für den Cayenne hat eh Papi bezahlt……..
Eine solche Fehlentscheidung hätte es damals unter Steve Jobs nicht gegeben.
Wie kann man nur so deutlich gegen seine eigenen Kunden und staatliche Abnehmer denken?
Es dürfte doch bekannt sein, dass Einkäufer (auch von Städten und Gemeinden) genau auf diese Kriterien achten.