Forum: Blogs
119,9 Millionen Dollar für Munch-Bild: Zum Schreien teuer
AFPGebräunt, gebleicht, geliftet. Die ganze High Society von Manhattan schien auf den Beinen, als es bei Sotheby's zur Rekord-Auktion kam: Edvard Munchs "Der Schrei" wechselte für bislang nicht dagewesene 119 Millionen Dollar den Besitzer - die Botschaft des Vorbesitzers ging dabei fast unter.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...831065,00.html
- #20 03.05.2012 10:39 von
- #21 03.05.2012 10:47 von
- #22 03.05.2012 10:53 von
- #23 03.05.2012 10:54 von
Ist es wirklich das Geld des Sammlers?
Ich denke mal es geht nicht darum, dass dem Sammler das Werk 119,9Mio Dollar wert ist, sondern wie ein Mensch zu 119,9 Mio Dollar kommt. Sicher nicht durch seine eigenen Hände Arbeit. Und wohl gemerkt es handelt sich nicht um sein komplettes Vermögen, sondern nur um den Betrag, für den er sich ein Bild kauft. Ich würde maximal 500 Euro für ein Bild ausgeben können. Alles andere sprengt meinen finanziellen Rahmen. Und ich kann nicht behaupten, dass es mir finanziell schlecht geht.
Aber selbst wenn ich über diese Summen verfügen könnte, um mir ein Bild für 119,9 Mio Dollar zu leisten, hätte ich bis an mein Lebensende nur noch schlaflose Nächte. Auch die extrem Vermögenden können lesen und sind informiert. Sie kennen die prekären und teilweise lebensbedrohlichen Lebenssituationen der Menschen auf diesem Planeten und wer sich angesichts dieser Ungerechtigkeit dennoch in seinem Reichtum badet gilt für mich als gewissenlos.
Wer 119,9 Mio Dollar für ein Bild bezahlen kann, hat sehr viele Menschen für sich arbeiten lassen, oder sonst wie auf Kosten anderer diesen Reichtum angehäuft. Denn kein Mensch, egal wie gut er körperlich oder geistig ausgestattet ist, kann für die Gesellschaft soviel leisten, dass dieses Vermögen gerechtfertigt wäre. - #24 03.05.2012 11:01 von
Enteignung?
Bei aller Achtung vor der Kunst - hier läuft schon lange was aus dem Ruder. Wenn in der heutigen Zeit Menschen zu 10.000 $ / Übernachtung in Dubai wohnen müssen und 119 Mio für ein Bild ausgeben müssen, weil die sonst nicht mehr wissen wohin mit dem Geld - dann frage ich mich wie viele Erdenbürger die bestohlen haben müssen und warum die noch nicht im Gefängnis sitzen?
- #25 03.05.2012 11:13 von
- #26 03.05.2012 11:22 von
- #27 03.05.2012 11:25 von
Man könnte die Obdachlosen ja im Petersdom oder im Tadsch Mahal einquartieren oder besser noch - solche Paläste erst gar nicht bauen! Vielleicht kann man auch die Akropolis zu einem Krankenhaus umbauen.
Was zählt, ist das gute Gewissen einiger Kunstbanausen, die sich als Moralapostel aufspielen. - #28 03.05.2012 11:29 von
Zu behaupten
das Bild wäre jeden Cent des bezahlten Geldes wert, dazu muss man schon ein Auktionator sein, der natürlich an jedem einzelnen Cent mitverdient, sonst macht es keinen Sinn. Trotzdem wird diese Aussage grundsätzlich natürlich auch nicht wahr, egal wie oft man sie wiederholt und verbreitet. Wie hier schon vorher einer schrieb: Pervers.
- #29 03.05.2012 11:31 von
über alle ma(ss)ßen
na das muss man sich mal vorstellen.
bei lohnerhöhungen geht es um 0,x % mehr oder weniger.
dann sitzt da einer der seinen arbeitern nix gönnt und gibt für sich selbst mal so 120 mio aus.
was mich daran echt anwidert ist, daß es ja mit 40 mio los ging und da sitzen ein paar die einfach mal so, für sich allein bereit sind 70-80 mio über den preis zu gehen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren